Skip to content

Kundenbindung


Die Welt des Einzelhandels ist hart, der Wettbewerb ist gnadenlos. Zu den beliebten Mitteln der Kundenbindung gehören seit einigen Jahren Punktekarten mit denen man nicht nur bei einem Geschäft (Pseudo-)Rabatt bekommt sondern bei einer Bandbreite von Geschäften, natürlich aus unterschiedlichen Bereichen damit sich die Teilnehmer nicht gegenseitig in die Quere kommen und man vom Kunden ein möglichst komplettes Profil bekommt. Denn neben der Kundenbindung ist das Profil Hauptzweck dieser Glaskundenkarten.
Ich halte davon nichts und wäre vor einigen Monaten einer aufdringlichen Kassiererin fast an den Hals gegangen weil sie ungefähr 5 mal zu viel versucht hat mir eine Payback-Karte anzudrehen. Ein “Nein” muss da genügen.
Besser finde ich da das System wie sie real und Sky (mindestens) derzeit parallel benutzen: Anonyme Sammelpunkte. Für je 5€ Einkaufswert gibt es einen kleinen Aufkleber den man in ein Sammelheft klebt und hat man genug zusammen kann man sich eine Prämie zum vergünstigten Preis aussuchen. So finde ichd as OK, ich kaufe nichts was ich nicht sowieso gekauft hätte, nur fahre ich halt zu real bzw. Sky wenn ich eh fahren muss. Der Laden hat dadurch meinen Einkauf in sein Geschäft gelockt und ich mache keinen Datenstriptease. Heute war nun die Karte von real voll und ich hab mir ein Santoku-Messer für 5,99€ geholt. Die Karte hatte meine Freundin angefangen, ich hab sie übernommen da sie ReHa-bedingt gerade verhindert ist. Mit Payback wäre das nicht gegangen. Weder sie noch ich musste persönliche Daten angeben, die jeweils gekauften Waren werden nicht registriert, man bekommt einfach die Aufkleber und fertig, beim Kauf der Prämie wird auch nur der Teil mit den Aufklebern abgetrennt.
Gemein sind sie aber trotzdem: Zum Messer bekam ich gleich 5 neue Kleber als “Startguthaben” für die nächste Karte. Bis dahin war klar, dass ich erstmal Sky bevorzuge um die Karte zu füllen, aber nun hab ich ja wieder die Wahl. Immerhin bleibt das Ganze anonym und unprofiliert.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Prämienausverkauf bei real

Vorschau anzeigen
Ein Hinweis im fast letzten Moment: Noch bis Samstag gibt es bei real einen Ausverkauf der Prämien (Geschirr von Villeroy & Boch) aus der Treueaktion. Das sieht so aus aus, dass man beim einlösen eines vollen Sammelhefts gleich wieder 30 neue Sammelpun

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Matthias am :

Matthias

Watt n Zufall, für meine erste gefüllte Sammelkarte hab ich mir auch ein Santoku-Messer gekauft, allerdings damals bei Edeka, in groß und ohne Kullen…..
Letztere sollen ja angeblich dafür sorgen, dass man das zu schneidende dünner teilen kann. Gieb bei Zeiten mal n feedback, würde mich interessieren, ob das stimmt. Horido

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen