Skip to content

eigene Online-Bookmarksammlung mit SemanticScuttle

Ein weiterer Webdienst den ich hier selbst betreibe: Nach TT-RSS als RSS-Reader, YOURLS als Linkkürzer und anderem habe ich hier angeregt durch Steffen das Online-Bookmark-Tol Scuttle bzw. SemanticScuttle installiert.SemanticScuttle

SemanticScuttle ist soetwas wie Delicious und dient zum online speichern von Bookmarks. Dazu hatte ich immer Delicious genutzt bis es gerüchteweise geschlossen werden sollte. Daraufhin hatte ich meine Bookmarks dort exportiert und erstmal bei Springpad importiert, aber irgendwie war es das auch nicht.

Nach Steffens Artikel (lest auch die Kommentare!) hab ich mir hier nun SemanticScuttle installiert und bin davon sehr angetan. Es ist wie Delicious, nur zuverlässig. Insofern als dass ich es jetzt selbst unter Kontrolle habe.
Hier kann ich mir Bookmarks merken die ich nicht im Browser speichern will sondern evtl. allgemein interessant sind um die öffentlich aufzulisten oder um sie mir für später zu merken. Natürlich kann man sie auch als privat markieren so dass sie nicht öffentlich einsehbar sind.
Zum Anlegen gibt es ein einfaches Bookmarklet so dass es auch mit einem Mausklick getan ist.

Die letzten 5 Bookmarks die ich mir öffentlich in SemanticScuttle merke sind unten Rechts auch an der Seite zu sehen und natürlich kannst Du Dir auch alle öffentlichen von mir ansehen.
Falls Du selbst auch damit rumspielen willst kannst Du Dich auch auf scuttle.standardleitweg.de anmelden; Ich denke ich werde die Anmeldung öffentlich lassen, zumindest solange es nicht missbraucht wird.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : elektrische Bücher: Tipps für den Kindle4

Vorschau anzeigen
Nachdem ich über die Entscheidungskriterien bei E-Readern und über die Inhalte für E-Reader geschrieben habe will ich nun auch konkret auf “meinen” E-Reader eingehen, den Kindle 4 (non-touch). Ich unterteile es dabei in zwei Bereiche, einmal

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Matthias Mees am :

Matthias Mees

Für mich bleibt der riesige (subjektive) Nachteil, den sowohl selbstgehostete Bookmark-Archive als auch alternative Bookmarkdienste im Vergleich zu delicious haben: Ich ziehe eine Firefox-Extension einem Bookmarklet immer vor, weil mich die zusätzliche Leiste, die ich in Firefox für Bookmarklets brauche, nervt. Außerdem gehöre ich zu den (scheinbar wenigen) Nutzern, die die Network-Funktion an delicious schätzen und nutzen — auch das bietet kaum eine alternetive Lösung.

(Der Link zu Springpad funktioniert übrigens nicht.)

Markus Merz | Hamburg St. Georg am :

Markus Merz | Hamburg St. Georg

Das Binärkillerargument ‘selber hosten’ muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe mich für Zotero entschieden:

  • Alle Daten bei mir auf dem Rechner bzw. den Rechnern
  • Meine persönliche Ablage im Netz
  • Kollaboration über Gruppen
  • Superstruktur und Features

rowi am :

rowi

Eine Extension/Add-On gibt es dafür nicht, das stimmt.
Andererseits ist ein Bookmarklet ja auch nur ein Bookmark dem man auch einfach einen Tastatur-Shortcut zuweisen könnte.

Die Networking-funktion nutze ich in der Tat nicht, allerdings bietet SemanticScuttle da auch einiges. Was natürlich nur etwas nutzt wenn die Kontakte das auch (dort) nutzen.

Den Link zu Springpad hab ich korrigiert, danke für den Hinweis!

rowi am :

rowi

Dinge die ich ohne zu viel zu verlieren selbst hosten kann hoste ich auch gern selbst, einfach “weil ich es kann”.
Bei der Galerie ist es weil ich bei flickr nicht viele Kommentare hatte, da also nicht viel verliere und hier 750GB Platz habe und flickr & Co da dann doch einiges kosten.

SemanticScuttle habe ich genommen weil ich die sozialen Aspekte von delicious praktisch nicht genutzt habe ausser interessante Dinge öffentlich ablegen zu können und via RSS hier in der Seitenleiste einzubinden. Das geht 1:1 mit SemanticScuttle.

Die Eigenschaften von Zotero würde ich vermutlich auch nicht nutzen, ausserdem verwende ich momentan Chromium und nicht Firefox.
Aber da gibt es keine allgemeingültige Lösung, da muss jeder das für sich passende finden.

pevan am :

pevan

Auch ich mag Bookmarklets nicht so sehr, weil mich die Platzverschwendung einer zusätzlichen Lesezeichen-Leite, die nur einen Link aufnehmen muss, doch erheblich stört.

Es gibt jedoch sehr wohl eine Extension für Firefox, die zwar zurzeit noch als “nicht von Mozilla geprüft” gekennzeichnet ist, aber dennoch einwandfrei funktioniert: Das Add-on heißt 2Favorite.
In den Optionen muss lediglich der Pfad zur Startseite der eigenen SemanticScuttle-Installation eingetragen werden – Fertig!

Das funktioniert bei mir einwandfrei! Kann ich nur empfehlen.

Für die anderen Browser (Chrome/Chromium, Safari, MSIE) habe ich auch noch nichts gefunden…

Steffen am :

Steffen

Warum kann man eigentlich nicht Linktipps von einer Scuttle-Installation zur nächsten schicken? laugh

BTW: Hast Du es geschafft, die Scuttle-Android-Apps mit Semantic-Scuttle zusammen zu bekommen. Mir scheint es liegt nur daran, dass die API-Files bei SemanticScuttle im Unterverzeichnis liegen. :-/

rowi am :

rowi

Sich Links zuschicken zu können wäre genial, eine wirklich dezentrale Bookmarksammlung.

Die Android App funktioniert bei mir meißtens, aber ich bekomme immer mal wieder Passwortfehler was wohl eher ein generischer Fehler ist.
Das ist ein bischen ärgerlich, sonst hätte ich sie auch schon in der WAAV vorgestellt.

Bonivo am :

Bonivo

Bookmarks sind immer so eine Sache.. Natürlich sind Erweiterungen für einen Browser viel komfortabler, jedoch können sich die Bookmarkanbieter und Browser-AddOn Anbieter gut ergänzen, da nicht jeder einen USB mit sich schleppt und auf seine Bookmarks zugreifen kann. Bookmarks im Web sind bei einem Freund oder auch mal in der Arbeit schnell zur Hand.. Ich persönlich greife auf beide Varianten zurück, denn alle URL zu merken, die ich immer wieder ansurfe, wäre fatal für meinen Speicherplatz im Gehirn wink

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen