Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 346

Android

Moin zur 346. Ausgabe der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich 6 Programme für Dich heraugesucht:


  • AppBrain LinkGoogle Play LinkWeblinkMessenger Lite — Ressourcenschonende Version des Facebook Zwangs-Messengers
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMeteogram Weather Forecast — graphische Wettervorhersage
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGIPHY CAM. The GIF Camera — animierte GIFs selbst erstellen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBoxToGo — Verwaltungsprogramm für Fritz!Boxen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkHasty Hamster – A Water Puzzle — Wasser durch Schwerkraft bändigen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkShadow Bug Rush — endlose Jags auf insektenartige Monster
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkWeblinkMessenger Lite
Seit einiger Zeit hat Facebook die Messenger Funktionalität aus der App entfernt und zeigt die Leute dazu, die extra Messenger App zu benutzen.Android App: Messenger Lite Natürlich nur zu unserem Besten (hüstel), zwei Apps sind aber mindestens umständlich und der Messenger ist zwar nicht mehr so schlimm wie früher, aber noch immer ein großer Ressourcenverschwender, selbst wenn man ihn gar nicht benutzt. Für Entwicklungsländer mit schlechtem Internet gibt es nun aber analog zu dem in Folge 291 vorgestelltem Facebook Lite auch den Messenger Lite. Er ist erheblich kleiner, Ressourcenschonender und hat dennoch fast die gesamte Funktionalität. Nur die Sticker scheinen zu fehlen (man kann sie sehen aber nicht senden). Dafür bekommt man einen sehr schlanken Messenger, der ansonsten keine Nachteile hat. Leider kann man ihn nur in Entwicklungsländern herunterladen, hierzulande verschwendet Facebook frei alle Ressourcen. Wenn es wirklich zum Wohl der Nutzer wäre könnte Facebook einfach beide Varianten anbieten und den Nutzer entscheiden lassen… Daher muss man hierzulande andere Quellen bemühen. Da das potenziell gefährlich ist habe ich apkmirror als vertrauenswürdige Quelle verlinkt.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkMeteogram Weather Forecast
Das Wetter ist eine der Standardapps auf dem Smartphone, es ist einfach praktisch abschätzen zu können, ob es später noch regnen wird oder man besser seine Sonnenbrille nicht vergisst.Android App: Meteogram Meteogram zeigt die Wettervorhersage als Graphen, dadurch kann man den wahrscheinlichen Verlauf der einzelnen Werte auf einen Blick erfassen. Welche Werte angezeigt werden kann man dabei auswählen, auf Fingertipp an eine Stelle im Zeitstrahl werden die detaillierten Werte angezeigt. Die gleiche Ansicht gibt es auch als Widget, so daß man die App nicht einmal extra öffnen muss.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkGIPHY CAM. The GIF Camera
In Folge 328 hatte ich Giphy vorgestellt, mit der App kann man auf den reichlichen Fundus von animierten gifs zugreifen.Android App: Giphy Cam Mir der Giphy Cam kann man sehr einfach selbst animierte GIFs erstellen. Wie mit einer normalen Kamera-App nimmt man einfach eine kurze Videosequenz oder viele Bilder hintereinander auf, aus denen anschließend eine animiertes gif erstellt wird. Zusätzlich gibt es diverse Filter mit denen man weitere Elemente, Hintergründe oder Text in das Bild einblenden kann. Ob und würde dich das fertige Bild wiederholt kann man zum Schluß noch festlegen und das fertige Kunstwerk teilen. Mit etwas Übung kommt man so einfach zum eigenen Meme wink. Auf die Schnelle habe ich ein kurzes gif der Gastkatze erstellt (4MB!).
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkBoxToGo
Die Fritzbox ist hierzulande wohl das meistverbreiteste Routermodell und sie hat wirklich viele Funktionen. Zwar gibt es auch offizielle Apps von AVM für Android, aber selbst in den Beta-Versionen hat man das Gefühl, nur auf einen Bruchteil der Funktionen Zugriff zu haben. Weitaus mehr kann da BoxToGo, vor allem in der Pro-Version, auf die ich mich hier beziehe.Android App: BoxToGo Pro So hast man Zugriff auf die Abrufliste, erhält eine statistische Auswertung der Telefonate, kann Rufumleitungen einrichten, den Anrufbeantworter ein- und ausschalten, das Telefonbuch nutzen und bearbeiten, über die heimische Fritzbox telefonieren, die WLANs (Haupt und Gast) kontrollieren und konfigurieren, Faxe versenden, die Geräte im Heimnetzwerk ansehen und wenn eingerichtet auch steuern und zu guter letzt auch noch vorhandene Smart Home Geräte steuern. Ich würde bei Interesse empfehlen, erstmal die Apps von AVM zu testen und wenn es mehr sein darf, BoxToGo auszuprobieren. Leider kann die kostenlose Version kaum mehr als die Apps von AVM, aber man kann Käufe im Play Store ja zwei Stunden lang stornieren, das sollte man in diesem Fall wirklich nutzen und die Pro-Version testen. Ich habe es getan und nicht bereut smile.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkHasty Hamster – A Water Puzzle
Android App: Hasty HamsterIn Hasty Hamster muss man einen kleinen Hamster in vielen kleinen Pyramiden zum Ausgang bringen und dabei darin befindliche Gegenstände aufsammeln. Der Hamster kann gehen, springen und kurz tauchen. Letzteres ist notwendig, weil in den Pyramiden Wasser steht. Und natürlich ist es nicht so einfach, denn das Wasser steht so, daß der Hamster nicht so lange tauchen kann. Aber er bzw. Du kann die Schwerkraft nutzen und die Pyramide drehen (indem man das Smartphone dreht), das Wasser bewegt sich dann entsprechend und macht den Weg frei. Klingt auch noch machbar und ist es auch. Allerdings braucht man mehr Geschick dazu, als es den Anschein hat smile.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkShadow Bug Rush
Android App: Shadow Bug RushIn Shadow Bug Rush geht man in endlosen Leveln auf die Jagd nach insektenartigen Monstern. Der Shattenkäfer den man dafür steuert kann zwar gehen, aber meist springt man mit ihm von Monster zu Monster in der Luft herum ohne den Boden zu berühren. Oft genug ist der nämlich mit roten Stacheln besetzt und tödlich. Ist man zu langsam erscheint am einer Seite eine Walze mit mir roten Stacheln besetzen rotierenden Walzen. Da macht man sich besser wieder auf in die Luft und tötet ein paar Monster. Das erinnert etwas an den Zeitdruck im in Folge xyz vorgestelltem Badland. Unkompliziertes, endloses Spiel für nebenbei.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.1.1 “Lollipop”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 246 vom 27.07.2014:
  • Google Play LinkWeltbrand 1914 — der erste Weltkrieg anhand von Hamburger Originalquellen dokumentiert
  • AppBrain LinkGoogle Play Link8sms — einfache SMS App für alle die keine mehr haben
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkClimatology — weltweite Klimadaten
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPixelot: Pixelate, Blur Photos — Bildinhalte einfach verpixeln
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGloblins — Puzzlespiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkRobots Love Ice Cream — Geschicklichkeitsspiel das mich an Space Invaders erinnert

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen