Skip to content

Ich will kein DACH!

Flensburg

Wir alle kennen die Angebote, kein Prospekt der Metro-Elektromärkte Media-Markt und Saturn kommt ohne aus: Navigationsgeräte für’s Auto. Zu einem verlockenden Preis, sicherlich. Zur Media-Markt-Neueröffnung gab es gar ein Gerät von Navman für 99€. SEHR verlockend, vor allem vor dem Hintergrund, dass jeder zweite Besucher in der ReHa den Weg zu mir mit so einem Hilfmittel gefunden hat. Sofern es nicht abgestürzt ist oder hahnebüchene Wege vorgeschlagen hat. Details… wichtig ist, dass man ohne sich mit einer Karte oder Plan abzulenken auch fremde Orte findet. Und da ich gern Leute besuche, das Finanzamt die zu viel gezahlte Steuer überwiesen hat und das Auto gerade Geburtstag hatte gucke ich derzeit ein wenig intensiver.
Aber ein Blick auf den Globus zeigt, dass die meissten Angebote in den Prospekten hier nicht zu gebrauchen sind. Bzw. “am Thema vorbei” wie es früher im Deutschunterricht hiess. Verdammt, wir sind hier in Flensburg, wenn ich einen Stein in die Luft werfe muss ich aufpassen, dass der nicht im Ausland aufschlägt. Dänemark ist so dicht dran, dass man beim verlaufen schon mal dort landen kann, warum werden hier Navigationsgeräte beworben, die nur mit Karten der Länder D-A-CH ausgestattet sind? Da fehlt mindestens noch ein DK! Was interessiert mich hier die Schweiz? Die ist 1000km weg, Dänemark nur 5. Ist es so abwegig dorthin zu fahren wenn selbst der ADAC seine Fahrzeuge für Skandinavien hier stationiert?
Ich bin jedenfalls öfter mal drüben. Sicher, die Supermärkte in Padborg und Annies Kiosk finde ich auch so, aber schon das Haus das ich mir zu meinem 30. Geburtstag gemietet hatte war nicht so einfach zu finden und wenn ich mal auf die Idee komme AJ im Dänemarkurlaub zu besuchen hab ich auch gern einen Navigator an Bord.
Scheiss Zentraleinkauf für die Elektromärkte, wie sollen/wollen die so in Grenzregionen vernünftige Angebote machen? An der holländischen Grenze ist es doch das Gleiche. Irgendwas muss da doch möglich sein, erwähntes Navman aus dem roten Elektromarkt hatte neben DACH auch CZ mit an Bord. Da sollte es doch möglich sein, hierzulande DK mitzuliefern, und sei es als Download-Gutschein.
Quintessenz: Ich will brauche ein Navi mit Dänemark drauf, gern auch (süd) Schweden. Österreich und die Schweiz interessieren mich nicht, da muss das Navi nur bis Fuhlsbüttel finden (und das tu ich auch ohne technische Hilfe), fliegen ist heutzutage eh billiger als ‘ne Tankfüllung.
Jemand nen Tipp der mich nicht gleich arm macht? Darf auch gern für’s Smartphone sein, Symbian/UIQ3 wäre die vorhandene Plattform.
Bis dahin bleibe ich lieber leicht gefrustet und orientierungslos.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Navigationssosftware CoPilot Europa für Android bis Montag zum halben Preis

Vorschau anzeigen
Wie ich im android-hilfe Forum gefunden habe gibt es die Navigationssoftware ALK CoPilot Live 8 Europa bis Montag zum halben Preis bei AndroidGear.com — das sind gerade mal 35€! CoPilot Live ist eine Onboard bzw. offline Navigationssoftware,

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mathias am :

mathias

Hey!

Du sprichst mir aus der Seele! Wenn man sich ein Gerät für Deutschland kaufen und dann einzelne Länder per Download ergänzen könnte….

In meinen Augen sollten die Hersteller felxibler werden. Je mehr Individualität sie dem Kunden geben, desto besser. Ich glaube dann haben die auch wesentlich mehr Umsatz als heute…

rowi am :

rowi

Bei einigen Geräten kann man die Karten nachladen, aber meist gibt es dann nur ganz Europa als Klotz zu Kosten die über oder Nahe dem Gerätepreis liegen. Das ist es auch nicht, etwas feiner wäre schön. Dann könnte man sich überlegen ob man Land X wirklich braucht und die Kosten für die Karte in die Urlaubskosten mit einrechnern.
Oder wie ich es schon bei Lösungen für’s Handy gesehen hab: kostenlos, dafür zahlt man dann pro berechneter Route, für Wenignutzer auch ein Attraktives Preismodell

mathias am :

mathias

Letzteres findet man, betreut von meinem Kollegen, bei meinem Brötchengeber.

Vorteil: Die Daten liegen auf einem zentralen Server und sind damit immer aktuell!

Das soll keine Werbung für das Produkt oder meinen AG sein. Es gibt auch andere Anbieter, die das haben.

Eine Variante, die für Dich von Interesse sein könnte wäre auch das “Önavi”, welches vom “Örtlichen” Telefonbuch vertrieben wird.

CU
M!

rowi am :

rowi

Das Ö-Navi sieht wirklich gut aus. Ist zwar offboard, wenn man sich im Ausland für einen von der vorberechneten Route abweichenden Weg entscheided könnte es teuer werden. In Deutschland ist mir das aber egal, hab nen recht grosszügigen Datentarif smile
Bei ELV gibt es dazu passend ein Bluetooth GPS-Dongle das so klein ist dass es ans Schlüsselbund passt, das macht sich bestimmt gut am Autoschlüssel smile
Ich muss eh noch klären was mich Daten im Ausland kosten, E-Plus ist der einzige Anbieter der in Flensburg kein UMTS hat, kann aber in Dänemark mit allen Netzen roamen und da gibt es UMTS und die empfang ich ja auch noch in Flensburg an vielen Stellen. Wenn das in der Pauschale enthalten ist buch ich mich einfach in Dänemark ein und hab Netz.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen