Skip to content

digitale Güter und der Kaffeepreisvergleich

Wohl jeder hat schon einmal den Vergleich bzw. das Argument gehört dass eine App (oder E-Book) im Grunde billig ist und wir schon für einen Kaffee mehr Geld ausgeben.
Und in der Tat kostet ein Kaffee meist mehr als ein Smartphone-Programm, ein Bier sowieso. Trotzdem überlege ich bei 0,99€ für ein Programm viel mehr als bei 1,80€ für einen Kaffee. Das Programm lasse ich im Zweifel weg oder verschiebe es bis ich sicher bin, den Kaffee trinke ich aber gleich.

Warum das so ist und warum der Vergleich gar nicht gültig ist hat der Designer und Entwickler Josh Lehman mal aufgeschrieben und fordert: Stop Using The Cup of Coffee vs. $0.99 App Analogy.

Diesen Blogpost hat Nate Hoffelder von The Digital Reader aufgegriffen und auf E-Books übertragen: That $4 Cup of Coffee is Worth the Cost – Your eBook, Not so Much.

Die Argumente unterscheiden sich naturgemäss nur im Detail, im Grunde reicht es einen der Artikel zu lesen um zu verstehen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen