Skip to content

Notiz an mich: Personalausweis bis Oktober 2010 verlängern

Bild: BMI
Denn ab November 2010 kommen neue Personalausweise mit integriertem RFID Chip wie u.a. Spiegel Online und Heise berichten und auch beim Bundesministerium des Inneren zu lesen ist.
In dem wird das gespeichert was sowieso auf dem Ausweis aufgedruckt ist. Zusätzlich — freiwillig — auch zwei Fingerabdrücke.

Das klingt jetzt nicht so wild, aber RFID lässt sich aus bis zu 2m Entfernung berührungslos und unbemerkt auslesen. Es wird zwar sicher illegal sein, aber ich verschiebe den Zeitpunkt ab dem meine Grunddaten unbemerkt aus meinem Portemonnaie ausgelesen werden können lieber ins Jahr 2020. Bis dahin habe ich mich vielleicht an den Gedanken gewöhnt dass ich im Supermarkt bei Eintritt persönlich bekannt bin.

Mir reicht es dass schon jetzt unter meinem Namen Zeitschriftenabos abgeschlossen werden.

Trackbacks

www.wolkim.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

WolKim.de - Social News Community am : Digitaler Personalausweis ab November 2010

Vorschau anzeigen
Bei Handys und Musikplayern merkt man schon lange, dass zwar alles irgendwo kleiner wird, aber dennoch mehr Funktionen besitzt. Jetzt weitet sich dieser Hype sogar schon auf Ausweise hinaus. Ab November 2010 wird unser amtlicher Personalausweis (ku…

Der Standardleitweg am : Neuen alten Personalausweis beantragt

Vorschau anzeigen
Gerade noch rechtzeitig habe ich meine Notiz vom letzten Jahr eingelöst: Soeben habe ich einen neuen alten Personalausweis ohne RFID beantragt. In 2-3 Wochen soll er fertig sein.Bild: BMI Da mein derzeitiger Ausweis noch gut ein Jahr gültig ist hat der n

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

tapsiturtle am :

tapsiturtle

Moin,

da freut sich doch die Portemonnaie Industrie. Können die neue Portemonnaies erstellen mit RFID Schutz drin damit die Karten nicht einfach so ausgelesen werden können. Ist ja schließlich nicht nur der Perso, der damit ausgestattet wird…

Kiki am :

Kiki

Es gibt tatsächlich RFID-Hüllen für Pass und Perso etc. Das ist ja inzwischen ein internationales Problem. Mehr Infos dazu finden sich auf der Website des foebud.e.V. (http://www.foebud.org/rfid), bei denen im Shop kann man auch die Schutzhüllen kaufen.

rowi am :

rowi

Das ist ein sehr guter Tipp! Wenn ich es vergessen sollte gibt es also Abhilfe.
Dennoch bevorzuge ich es erst gar kein RFID im Perso zu haben und das so auch zu zeigen.
Viele Tropfen bilden einen Ozean.

tapsiturtle am :

tapsiturtle

Die Schutzhülle ist an sich eine gute Sache, aber es werden ja immer mehr Karten die mit RFID ausgestattet werden (sollen). Wenn ich jetzt jede Karte zusätzlich verpacke, wird mein Portemonnaie ziemlich dick. Die meisten von uns schleppen so ja schon eine Menge im Portemonnaie mit sich rum. Deshalb würde ich ein Portemonnaie bevorzugen, welches möglichst mit einem nicht scanbaren Material versehen ist. Am schönsten wäre es natürlich, wenn erst gar nicht solche Karten und andere Gegenstände auf den Markt kommen.

rowi am :

rowi

Ein Portemonnaie das abschirmt würde ich auch bevorzugen. RFID hat eindeutig Vorteile und ist nicht grundsätzlich eine “Teufelstechnologie”. Aber man muss es unter Kontrolle haben, auch und gerade bei einem so essentiellen Ding wie einem Personalausweis den jeder hat, nicht nur technisch versierte und am Datenschutz interessierte.

Alex am :

Alex

Kann man dem ganzen jetzt noch irgendwie entkommen, oder muss man tatsächlich nun den neuen Personalausweis beantragen und die Kosten stämmen?

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen