Skip to content

schönes tanken

Mobilität

Heute habe ich es gewagt: Alkohol (Ethanol) getankt. Anfang der Woche hatte ich den Tank mit Super vollgemacht, mittlerweile kam aber Leben in die Tanknadel. Da jetzt zu den Feiertagen einige km anstehen und ich eh tanken müsste habe ich die Gelegenheit genutzt und ob der aktuellen Spritpreise den Tank mit E85 aufgefüllt.
Einzige E85 Tankstelle in Flensburg ist derzeit die Oil in der Apenrader Strasse, da bin ich nach einem Kaffee beim Asbestblogger einfach mal hingefahren.
Eine Säule (#5) schenkt Alkohol aus und weil einige Leute wohl aus versehen Alkohol in den Tank gekippt haben muss man kurz an der Kassee Bescheid sagen um die Säule freizuschalten.
Das eigentliche tanken geht ganz normal, ist alles wie bei normalem (bleifrei-) Benzin. Nur der Blick auf die Zapfsäule ist ungewohnt und wirklich herrlich: Wie lange ist es her, dass du getankt hast und die Literanzeige hat sich schneller bewegt als die Geldanzeige? E85 kostet derzeit bei der Oil 93,9ct/l.
Die Rechnung war dementsprechend schön, die rahme ich mir glaub ich ein wink :

Die Kassenfee meinte auf Nachfrage übrigens, dass sie recht viel Alkohol verkaufen (fürs Auto!) und dass es immer mehr wird. Gerade Besitzer von alten Fahrzeugen tanken wohl recht viel E85, nach dem Motto “solange er fährt einfach rein und gut”.
Grob gerechnet hab ich jetzt 20% Ethanol im Tank, im Mittel knapp 98 Oktan (Super mit 95 ROZ und E85 mit ca. 104 RON). Erwartungsgemäss war auf dem Heimweg auch kein Unterschied zu spüren/hören oder sonstwas.
Ich werd das jetzt mal ein paar Monate beobachten und ab und zu wie dieses mal nach einer vollen Tankfüllung Super mit E85 auffüllen. Mehr erstmal nicht, ich häng an meinem Auto und da sind ja noch Dinge wie geringerer Energiegehalt (größere Einspritzmenge) und die höhere Aggressivität auf die weder Tank noch Kraftsoffleitungen , Benzinpumpe und Einspritzdüsen ausgelegt sind.
Lieber nichts riskieren, nur ab und zu mal ein schönes Gefühl beim tanken smile

Trackbacks

Der Standardleitweg am : in Maßen Alkohol genießen

Vorschau anzeigen
Ich tanke ja seit einigen Monaten Ethanol dazu. Erst nach Bauchgefühl, nicht zu viel, so dass ich bei 15-20% Ethanol insgesamt lande. Seit einiger Zeit mit Hilfe des Gemischrechners bei ethanol-tanken.com auch gezielt auf einen bestimmten Wert. Sinnvoll g

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Niffchen am :

Niffchen

Du hast ja Mut, da hätte ich zuviel Schiß vor Nebenwirkungen … Deine Erfahrungen würden mich deswegen mal interessieren. Kann man den Alkohol überall in Ottomotoren machen oder gibt es da Einschränkungen oder Motorvorraussetzungen?

Gruß,
Jens

rowi am :

rowi

Dauerhaft Schaden nehmen dürfte der Motor nicht bei so relativ geringen Mengen, einen ganzen Tank würde ich aber auch nicht vollhauen. Die 20% die jetzt im Tank sind waren auch meine Höchstgrenze die ich mir gesetzt hatte, wenn ich später mal mehr will würde ich mich langsam rantasten.
Grundsätzlich dürfte jeder Benzinmotor (keine Diesel) Ethanol bis zu einem gewissen grad abkönnen, 5% sind eh schon im normalen Sprit, ab 2009 werden es 10%.
Offizielle Freigaben für E85 geben die Hersteller nur bei entsprechend angepassten Modellen, die gibt es in Deutschland nur von Ford (Flexifuel) und Saab (BioPower) wobei die Saab durch Nutzung des Turbos mit E85 auch mehr Leistung haben.
Bei ‘normalen’ Benziner bleibt also nur langsames rantasten, ich würde es dabei nicht übertreiben. Für viele Wagen gibt es in http://etanolbil.eu/bilar.xls Größenordnungen was erreichbar ist, aber auch diese Angaben würde ich eher als Fernziel sehen und nicht gleich 30% tanken nur weil es Leute gibt die es laut der Tabelle erfolgreich so machen.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen