Skip to content

Sim Checker meldet die Position des geklauten Telefons

Android

Angst das teure Telefon zu verlieren bzw dass es gestohlen wird? Hat wohl jeder irgendwie.
Da hilft SIM Checker. Das Tool für Android kontrolliert beim einschalten des Telefons ob die eingelegte SIM auf einer Liste von erlaubten SIMs steht. Wenn nicht schickt es die per GPS oder Funknetz ermittelte Position via E-Mail oder/und SMS an vorher festgelegte Ziele.

Das sieht dann so aus:

To: <Meldeadresse>
Subject: SIM Checker phone location
From: SIM Checker <info@trackdroid.example.org.NOSPAM>

Netzwerkstandort at 13/09/2009 15:10:59: 54.79010233333333,9.457625 Genauigkeit:2730.0m Adresse: Glücksburger Straße 144-156 24943 Flensburg

GPS-Standort at 12/09/2009 20:27:11: 54.79068372,9.45978025 Genauigkeit:0.0m Höhe:74.4000015258789m Ausrichtung:290.0deg Geschwindigkeit:0.0m/s Adresse: Glücksburger Straße 162-190 24943 Flensburg

WPS-Standort: DISABLED Genauigkeit:0m Adresse: WPS_ERROR_LOCATION_CANNOT_BE_DETERMINED

SIM Checker Konfiguration
Die gleichen Informationen bekommt man auch via SMS (3 Kurznachrichten), auf diesem Weg bekommt man auch die Telefonnummer des neuen Nutzers. Woher die unterschiedlichen Zeitangeben kommen kann ich nicht sagen.

Die Kurznachrichten sollte man auch auf jeden Fall einschalten, denn wenn zum Diebstahlzeitpunkt das GPS nicht aktiv war bekommt man keine Standortinformationen, da seit Android 1.5 Anwendungen Dinge wie GPS nicht mehr nach belieben einschalten dürfen.
Als root kann man das Tool aber so ablegen dass es das wieder darf, das wird auch explizit unterstützt durch das Programm (Beschreibung hier, ganz unten).

Die E-Mail Benachrichtigung mag auf den ersten Blick überflüssig erscheinen da alle Informationen plus Telefonnummer auch via SMS übermittelt werden. Aber man muss die Kurznachrichten ja auch empfangen und dazu benötigt man die SIM und ein Handy, beides ist evtl. nicht sofort zur Hand bzw. die SIM muss meist wohl erst neu angefordert werden beim Netzbetreiber, da ist die E-Mail dann schneller da.

Bringt es einem das Telefon wieder? Da muss man wohl Optimist sein. Aber immerhin ist es eine Chance und das beruhigt das Gewissen ungemein.
SIM Checker ist kostenlos im Market erhältlich, die Donate Version kostet gerade mal 99 US-Cent (~69 Euro-Cent) und verwaltet dann drei statt einer SIM auf der Whitelist.
Für root-User gibt es beim Autor auch noch das Tool Remote Wipe das via SMS-Befehl das Telefon aus der Ferne löscht damit der Dieb die auf dem Telefon gespeicherten Informationen nicht nutzen kann.

Android fordert übrigens das Passwort des auf dem Telefon verwendeten Google-Accounts beim SIM-wechsel neu an, von der Seite droht also generell kein Ungemach.

Trackbacks

identi.ca am : PingBack

Vorschau anzeigen

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 17

Vorschau anzeigen
Früh wie noch nie läute ich das Wochenende ein mit Folge 17 der wochenendlichen Android App Vorstellung. Ich konnte es einfach nicht erwarten Ne, Spaß bei Seite, hier ist wieder der Winter ausgebrochen und da ich genug weiß gesehen habe in der letzten

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 78

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur 78. Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende habe ich diese Programme für Dich:yuilop — Nachrichtenprogramm mit Facebook-Chat und kostenlosen SMSkaufDA Navigator — Shoppingverzeichnis mit den Angeboten der Um

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen