Skip to content

Fahrrad und mp3-Player

Mobilität

Ist es mittlerweile erlaubt mit Musik aus dem Kopfhörer Fahrrad zu fahren? Ich sehe ständig Leute mit Ohrhörern auf dem Fahrrad, merheitlich mit einschlägig weissen.
Früher, als ein Walkman noch ein Bandgerät und kein Mobiltelefon war, hab ich gelernt dass man beim Fahrrad fahren nicht Walkman hören darf. Das galt ebenso für Bandlaufwerke die nicht von Sony kamen. Es galt generell.
Mittlerweile ist ein Walkman kein mechanisches Bandlaufwerk mehr sondern ein kleines Stück Elektronik das entweder nur Musik abspielt oder in der Variante von Sony Ericsson ein Telefon das Musik abspielt. Beides kleiner als die Bandkassetten die man damals in einen Walkman zu stecken pflegte. Die Ohrhöhrer fallen aber noch immer auf.

Ist es mittlerweile erlaubt, sich per Walkman von der Umwelt abzukoppeln? Wird es nur nicht mehr kontrolliert oder tolleriert?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

AL am :

AL

Es ist zweifelsfrei nicht erlaubt. Und wer erwischt wird, kann kurz zur (Geld-) Ader gelassen werden.

- Es wird nur nicht permanet kontrolliert. Und das ist auch gut so…

Chlorine am :

Chlorine

Es sind wohl 10€, die es zu blechen gilt.
Ich selbst kann mir nicht vorstellen, zu fahren und gleichzeitig Musik zu hören. Musik zieht mich zu sehr in ihre Welt. Eventuell würde aus reiner Routine alles glatt gehen, aber die Idee vom Gegenteil flößt mir doch zu viel Respekt ein.

Deine allerliebste Schwester am :

Deine allerliebste Schwester

Mein lieber Bruder,
auch ich fahre nahezu täglich mit diesen neuen Geräten des technologische Fortschritts, welche sich MP3 Player nenne VERBOTENERWEISE Rad!

Aber mit erhobenem Zeigefinger rate ich Dir eindringlichst dies nicht zu tun.

1. Männer können sich eh nur auf eine Sache konzentrieren und damit kommen wir zu
2. und das sollte Radfahren sein in diesem speziellen Falle, denn ich möchte Dich nicht noch mal imKrankenhaus besuchen.

Ich am :

Ich

Solange nur ein Stöpel drin ist, ist es erlaubt, es ist ja auch im Auto erlaubt Musik zu hören.

Heavensfairy am :

Heavensfairy

Es ist unter Einhaltung bestimmter Regeln tatsächlich erlaubt, beim Fahrradfahren Musik zu hören!

Die Regelung besagt, dass Musik beim Fahrrad fahren erlaubt ist, solange man ALLE Geräusche im Straßenverkehr weiterhin wahrnehmen kann.

Also nicht nur das sehr laute Martinshorn, sondern auch ein herannahendes Fahrzeug.

Das ist vor allem für Fahrradfahrer wichtig, da es keine Spiegel gibt, mit denen man seine Umgebung im Blick behalten kann.

Daher mein Rat: Wer beim Fahrradfahren nicht auf Musik verzichten möchte, sollte nur einen Stöpsel im Ohr haben.

Ich habe meinen immer im rechten Ohr, damit ich links den Verkehr höre (zum Beispiel, wenn ein Auto überholen möchte).

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen