Skip to content

Zurück ins Meer!

Linux


Wir kommen aus dem Meer. So rein Evolutionsbiologisch gesehen. Und so richtig wohl fühl ich mich auch nur am Meer. Von meiner Wohnung bin ich zu Fuss in 6 Minuten am Ostufer der Flensburger Innenförde.
Papier ist rechteckig. Eine Seite ist länger als die andere, das Seitenverhältnis entspricht in etwa dem Goldenen Schnitt, ganz genau ist es √2.
Je nach dem ob man die kurze oder lange Seite “unten” hat spricht man von Hoch- oder Querformat. Im englischen sagt man Portrait und Landscape.

Vorhin musste ich feststellen, dass die Bildbearbeitung “GIMP“ noch mehr kann: Im Druckdialog gibt es neben “Portrait” und “Landscape” auch noch die Option “Seascape”. Was dahinter steckt weiss ich nicht, eine Funktion hab ich nicht festgestellt. Vielleicht ein sehnsüchtiger Programmierer?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen