Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 303

Android

Moin Moin zur Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 303!

Nachdem mir für letztes Wochenende die Zeit fehlte habe ich dieses Wochenende 7 Apps für Dich:


  • Softmaker Office HD Basic: AppBrain LinkGoogle Play LinkTextMaker BASICAppBrain LinkGoogle Play LinkPlanMaker BASICAppBrain LinkGoogle Play LinkPresentations BASIC — die HD Version des Softmaker Office in kostenloser Basic Variante
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkKnoten und Stiche — Anleitung für (Feuerwehr) Knoten
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkQuizduell im Ersten — Quizduell gegen Kandidaten im Fernsehen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkFlappy Crush — Flappy Bird aus Sicht der Säulen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkNumberful — mathematisches Zahlensuchspiel
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkTextMaker BASICAppBrain LinkGoogle Play LinkPlanMaker BASICAppBrain LinkGoogle Play LinkPresentations BASIC
In Folge 214 hatte ich vor zwei Jahren die Android Versionen der Programme des Softmaker Office vorgestellt: Textmaker (Textverarbeitung), Planmaker (Tabellenkalkulation) und Presentations (Präsentation). Die damals vorgestellten Versionen gibt es noch immer, sie haben mittlerweile den Zusatz Mobile bekommen und sind kostenlos. Ihre Bedienoberfläche ist wie damals erwähnt für die Benutzung am Smartphone reduziert, unter der Oberfläche steckt aber jeweils die gleiche Logik wie bei die grossen PC-Versionen, d.h. alles was die Versionen für Windows oder Linux können, das können auch die Versionen für Android. Und für mich ist das Softmaker Office am PC (das es übrigens auch in einer kostenlosen Variante gibt) die beste Alternative zu Microsofts Office (wenn nicht besser), noch vor Libre/Open Office.

Softmaker Textmaker HDLange Vorrede, zur Sache: Neben der erwähnte Mobile-Version für Smartphones gibt es mittlerweile auch eine “HD” genannte Version für Tablets mit einer kompletten Oberfläche. Die sieht nicht aus wie ein Android Programm (das wäre für den Zweck auch nicht sinnvoll) sondern wie die PC-Version. Und die wiederum ist optisch noch immer sehr klassisch mit Menüleiste statt den “Ribbons” von Micosofts Office. Wenn man mehr als nur die nötigsten Funktionen benutzen will ist diese klassische Ordnung in meinen Augen übersichtlicher weil strukturierter. Softmaker Planmaker HDSoftmaker ist es gelungen diese klassische Ansicht exzellent benutzbar auf Android zu übertragen — ein Tablet sollte es aber schon sein, 7” reicht aber. Die Oberfläche sieht wie vom PC gewohnt aus, die einzelnen Elemente sind dabei entweder scrollbar oder über einen Doppelpfeil erweiterbar. Durch diese PC-Oberfläche hat man den vollen Funktionsumfang nicht nur unter der Haube (was sicher stellt, dass beim bearbeiten nichts verloren geht) sondern kann alles machen was man auch am PC tun könnte. Vollständiger kann ein Office-Programm für die mobile Nutzung nicht sein laugh. Auch das Softmaker Office HD gibt es schon eine Weile, ich stelle sie nun erst vor, weil es jetzt auch kostenlose BASIC Versionen gibt. Sie enthalten die wichtigsten Funktionen die man meist benötigt und man hat dadurch auch auf dem Tablet in der kostenlosen Version die praktischere Oberfläche. Softmaker Presentations HDFür mich gehört das Softmaker Office auf jeden Androiden, auf Smartphones die Mobile Version und auf Tablets die HD Variante. Mindestens als exzellenten Betrachter für Office Dokumente und bei Bedarf auch zum schnellen bearbeiten oder korrigieren. Wer den vollen Funktionsumfang benötigt kann durch die BASIC Versionen zumindest grundsätzlich prüfen ob die Software zusagt, für mich kann ich aber sagen, dass es spätestens für’s bearbeiten von Dokumenten schlicht keine ernstafte Alternative zum Softmaker Office [Mobile|HD] gibt.

Testgerät: Lenovo Yoga 8
AppBrain LinkGoogle Play LinkKnoten und Stiche
Zu meinem Lehrgang zum Feuerwehrmann gehörten auch Knoten und Stiche. “Richtige” Knoten zu können ist im normalen Leben schon praktisch, bei Feurwehr & Co. aber lebenswichtig.Knoten und Stiche Wie es richtig geht kann man entweder über dieverse Youtube Videos lernen, da bin ich kein Freund von. Wenn es wirklich auf die Bewegung ankommt ist ein Video sinnvoll, ansonsten stört mich aber eher, dass man es nicht vernünftig Schritt für Schritt lernen kann, entweder nutzt man ständig die Pause oder es ist nie in der persönlichen Geschwindigkeit. Daher finde ich die App Knoten und Stiche so schön, da sie die Knoten in einzelnen Bilder Schritt für Schritt zeigt. So kann ich alles auch Schritt für Schritt nachmachen und doppelt gucken, ob ich wirklich alle Enden richtig übereinaner gelegt habe. Nein, ich bin kein Freund von Youtube Anleitungen und diese App zeigt die Schritte auf die es ankommt genau so wie man sie braucht. Es gibt da keine magische Handbewegung die man sehen muss um sie zu verstehen tongue.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkQuizduell im Ersten
In Folge 219 hatte ich Quizduell vorgestellt bei dem man gegen einen menschlichen Spieler antritt. Mittlerweile hat die ARD das Konzept übernommen und zeigt Montag-Freitag um 18:00 Quizduell im Ersten bei dem ein Studioteam gegen ein “Team Deutschland” antritt das aus den Nutzern dieser App besteht. Das Spiel selbst ist im Prinzip gleich geblieben, beide Seiten suchen abwechselnd das Themengebiet aus und haben dann drei Fragen zu beantworten bzw. die richtige Antwort aus vier Möglichkeiten auszuwählen.Quizduell im Ersten Im praktischen Ablauf ist immer erst das Team Deutschland, also die Nutzer der App, dran. Wie gehabt beantwortet man seine Frage, als Antwort des Teams gilt diejenige, die die meisten Nutzer gewählt haben. Gleiches gilt bei der Auswahl der Kategorie, auch hier entscheidet die (einfache) Mehrheit. Nach den App-Nutzern ist das Studioteam dran und danach wird verglichen. Insgesamt ist das wirklich gut gemacht (und funktioniert jetzt auch) und auch wenn es das bekannte Spiel ist und man nur Teil der Masse ist, hat es für mich mehr Reiz nicht nur einfach so zu Hause mitzuraten beim Quiz sondern auch wirklich Teil des Spiels zu sein. So klein der Teil auch sein mag wink.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkFlappy Crush
Vor etwa anderthalb Jahren war Flappy Bird in aller Munde, in Folge 221 hatte ich es auch vorgestellt. Ein Vogel muss durch Lücken in Röhren fliegen, als einzige Steuerungsmöglichkeit kann man ihn steigen lassen durch einen Fingertip, er sinkt von allein. Und die Röhren darf er nicht berühren.FlappyCrush Ich fand das Spiel deutlich überhypet und nicht so wirklich berauschend. Umso besser gefällt mit Flappy Crush cool. In Flappy Crush übernimmt man die andere Seite: die Röhren und muss verhindern, dass die Vögel durch die Lücke fliegen. Ein Fingertip auf das Display lässt die Röhre zuschnellen und die Vögel entweder abprallen oder zerquetschen. Dieses destruktive Spiel gefällt mir deutlich besser als Flappy Bird, schon allein weil ich Hype nie verstanden habe und mich so für das Rumgenerve rächen kann wink
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkNumberful
Dieses Spiel werden einige schon hassen wenn sie die Beschreibung lesen winkNumberful In Numberful soll man quadratisch angeordnete Felder so verbinden, dass sie eine bestimmte Summe ergeben. Dabei müssen nicht alle Felder verbunden werden, zwei oder drei reichen sofern sie die Zielsumme ergeben. Also muss man nur ein paar Zahlen heraussuchen die nebeneinander liegen damit man sie verbinden kann (das geht auch diagonal) und die in Summe die Zielsumme ergeben. Das kann 3 sein. Oder 278. Oder 8539. Oder -67. Einfaches Spielprinzip und ein sich kontinuierlich steigernder Schwierigkeitsgrad, egal ob man Mathe mag oder nicht, Numberful ist einen Blick Wert!
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.

Testgeräte: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.1.1 “Lollipop”
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.4.2 “KitKat”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 203 vom 29.09.2013:
  • HumbleBundle LinkStar Command — Micromanagement-Rollenspiel-Weltraumstrategiespiel
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkTime Surfer — Wellenreiten auf der Landschaft mit Zeitmanipulation
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkPunch Quest — Arkade Retro-Endlosrenner
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkBloons TD5 — Tower Defense mit Affen und Luftballons
  • Bonus: HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkCarmageddon — leicht blutiges Autorennen
  • Bonus: HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkRavensword: Shadowlands


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen