Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 42

Android

Moin, Moin zur Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich es doch glatt geschafft wie geplant die Instant Messenger vorzustellen die in Folge 40 angesprochenen alternativen zum dort vorgestellten PingChat vorzustellen. Dazu noch ‘nen Task Killer für Froyo und einen anderen Task Wechsler und fertig war die Folge. Und dann kam Gödi und erwähnt die Smart Taskbar und die muss ich einfach vorstellen. eek

Nun sind es also 7 Programme die ich dieses Wochenende vorstelle:




Für kurze Nachrichten benutzt man auf dem Telefon SMS, auf den PC Dienste wie Jabber oder ICQ. Moderne Smartphones sind Miniatur-PCs, also liegt es Nahe auch die dort gewohnten Dienste zu nutzen. Da man mit einem Smartphone normalerweise auch ein Volumenpaket oder Flatrate für Daten hat kann man sich so die SMS Kosten sparen. Drei Varianten für Instant Messaging stelle ich hier vor, dazu ein Dienst der die Brücke zu SMS schlägt:

IM+

IM+ ist ein Multiprotokoll-Instant Messenger Client, d.h. er versteht sich nicht nur einen Dienst wie ICQ sondern gleich eine Handvoll: Skype,AOL,MSN,Facebook,Yqhoo,Google Talk,Jabber,ICQ und MySpace.IM+ Je Typ kann ein Account konfiguriert werden zu denen auch gleichzeitig einer Verbindung hergestellt wird. Die Kontakte erscheinen in einer gemeinsamen Liste, unterteilt in die Gruppen wie sie auch in den jeweiligen Diensten eingerichtet sind. Der eigene Status kann für alle zusammen oder auch einzeln gesetzt werden.
Die Verbindung zu den Diensten stellt er direkt her, Nachtrag: Wie Zottel in den Kommentaren anmerkt stellt auch IM+ die Verbindung nicht direkt sondern über Gateway Server des Herstellers her. man braucht also keinen Account beim Hersteller und muss auch die Zugangsdaten auf keiner Webseite hinterlegen. Ich finde keine Liste mehr mit den Unterschieden der Voll- und Liteversion, mir reicht die Liteversion. Wer die Vollversion kaufen will sollte nicht aus dem Market kaufen sondern direkt von der Homepage des Herstellers, dort ist sie oft günstiger (derzeit nicht).

MeeBo IM

Auch MeeBo ist ein Multimessenger Client für den im Großen und Ganzen das Gleiche gilt wie schon für IM+ geschrieben. Er unterstützt die Dienste AIM, Facebook, Google Talk, ICQ, Jabber, MSN, MySpace und Yahoo.Meebo IM Ansonsten unterscheidet er sich natürlich etwas in der Optik und einem entscheidenden Detail: Er stellt die Verbindung zu den Diensten alternativ nicht selbst her sondern über den Server des Herstellers. D.h. der Server geht loggt sich stellvertretend ein. Das bedeutet dass man seine Accountdaten beim Hersteller hinterlegen muss. Ob man das will ist eine persönliche Entscheidung. Ich halte ihn aber für Vertrauenswürdig. Davon abgesehen hat es aber Vorteile: So ist bei mehreren Accounts nur die Verbindung zu einem Server nötig und nicht zu jedem Dienst. Das spart Strom weil ein Client nicht wirklich ständig Kontakt zum Diensteserver haben muss, es reicht dass er sich alle paar Sekunden oder gar Minuten meldet. Bei mehreren aktiven Diensten geht das praktisch aber nicht synchron so dass er öfter online ist als bei nur einem zu kontaktierendem Server. Das spart ein bischen Strom. Auch wissen diese zentralen Server natürlich um gewisse Eigenarten des Handynetztes, z.B. ist es bei GSM nicht vorgesehen während eines Telefonats auch Daten übertragen zu können. Der zentrale Server hält aber die Verbindung zu den eigentlichen Diensten, man erscheint für seine Kontakte die ganze Zeit online zu sein.
Es hat also durchaus Vorteile, allerdings zu dem Preis dass man seine Benutzerdaten einem Dritten anvertrauen muss.

Trillian

Zu Trillian gilt wirklich das Gleiche wie schon zu MeeBo geschrieben.Trillian Android Der Client unterstützt die Dienste AIM/MobileMe, Facebook, Google Talk, ICQ, Jabber/XMPP, WLM, MySpace und Yahoo. So gesehen müsste ich ihn auch gar nicht vorstellen, zumal er als Beta noch nicht im Market ist sondern von der Homepage heruntergeladen und installiert werden muss. Ich erwähne ihn weil er schon vom PC vielen bekannt sein dürfte und du vielleicht auch schon einen Account bei Trillian.im hast. Ansonsten gilt das Gleiche wie zu MeeBo geschrieben, auch Trillian verbindet sich zu einem zentralen Server mit den erwähnten Vorteilen und den zentral hinterlegten Benutzerdaten.

Hanashi

Hanashi ist ein Chatdienst aus dem Sony Ericsson Research Center. Es gibt ihn schon länger für andere Telefone, genau genommen für so ziemlich jedes andere Telefon. Die Java-Version hatte ich vor anderthalb Jahren vorgestellt.
Hanashi ist für die Kurznachrichtenkommunikation etwas besonderes: Es verbindet SMS und Instant Messenger Chat und ist damit eine Melange aus SMS, Handyisolierten Diensten wie PingChat und PC-basierten Instant Messengern wie Jabber und ICQ. Sprich man kann mit ihm sowohl mit Leuten in Kontakt treten die nur SMS haben, über eine Datenverbindung chatten wie mit PingChat und ausserdem noch mit Leuten vor dem Rechner chatten. Hanashi beherrscht all diese Varianten und verwednet das was gerade zur Verfügung steht.Hanashi Android
Der Verbindungsaufbau bei Hanashi geschieht mit einer Kurznachricht. Daher funktioniert es auch ohne dass der Partner vorher einen Account eingerichtet haben muss, er muss auch den Client nicht installiert haben. Die Nachricht enthält eine Downloadmöglichkeit für den Client, diesen kann er entweder herunterladen und starten — das funktioniert auch auf normalen Handys1 — oder er antwortet einfach per SMS (zu normalen Preisen). Der Hanashi Client verwendet automatisch die Methode die funktioniert. Ob die Kommunikation über eine Datenverbindung oder via SMS läuft wird angezeigt, man verschickt auch nicht unwissend teure SMS. Ausserdem gibt es auf der Homepage einen Webclient sowie einen Adobe-Air basierten Client zum Download für den PC.
Hanashi ist dadurch besonders weil man keinen Account benötigt, man erreicht jeden den man auch per SMS erreicht. Und es nimmt halt je nachdem was das Gegenüber kann eine kostengünstige Datenverbindung oder ganz normal SMS für die Kommunikation. Und es gibt den Client sowohl für Android (ab 1.6), Java-fähige Normal-Telefone und für den PC.
Lobend erwähnen muss ich auch, dass der Android Client sehr Ressourcenschonen programmiert ist. Während ich bei PingChat negativ erwähnen musste dass es sich automatisch beim Systemstart aktiviert und sich auch nicht beenden lässt wird Hanashi nur gestartet wenn eine Kurznachricht eingeht und bleibt auch nur aktiv wenn es eine Chatnachricht war. Ausserdem lässt es sich einfach beenden. So sollten alle Programme programmiert sein, die Ressourcen sind begrenzt und lassen sich bei einem Telefon auch nicht erweitern.

Froyo Task Killer

Eine der Neuerungen von Android 2.2 “Froyo” ist, dass ein Programm andere Programme nicht mehr “abschiessen” darf.Froyo Task Killer Statt dessen bringt Froyo diese Möglichkeit in den Einstellungen in der Anwendungsverwaltung gleich mit. Task Killer funktionieren also nicht mehr bzw. nur noch mit root-Rechten.
Der Froyo Task Killer benötigt keine root Rechte, ist daher also kein “Killer”. Er zeigt vielmehr die laufenden Programme an wie ein Task Killer und ruft wenn man ein Programm abschiessen will den entsprechenden Dialog des Systems auf.
Das Programm ist also Hauptsächlich eine Abkürzung zum Systemdialog. Da die Android Funktion recht tief in den Menüs versteckt ist durchaus ein Vorteil.

Visual Task Switcher

Android hat eine Liste der letzten 6 genutzen Programme die man über einen langen Druck auf die Home-Taste aufruft. Das funktioniert, ist aber recht sachlich gehalten. Nur eine reine Textliste wäre nüchterner. Schicker geht es mit dem Visual Task Switcher:Visual Task Switcher er zeigt zum einen mehr Programme und auch nur die, die wirklich laufen. Von denen zeigt er einen verkleinerten Screenshot den man einfach antippt um zu ihm zu wechseln. Das nicht nur hübscher sondern auch intuitiver.
Das Tool aktiviert man entweder über den Homebutton, es wird also als Home-Anwendung registriert, ein zweiter Druck bringt einen zur gewohnten Home-Anwendung. Alternativ kann man es auch mit einem langen Druck auf den Such-Knopf aktivieren. Da mein Galaxy den nicht hat konnte ich das nicht probieren. Fände ich aber wohl praktischer als den Home-Knopf zweckzuentfremden

Smart Taskbar

Die Smart Taskbar ist so ein Tool bei dem man sich nach einer Weile fragt wie man vorher ohne ausgekommen ist. Sie sitzt ruhig im Hintergrund, zu erkennen nur durch einen unscheinbaren Punkt — in jeder laufenden Anwendung.Smart Taskbar Tippt man auf diesen Punkt wird die Samrt Taskbar aktiv mit sehr mächtigen Eigenschaften: eine Schnellstartleiste für 5 Programme, vollen Zugriff auf alle Programme über ein Programmenü sowie die laufenden Programme. Kurz gesagt ist Smart Taskbar die universelle Schaltzentrale für Android!

_______

1 Java-fähige Handys, also fast alle aus den letzten Jahren. Unterstützt werden momentan hauptsächlich Sony Ericsson Geräte, andere wie Nokia sind in Arbeit.


So, das war’s für dieses Wochenende. Nächste Woche melde ich mich wieder wink

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.

Testgerät: Samsung I7500 Galaxy mit Android 2.2 “Froyo”. (GAOSP nightly Build)

Trackbacks

nodch am : nodch via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @rowi: auf dem Standardleitweg: http://7ax.de/1lj8 Wochenendliche #Android #App Vorstellung Folge 42 ::: #SmartTaskbar #Hanashi #FroyoTaskKiller

Bullubu am : Bullubu via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @rowi: auf dem Standardleitweg: http://7ax.de/1lj8 Wochenendliche #Android #App Vorstellung Folge 42 ::: #SmartTaskbar #Hanashi #FroyoTaskKiller

gphonenews am : gphonenews via Twitter

Vorschau anzeigen
Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 42 – Der Standardleitweg: Trillian Android Der Client unterstützt die… http://bit.ly/bHAQLM

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 43

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur 42. Ausgabe der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Diese Woche haben es drei Spiele in die WAAV geschafft und es gibt eine Ergänzung zur vorigen Folge. Im Detail:imo.im — Multiprotokoll Instant MessengerPocket IKEA — Der

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 142

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 142 der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende stelle ich Dir diese Apps vor:Olympia Apps — Hinweis auf die Spezialseite im Play StoreAmbient Time Live Wallpaper — Sony Ericsson Android Frühwerk nun

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mathias am :

Mathias

Das Thema Instant Messaging ist den meisten Netzbetreibern ein Dorn im Auge. Aus diesem Grund schließen sie in ihren AGB´s und auch in den Tarifen die IM-Nutzung aus. Teilweise berechnen sie auch extra Datenkosten.

Also aufpassen…

Frank am :

Frank

Erneut vielen Dank für deinen neuen WAAV.
Das Thema IM finde ich immer interessant. Da ich inzwischen komplett auf XMMP umgestiegen bin, teste ich gerade zwei Tools für dieses Protokoll.

Einmal Jabiru [1] und dann Jabbroid [2].

Jabiru funktioniert soweit ganz gut. Er ist stabil und scheint sich auch nicht merklich auf die Akkulaufzeit auszuwirken. Leider unterstützt er kein OTR.

Hier punktet im Grunde Jabbroid. Dieser Client unterstützt OTR – allerdings erst noch in einem frühen Stadium. Jabbroid ist in der Version 0.6b brauchbar stabil aber noch stark in der Entwicklung. Till, der Entwickler reagiert sehr flott auf E-Mails und ist offen für Feedback.

Ich hoffe, das Jabbroid bald stabil läuft!

[1] http://jabiru.mzet.net/
[2]

rowi am :

rowi

guter Hinweis!
Úm die AGB ggf. nicht zu verletzen sollte man die Programme dann natürlich nur über WLAN nutzen.

Extrakosten ist mir neu und es würde mich auch sehr interessieren wie die Netzbetreiber den Nachweis führen wollen ohne sich widerrechtlich den Inhalt der Daten anzusehen. Das dürfte ein Datenschutzrechtlich sehr interessanter Prozess werden.

rowi am :

rowi

Da meine Kontakte meist ICQ benutzen kann ich leider nicht allein auf Jabber setzen.
Dann würde es sich auch anbieten Google Talk zu nehmen, das ist perfekt integriert in Android.

zottel am :

zottel

Hallo,

zu IM+: Es stimmt nicht, dass sich IM+ direkt verbindet; es werden Server des Anbieters benutzt. Leider wird das nirgends offiziell angegeben, nur im Forum findet sich diese Antwort: http://www.shapeservices.com/en/support/forum/viewtopic.php?f=7&t=1410

Ein Account ist ja nicht zwingend notwendig; entweder reicht der Client bei jedem Start Usernamen und Passwörter für die Accounts an die Server weiter, oder er identifiziert sich mit irgendeiner Seriennummer des Geräts bzw. generiert einmalig eine Zufallsnummer o.ä..

Dummerweise habe ich auch keine Aussagen darüber gefunden, ob die Konversationen gespeichert werden, und wenn ja wie lange etc.. Grundsätzlich sieht IM+ nett aus, zumal er Skype UND Jabber kann (für mich die wichtigsten Dienste), aber so vage bzw. nicht vorhandene Privacy-Statements finde ich immer etwas … ungut.

Die kostenlose Version scheint Werbung zu haben (so steht es jedenfalls auf der IM+-Seite), außerdem habe ich im Forum gelesen, dass sich Skype mit ihr nach 5 Minuten abmeldet – auch so eine Information, die eigentlich auf der Homepage gelistet sein sollte. :-/ (siehe http://www.shapeservices.com/en/support/forum/viewtopic.php?f=7&t=1470 )

Viele Grüße,

zottel

rowi am :

rowi

Danke für den Hinweis!
Also sind was das angeht alle Messenger gleich. Es hat ja durchaus auch Vorteile, aber es muss dabei mit offenen Karten gespielt werden. normal

futynuty am :

futynuty

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website rowi.standardleitweg.de Links tauschen

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen