Skip to content

Neues Auto entspannt via Briefkasten zugelassen

FlensburgMobilität

Vor 2 Wochen hatte ich meinen Saab 9-3 abgemeldet. Eigentlich sollte nur ein Radlager getauscht werden, dabei zeigte sich aber ein rostiger Federdom. Alles machbar, um die weiteren potenziellen Kosten abzuschätzen haben wir die HU ein Vierteljahr vorgezogen. Der Prüfer fand an dem 19 Jahre altem Wagen viele machbare Kleinigkeiten, die in Summe aber über 2000€ gekostet hätten. Zu viel, dafür bekommt man das Modell auch jünger und mit frischer HU. Also musste ich mich schweren Herzens von ihm trennen. Noch steht er zwar auf dem Hof, aber er wird zumindest von mir nicht mehr gefahren.

AuchBriefkastenservice Strassenverkehrsbehörde Flensburg das Abmelden geht bei der Zulassungsstelle in Flensburg praktischerweise ohne Wartezeit per Briefkasten. Den Briefkasten hatte ich auch zum anmelden genutzt und kann es weiterhin jedem (in und um Flensburg) empfehlen. Morgens einwerfen und in der Mittagspause die Unterlagen wieder abholen (und bezahlen).

Nun also ein neues (gebrauchtes) Auto. Ich habe das Fließheck bei Saab geliebt, aber der defekte 9-3 war leider die letzte Generation mit Fließheck. Beim Nachfolger hat GM ein hässliches Stufenheck angeordnet. Beim Cabrio ist das gut, aber Stufenheck-Limousinen sind einfach nur abstossend.
Nach ein paar Jahren hat Saab dann aber endlich einen schön gezeichneten Kombi nachgelegt und so einer stand hier passend bei einem Händler und hat auf mich gewartet angel.  Der Schwede war ein Däne, sprich er führ bisher im benachbarten Königreich. Damit ich ihn hier zulassen kann hat er eine neue HU bekommen (geringer Mangel: das linke Lämpchen der Kennzeichenbeleuchtung ist defekt) und da er als Däne natürlich keine deutschen Papiere hat, habe ich gestern beim TÜV noch ein COC bekommen. “Certificate of Conformity” klingt wichtig, ist letztlich aber nur das Grunddokument für den deutschen Fahrzeugbrief.

Heute vor der Arbeit habe ich dann also alle Unterlagen mitsamt der Schilder in den Briefkasten der Zulassungsstelle geworfen und in der Mittagspause alles wieder abgeholt. Nach der Arbeit hat mich ein Kollege beim Wagen abgesetzt, Schilder dran und los gefahren laugh.
Und nun steht er neben dem Alten:

Saab 9-3 II vor Saab 9-3 I

Was mit dem Alten geschieht weiss ich noch nicht genau, vielleicht findet sich ein Bastler, der ihn zumindest teilweise verwenden kann.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Nick am :

Nick

Bei meinem VW Golf 2 hatte ich damals das gleiche Problem. Ich habe ihn dann über einen Händler nach Polen verkauft. Da nehmen die auch Autos die nicht mehr durch den Tüv kommen mit Handkuss.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen