Skip to content

Tricks für einfache Digitalkameras

Foto

Kennt jemand eine Seite mit Tricks mit denen man die Automatiken der einfachen Digitalkameras “überlisten” kann?
Ich meine jetzt keine Tipps zur Bildgestaltung, die gibt es überall und sind auch unabhängig von der Kameraart, sondern ganz banales wie

  • Wenn man den Blitz explizit ausschaltet zwingt man die Kamera dazu länger zu belichten oder/und die Blende zu vergrössern was die Verwackelgefahr erhöht aber oft besser ausbelichtete Bilder ergibt.
Also wirklich einfache Dinge mit denen man versuchen kann die Automatik zu überlisten. Bei meiner Lumix ist es wenn der Autofokus ‘versagt’ einen Versuch wert auf Makro zu schalten, dann klappt es oft trotzdem.
Solche Dinge halt, muss nicht Kameraspezifisch sein, einfach eine Sammlung von Dingen die man probieren kann. Und bitte nicht in jedem zweiten Satz sagt “Mit einer DSLR ist sowas ja ganz einfach” oder “mit Modellreihe X von Hersteller Y kann man das direkt einstellen”. Darum geht es mir nicht, ich mag meine Point’n‘Shot und in geschätzt über 90% der Bilder leistet die Automatik auch gute Arbeit, aber halt nicht in allen Fällen und es gibt vielleicht auch einfach Tricks mit denen man trotz oder auch durch die Automatik interessante Effekte erzielen kann.
Weiss da jemand was? Sam cool ?

Sonst fang ich mit den zwei Sachen da oben einfach mal eine Sammlung an. Wenn es das nicht fertig gibt mach ich’s mir selbst wink

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sam am :

Sam

Es gelten die gleichen Regeln, Tipps und Tricks wie bei DSLRs auch, der einzige Unterschied ist, dass diese bei den Kompakten oft schwieriger umzusetzen sind.
Ohne Blitz fotografieren um die Stimmung besser einzufangen gilt zB für DSLRs genauso wie für kompakte.

Man kann aber auch den Blitz abschwächen indem man ein Stück milchiges Plastik oder dünnes Papier vor den Blitz hält, so viel das mehr vom Umgebungslicht drauf kommt, der Blitz aber immer noch das Motiv ein wenig aufhellt. Bei manchen Kameras kann man dafür sogar die Blitzleistung verringern, nennt sich dann Aufhellblitz.
Noch schöner ist natürlich indirekt Blitzen, dafür braucht einen externen Blitz, und einen Weg ihn von der Kamera aus auszulösen (am einfachsten geht das wenn die Kamera einen Blitzschuh hat). Allerdings ist so ein externer Blitz ähnlich groß wie die Kamera und muss ja auch mitgetragen werden smile Dafür gibts keine Roten Augen mehr wenn der Blitz weit genug von der Kamera weg ist.
Für den Spaß kann man auch farbige Folien vor den Blitz halten (Tesa ist dein Freund), damit kriegt man auch ziemlich witzige Effekte hin (ich hab hier noch einen Haufen Farbmuster falls du das mal probieren möchtest).

Interessante Effekte ergibt auch Blitzen gepaart mit längerer Belichtungszeit (ab ca. 1/10s). Ein Teil des Bildes ist dann bewegt, ein Teil vom Blitz scharf (der Blitz leuchtet ja nur extrem kurz, 1/10000s oder so). Bei manchen Kameras kann man auch einstellen ob man den Blitz am Anfang der Belichtung oder am Ende haben will (heißt Blitzen auf dem 1. oder 2. Verschlussvorhang).

Hach, überhaupt gibt es da ganz viel, von dem du vermutlich auch etliches schon weißt. Blende auf für unscharfen Hintergrund, Blende zu um alles scharf zu kriegen, kurze Belichtung um Dinge einzufrieren, lange um Bewegung zu haben (bei Wasser sehr beliebt).
Stative sind super Hilfsmittel zur Bildgestaltung, die aber niemand mit sich rumtragen möchte, nicht mal die DSLR Fotografen wink

Kamera mitziehen bei Bewegung gibt schöne Bilder, ist aber eine Menge Übung.

hach ja, da gibt es Haufenweise mehr, und alles gilt für jede Kamera – es ging ja nicht um die Frage wie man es macht, sondern was man machen kann.

Mathias am :

Mathias

Vielleich weiss Jerret ja was
www.jerret.de

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen