Skip to content

Eine Geschichte voller Missverständnisse

Mobilität

nein, es geht hier nicht um den monatlichen Blutverlust von Frauen oder Werbung voller Ersatzflüssigkeit.

Ich begab mich heute auf die Odysee herauszufinden wie mein Auto in Sachen Schadstoffen einzustufen ist. Wie unsere Geschäftsführung in Form der Bundesregierung das sieht ist noch leicht herauszufinden: Laut Fahrzeugschein Zulassungsbescheinigung Teil I ist er “Schadstoffarm D3” (Schlüsselnummer 30).
Da momentan alles ab D3 aufwärts gleich besteuert wird, ist das also die günstigste Einstufung (und das Auto ist mittlerweile 10œ Jahre alt). Doch was ist in Zukunft? Nachdem es ja geradeerst Wirbel um einen Reformvorschlag gab hat mich schon interessiert, wo denn D3 so einzustufen ist. Denn in den Medien ist immer nur von den Euro-Stufen die Rede. D steht für Deutschland, so viel war mir klar, viel mehr aber nicht. Die Schlüsselnummer 30 ist die niedrigste in dieser Steuerklasse, potenziell also die Erste die rausfliegt.
Mein bisheriger Eindruck war, dass D3 technisch in etwa Euro 2 entspricht. Nur weiss ich, dass es mein Auto auch mit Euro 2 Einstufung gab, warum habe ich dann D3? Ist das besser oder schlechter, wenn ja, wie viel?
Liege ich bei einer Reform eher bei Euro 2 oder Euro 3? Dass letztlich der Steuerbescheid Klarheit schaffen wird ist klar, nur so lange da nix beschlossen ist will ich mich gedanklich ja auch an den Spekulationen beteiligen (können) und dafür sollte ich wissen wo ich stehe.
Eine erste Suche im Netz brachte Zweierlei: zum einen scheint man einige Auto die schlechter als Euro 2 sind sowohl auf Euro 2 als auch D3 nachrüsten können, nicht aber ganz bis Euro 3. Das rückt D3 also zu Euro 2. Andererseits behandeln viele KFZ-Rechner D3 und Euro 3 gemeinsam, das schiebt D3 also wiederum gen Euro 3, das paat auch zur Steuereinstufung.
Für beides gibt es zig Forenbeiträge, auch da keine gerade Linie. Dieser Artikel bei kfztech.de war der einzige, der so etwas wie Seriösität suggeriert und die Erklärung macht auch klar, wodurch es zur Verwirrung kommt: Demnach ist D3 der deutsche Vorgriff auf Euro 3 gewesen, mit teils sogar strengeren Werten, aber “gefahren” nach dem Euro 2 Zyklus, also mit 40s Vorlauf zum warm werden.
Einige Zitate von der Seite:

D4 und Euro 4 haben identische Werte, aber sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Kraft getreten, so wie D3 und Euro3 auch.
[…]
Ein Wagen der vor 2000 gebaut wurde, kann somit (formal) die Euro 3 gar nicht einhalten, weil die davor nicht gültig war. Er kann also zum Zulassungszeitpunkt dann nur die Euro 2 – Norm erfüllt haben. Wenn er deutlich besser war, hat er eben ggf. zusätzlich auch die D3 – Norm eingehalten.
Mein Auto ist 1997 gebaut und hat daher auch wenn es die Werte einhält wohl kaum eine Chance Euro 3 zu bekommen. Andererseits tendiere ich momentan dazu anzunehmen, dass D3 bei einer Reform wie Euro 3 behandelt wird.

Schwere Geburt. Mangels Geduld und Bedarf überlasse ich Level 2 aber euch:
Was ist der Unterschied zwischen D3 und D3 I (Schlüsselnummern 30 und 31)?

Wird ja vielleicht mal interessant für eine Umschlüsselung falls nur D3 schlechter eingestuft wird, nicht aber D3 I.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen