Skip to content

freiwillig und anonym

Vor etwa 2 Monaten hatte ich ja über den Fragebogen der Rentenversicherung geschrieben. Ich hatte ja damals festgestellt, dass der Fragebogen an meinem Krankheitsbild “Unfall” völlig vorbei geht. Zudem ist nicht mal erkennbar, welche der beiden Rehas überhaupt gemeint ist. Im Anschreiben heisst es “Die Teilnahme an unserer Befragung ist freiwillig und anonym.“ (Unterstreichung ist schon im Original).
Da er auf mich nicht passt; nicht ersichtlich ist, welche Reha überhaupt gemeint ist und sie ja freiwillig ist habe ich sie nicht ausgefüllt.
Und was liegt heute im Briefkasten? Eine erneute Bitte den Fragebogen auszufüllen. Wieder steht drin “die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig”, doch aufgemacht ist der Schrieb eher wie eine Mahnung, inkl. dick umrahmten, fett gedrucktem (siehe Foto rechts):

Falls Sie den Fragebogen bereits abgeschickt haben, betrachten Sie bitte dieses Schreiben als gegenstandslos

Das erinnert doch sehr an, “Falls Sie bereits überwiesen haben, …”. sad

IMHO ein scheiss-Stil, man darf ja gern freundlich nachfragen, aber bitte nicht im Stile einer Mahnung. Und was ich mich vor allem frage:
Wenn die Befragung anonym ist, woher wissen die dann, dass ich sie nicht zurückgeschickt habe?
Das riecht schon nach einer personalisierten Kennung und wenn man darauf achtet ist er auch mit einer Fragebogennummer versehen. Wirklich sehr anonym sad

Da macht es gleich doppelt Spass Fragen wie #18 (“Fragen zu Ihren gesundheitlichen Beschwerden – Heute”)”, im Detail z.B. Beschwerden im Bereich der Sexualität z.B. Lustlosigkeit, Impotenz zu beantworten sad

Ich hätte nicht Übel Lust, mich wirklich intensiver mit dem Fragebogen zu beschäftigen. Z.B. mal in Kiel das Datenschutzzentrum zu konsultieren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Goedi am :

Goedi

Falls du persönlich beim Datenschutzbeauftragten vorsprechen willst … Bitte lächeln !
http://www.kielmonitor.de/kameras.php?cam=kloppenburg
(Der verpixelte Bereich links unten im Bild überdeckt den Eingang zum Büro des Landesdatenschutzbeauftragten.)

rowi am :

rowi

Och, ich halt mich an der Hauswand bis ich in den verpixelten Bereich komme smile
Finde ich aber sehr gut, dass das verpixelt wird.

fabo am :

fabo

Schneid doch einfach die Fragebogennummer aus und zurück damit, Ausgefüllt natürlich.

LOL.. am :

LOL..

Hä?? Ich versteh das Problem nicht. wenn da steht “freiwillig” dann heißt das auch freiwillig. Das du einen zweiten Brief diesbezüglich bekommen hast ist normale Praxis in solchen Befragungen. Auch Personen die den Bogen ausgefüllt und zurückgeschickt haben haben einen zweiten Brief bekommen. Da der Bogen ja ANONYM abgesendet wird weiß der Sender der Bogens ja nicht wer schon ausgefüllt hat und wer nicht. Deshalb wird er ALLE nochmal anschreiben. Nicht nur dich!

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen