Skip to content

größeres Kindle Update auf Version 5.7

Gestern Abend ist ein optisch großes Update für den Kindle erschienen, die Version 5.7.2. Die Updatebeschreibung führt folgende Punkte auf:

Das Software-Update enthält allgemeine Verbesserungen sowie die folgenden Funktionserweiterungen:
  • Die neue Oberfläche der Startseite, welche Zugang zu Ihren aktuellen Büchern bietet, sowie personalisierte Empfehlungen aus dem Kindle-Shop.
  • Ein neues Menü der Schnellaktionen, welches Ihnen erlaubt den Flugmodus einzuschalten, Ihren Kindle zu synchronisieren, die Helligkeit einzustellen und mehr.
  • Die Möglichkeit Notizen zu teilen, Markierungen und beliebte Bücher, direkt von Ihrem Gerät.
  • Unsere neue Schriftart für Legastheniker.
Kindle PW3 Firmware 5.7.2 OpenDyslexic Schriftart

Die Schriftart für Legastheniker ist die Open Dyslexic Schrift über die ich vor dreieinhalb Jahren hier geschrieben hatte. Sie sieht komisch aus, hilft Legasthenikern aber wirklich und wird auch von Legasthenikern entwickelt. Da man beim Kindle keine Schriften nachinstallieren kann (sie ist kostenlos) ist das sehr zu begrüssen und hatte ich schon damals als Vorteil von E-Readern angesehen der nun auch umgesetzt wurde.

Der Unterschied der Startseite ist dann wirklich deutlich:

Startbildschirm vor Firmware 5.7Startbildschirm ab Firmware 5.7.2
Waren es vorher nur relativ nüchtern die Sammlungen bzw. Buchcover die als Raster dargestellt wurden ist der neue Startbildschirm eine Art Schaltzentrale mit den Covern der zuletzt geöffneten bzw. neu heruntergeladenen Büchern, einem Verweis auf den Kindle Shop der statt dem allgemeinem Link personalisierte Vorschläge anzeigt wenn der Kindle online ist und einem “Leseliste” genantem Auszug aus dem Wunschzettel bei Amazon den man über einen kurzen Assistenten noch um persönliche Empfehlungen bereichern kann. Dabei werden immer 3 Bücher angezeigt die man bewerten oder auf eine Leseliste setzen kann, je mehr man so bewertet (Amazon empfiehlt mindestens 10) desto genauer werden die Vorschläge.Kindle PW3 Bibliothek Firmware 5.7.2 Der neue Startbildschirm ist optional, nach dem Update fragt der Kindle ob er verwendet werden soll. Man kann ihn jederzeit in den Geräteoptionen bei den persönlichen Einstellungen unter “Erweiterte Optionen” (de-)aktivieren. Die alte gewohnte Ansicht erreicht man vom neuen Startbildschirm aus unter “Meine Bibliothek >” über den Covern der letzten Bücher. Auch sie wurde optisch etwas modernisiert aber ansonsten nicht verändert.
Der neue Startbildschirm und die restlichen optischen Neuerungen werden nach dem Update anhand von 7 Screenshots vorgestellt.

Die weiteren Neuerungen neben der Schriftart für Legastheniker und dem neuen Startbildschirm umfassen generell eine feinere Schrift (zumindest auf meinem Paperwhite 3 mit 300ppi Auflösung) und als wichtigstem Punkt ein Schnellzugriff auf die wichtigsten Einstellungen die die Helligkeit, die Synchronisation und den Flugmodus umfassen. Jetzt kann man den Kindle (wieder) sehr einfach nur bei Bedarf online gehen lassen.
Schon vorher konnte man seine Markierungen im Text via Facebook oder Twitter der Welt mitteilen, dies geht nun auch mit den Notizen. Die Goodreads Integration ist leider weiterhin in Deutschland nicht freigeschaltet. Aufgeräumt wurde auch der Einstellungsdialog mit den Darstellungsoptionen, durch die Aufteilung in Tabs ist es etwas übersichtlicher (auch wenn ich vorher nicht schlimm fand).
Hier mal die 7 Screenshots mit den Neuerungen:

Kindle Paperwhite 3 Neuerungen Firmware 5.7.2 -1Kindle Paperwhite 3 Neuerungen Firmware 5.7.2 -2Kindle Paperwhite 3 Neuerungen Firmware 5.7.2 -3Kindle Paperwhite 3 Neuerungen Firmware 5.7.2 -4Kindle Paperwhite 3 Neuerungen Firmware 5.7.2 -5Kindle Paperwhite 3 Neuerungen Firmware 5.7.2 -6Kindle Paperwhite 3 Neuerungen Firmware 5.7.2 -7

Insgesamt ein größeres und gelungenes Update, die neue Startansicht gefällt mir auf den ersten Blick aber sie ist wohl der Punkt an dem sich die Meinungen teilen. Ich werde sie erst einmal aktiviert lassen und ausprobieren und wenn sie mir in der Praxis nicht gefällt einfach wieder abschalten.
Die Schnelleinstellungen sind definitiv ein großer Fortschritt, die WLAN Einstellung war in früher schon einmal schnell zu erreichen und ist mit der Umbenennung in Flugmodus in den normalen Einstellungen verschwunden. Das gab viel Unmut und wurde nun korrigiert. Ich hatte die alte Struktur nie und probiere es gerade aus, der Flugmodus ist nun mit zwei Fingertipps umgeschaltet und eigentlich habe ich das Gerät sowieso immer in der Hand wenn er online gehen müsste, nur mein Abo von Asimov’s Science Fiction kommt automatisch auf den Kindle aber da ich fast immer WLAN habe kann ich es vermerzen wenn das verzögert kommt wink.
Das Update letzten Sommer mit der Bookerly Schrift und den erweiterten Schriftfunktionen wie Silbentrennung und Ligaturen finde ich noch wichtiger aber danach kommt gleich dieses Update. Es kommt in den nächsten Tagen entweder automatisch (der Kindle fragt bevor er es installiert) und kann jetzt schon direkt bei Amazon herunter geladen werden, hier für den Paperwhite 3 und links im Menü für die anderen neueren Geräte. Die Versionsnummer lautet 5.7.2. Einfach ins Hauptverzeichnis des Kindle kopieren und anschließend im Menü der Einstellungen “Kindle aktualisieren” auswählen. Viel Spaß damit!

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Kleines Update für die Kindle 5.7'er Firmware

Vorschau anzeigen
Erst letzte Woche gab es ein großes Firmware-Update neueren Kindle auf Version 5.7.2. Heute gab es für die 5.7’er Firmware ein kleine Update auf Version 5.7.2.1. Änderungen kann ich keine feststellen, auch das offizielle Changelog führt für dieses

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen