Skip to content

Mein Barcamp Kiel 2014

Vorigen Freitag und Samstag war ich wie erwähnt auf dem 5. Barcamp Kiel.

Nachdem ich mir letztes Jahr für eine E-Reader Session sogar Testgeräte von Amazon bestellt hatte war mir dieses Jahr nicht wirklich vorher klar ob und welche Session(s) ich anbieten würde.
Am Donnerstag Abend fiel mir aber sehr deutlich von den Augen, dass ich ja am Freitag Abend auf unserem Linux Einsteiger Abend zeigen wollte wie man mit einem Raspberry Pi Flugzeuge tracken kann.
Eigentlich offensichtlich, dass auch auf dem Barcamp zu zeigen. Auf der Autobahn fiel mir zwar auf, dass ich für eine praktische Vorführung einge Dinge vergessen hatte, aber ein paar Seiten Präsentation (ich hasse Powerpoint & Co!) hatte ich am Vorabend noch vorbereitet und als die Sessionplanung kurz ins stocken geriet hab ich das Thema angeboten.

Die Resonanz war ziemlich überwältigend. Meine Sessions waren in den letzten Jahren immer etwas für einen kleinen oder mittleren Raum, das Thema füllte den Grössten. Meine paar Seiten reichten nicht für die gesamte Zeit, aber lustig war es trotzdem. Mathias hat mich fotografiert:

In der Nacht zu Samstag reifte der Gedanke eine Art Selbsthilfegruppensession zu Smartphone Betriebssystemen zu machen, denn egal ob ios oder Android — letztlich machen alle das Gleiche aber auf unterschiedliche Art und Weise und keine davon ist allgemeingültig richtig oder falsch, jeder Weg hat immer Vor- und Nachteile. Mich nerven Glaubenskriege. Auch wenn mein Weg Android ist gilt das nicht für alle. Die Session war wieder kleiner (ich glaube wir waren 9) aber für morgens genau richtig.
Nach dem Mittagessen hatte ich dann eine dritte Session, dieses mal über den Raspberry Pi allgemein bzw. was man damit so alles machen kann. Komplett unvorbereitet aber wieder ein grosser Raum und zum brechen voll. Dieses mal konnte ich auch das Flugzeugtracking live zeigen, auch wenn ich einen WLAN-Stick vergessen hatte und es bei den Textmeldungen blieb. Aber es ging ja auch um die Möglichkeiten und Beispiele für Dinge die man mit dem Raspberry Pi so machen kann und auch wenn es nicht wirklich vorbereitet war und ich oder sonstjemand die Beispiele hätte notieren sollen war es glaube ich auch eine gelungene Session.

Für das nächste Barcamp hab ich mir gemerkt, dass der Raspberry ein gutes Thema ist und ich mir Sessions vielleicht einen Tag früher überlegen und mal üben sollte tongue
In der übrigen Zeit war ich übrigens in vielen wirklich guten Sessions, habe dabei etwas über Statistikmanipulation gelernt und war bei der Aufzeichnung von Folge 116 des Jurafunk dabei.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Barcamp Präsentation

Vorschau anzeigen
Fast hätte ich es vergessen, ich wollte die Folien für meine Session zum Flugzeuge tracken mit dem RaspberryPi vom Barcamp Kiel ja noch online stellen. Es sind nur 8 Seiten die ich ehrlich gesagt relativ schnell zusammen geschrieben habe, dazu habe ich ei

Der Standardleitweg am : Der erste CampMontag macht Lust auf mehr

Vorschau anzeigen
Der erste CampMontag ist vorbei und besser hätte er kaum laufen können. Gelungener erster CampMontagFL, macht Lust auf mehr!Orgasession, Sessions über Berufe und Bildungsstrukturen & Software Defined Radio #fb— Sven Rohweder ( rowi) May

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen