Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 308

Android

Moin zur 308. Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung!

An diesem Novemberwochenende habe ich diese Programme für Dich herausgesucht:


  • AppBrain LinkGoogle Play LinkiA Writer — Texteditor ohne Ablenkung
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkNYTimes – Latest News — Nachrichten der New York Times
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPhotoDirector Photo Editor App — Bildbearbeitung
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkShooty Skies – Arcade Flyer — Arcade Retro-Pixel Shooter
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkThe Horus Heresy: Drop Assault — Ein Boom Beach im Warhammer 40.000 Universum
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkLara Croft GO — Tomb Raider als Brettspielartiges Strategiespiel

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkiA Writer
Den iA Writer habe ich schon seit der Beta Phase auf dem Tablet und war davon ausgegangen, dass ich ihn sich schon vorgestellt hatte. Erst als ich letzte Woche den sehr ähnlichen Texteditor Monospace vorgestellt hatte viel mir auf, dass ich den iA Writer bisher vergessen hatte eek. iA Writer Er ist das ältere Programm und hat eine lange Tradition unter Mac OS und ios. Und das merkt man, er wirkt ausgereifter. Die Schrift wirkt schärfer und nutzt fast die ganze Breite, das finde ich angenehmer als das schmalere Eingabefeld bei Monospace. Ansonsten konzentriert sich auch iA Writer auf die Eingabe von Texten, es gibt keine Ablenkung, keine weitere Möglichkeit den Text zu formatierten. D.h. fast, denn man kann Sätze als Überschrift markieren und kursiv setzen, auch gibt es direkte Schaltflächen zum kopieren, ausschneiden und einfügen. Mir kommt dabei sehr entgegen, dass iA Writer auch die Textile Formatierung versteht die ich hier im Blog sich “unter der Haube” benutze. Kursiv schreibe ich z.B. schon seit Jahren indem ich ein Wort oder Satz in _Unterstriche einfasse_. Ein Plugin erledigt den Rest. Der iA Writer setzt den so eingefassten Text auch gleich kursiv, das ist eine sehr angenehme Kleinigkeit. Eine weitere scheinbare Kleinigkeit, die aber eine sehr große Auswirkung hat, ist der “Fokus Modus” bei dem nur der aktuelle Satz schwarz ist, der restliche Text tritt Grau in den Hintergrund, so dass man den aktuellen Satz im Blickpunkt hat und nicht aus dem Augen verliert und auch lange Monstersätze dieser fallen sofort auf wink. iA Writer speichert die Texte entweder lokal, bei Google Drive oder bei Dropbox, dadurch kann ich bequem am Tablet meine Texte schreiben und am PC einfach verarbeiten indem ich sie in das Blogsystem kopiere. Das geht natürlich genauso auch auf dem Tablet, für die WAAV habe ich aber ein Template erstellt das am Rechner bequemer zu benutzen ist. Den iA Writer hatte ich wie gesagt schon in der Beta Phase kurz genutzt und auch gekauft aber danach vergessen. Ein Fehler, das Schreiben damit ist sehr angenehm und die Bauform meines Yoga 8 Tablets kommt dem auch entgegen. Mit dem iA Writer werde ich definitiv noch viel schreiben. Die Vorstellungen dieser Woche habe ich komplett in ihm geschrieben und anschliessend am PC Screenshots usw. ergänzt.
Testgerät: Lenovo Yoga 8
AppBrain LinkGoogle Play LinkNYTimes – Latest News
Nach einigen deutschsprachigen Nachrichten Apps habe ich mir mit NYTimes auch eine internationale englischsprachige App angesehen. NY Times Der Anlass war, dass es gerade das Angebot gibt 8 Wochen kostenlos ein digital Abo der NY Times zu bekommen wenn man bei dem Dienst IFTTT irgendein Rezept mit der NY Times zu den eigenen hinzu fügt. Die App funktioniert auch ohne Abo, allerdings kann man dann nur den Volltext von 10 Artikeln pro Monat lesen. Grundsätzlich kann man in der App zwischen der amerikanischen oder internationalen Version wählen, ich habe die internationale gewählt. Die Nachrichten aktualisieren sich automatisch im Hintergrund, das kann man auf WLAN Verbindungen einschränken. Dabei wird auch der Text der Artikel herunter geladen, man benötigt also zum lesen keine Internet Verbindung. Bei den Texten kann man wählen ob nur die wichtigsten oder alle Nachrichten des Tages (Aktualisierung einmal pro Tag) herunter geladen werden. Die Nachrichten sind unterteilt in die üblichen Kategorien, wobei es sehr viele Detailkategorien gibt, von Hochzeiten über Immobilien und Autos bis hin zu den einzelnen Kontinenten. Push Benachrichtigen für aktuelle Ereignisse gibt es auch, wobei diese eher US-lastig sind, von den Anschlägen von Paris abgesehen sad. Insgesamt eine gelungene App, für mehr als 10 Artikel pro Monat benötigt man aber ein Abo der NY Times.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkPhotoDirector Photo Editor App
Auf den ersten Blick wirkt der PhotoDirector wie ein weiteres Bildbearbeitungsprogramm das auf Effektfilter setzt.PhotoDirector Die sind natürlich vorhanden und auch prominent vorn platziert. Zwei Dinge setzen es aber hier schon ab: zum Einen kann man über einen Button jederzeit den Effekt ab und wieder einschalten, so dass man immer wieder kontrollieren kann wie es im Vergleich aussieht während man den Filter fein einstellt. Zum Anderen kann man auch die Deckkraft des Filters einstellen, er liegt bis zum speichern als Ebene über den Bild und seine Transparenz ist einstellbar. Mehrere Ebenen gibt es leider (noch?) nicht. Neben den Effekten gibt es noch weitere Filter zum Weichzeichnen, eine Rote Augen Korrektur, Zeichenstifte, Textilien, Schmuckrahmen, Farbfilter und einiges mehr. Insgesamt ein sehr mächtiges Programm dessen Funktionsumfang wohl einmalig ist. Die Optik könnte zwar noch etwas gefälliger sein und ich würde mir eine Unterstützung des Querformats wünschen aber das ist schon die Kür der Kür.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkShooty Skies – Arcade Flyer
Shooty SkiesVon den Machern des in Folge 269 vorgestellten Crossy Road kommt mit Shooty Skies das nächste einfache Retro-Pixel Spiel. Die Landschaft sieht erstmal aus wie bei Crossy Road, allerdings fliegt man hier über die hinweg. Es ist ein Arcade Shooter bei dem man nichts machen muss außer mit dem Finger seinen Flieger zu bewegen. Geschossen wird automatisch, man muss nur dafür sorgen, dass man trifft wink Es gibt allerlei einzusammeln um Punkte zu bekommen und den Flieger aufzurüsten. Ziel ist es möglichst lange zu überleben. Durch die charmante Grafik und simples Spielprinzip fesselt es auch für so manche Runden smile.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkThe Horus Heresy: Drop Assault
Einfach gesprochen ist Drop Assault ein Boom Beach (vorgestellt in Folge 241) im Warhammer 40000 Universum. Ausführlich gesprochen auch ;) Man baut einen eigenen Stützpunkt und kann seine umgebenden Gebiete angreifen. Eingebettet ist es in 08/15 Rahmenhandlung 12a, die Details spare ich mir also.Drop Assault Grundsätzlich kann man seine Basis auch einfach so bauen, dass erfordert allerdings eine Menge Geduld denn die nötigen Ressourcen bauen sich nur langsam auf. Wesentlich schneller (Faktor 10 bis 100) geht es aber wenn man die umliegenden Gebiete angreift bzw. befreit. Eingenommene Gebiete liefern auch weiter Ressourcen. Offensive lohnt sich. Auch dieses Spiel hat die obligatorische Bohnuswährung mit der sich alles beschleunigen lässt und die man gegen echtes Geld nachkaufen kann. Ich habe das Spiel auch im Humble Bundle gekauft und daher einen Bonus gehabt aber schon nach nicht einmal einer Stunde spielen mehr davon gehabt als vorher. Überhaupt macht das Spiel nicht den Eindruck den Spieler sehr ans Portemonnaie zu gehen, das Spielprinzip ist zwar austauschbar aber gut und fair umgesetzt. Die Probleme mit langen Ladezeiten und Abstürzen von denen man in Play Store lesen kann konnte ich auf meinem älteren und heute bestenfalls der Einsteigerklasse zuzuordnenden Lenovo Yoga 8 überhaupt nicht nachvollziehen. Die Ladezeiten zwischen den Missionen Zehen bei 5-10 Sekunden und Abstürze gab es gar keine.
Testgerät: Lenovo Yoga 8
AppBrain LinkGoogle Play LinkLara Croft GO
Lara Croft GO klingt nicht von ungefähr so wie das in Folge 259 vorgestellte Hitman GO, beide stammen von Square Enix und übertragen die Action Spiele geschickt in an Brettspiele erinnernde, rundenbasierte Strategiespiel.Lara Croft GO Bei Lara Croft GO gilt es, die Protagonistin Schritt für Schritt zum Ausgang zu bringen. Man bewegt sie dabei Spielpunkt für Spielpunkt Richtung Ausgang. Dabei muss man teilweise Umwege gehen um Schalter umzulegen oder Hindernisse auszuschalten. Das Spiel ist wirklich toll gemacht, der einzige Grund aus dem ich im Play Store einen Punkt abziehen musste ist tatsächlich Hitman GO, das Spiel setzt konsequenter auf die Brettspiel Metapher und wirkt dadurch irgendwie konsequenter, besser. Würde ich beide Spiele unvoreingenommen sehen würde ich Lara Croft GO für den ersten Teil und Hitman GO für die Weiterentwicklung. Beide Spiele sind toll und wer die Art Spiel mag sollte unbedingt beide haben. Wenn man sich für eines entscheiden muss würde ich aber zu Hitman GO greifen.
Testgerät: Lenovo Yoga 8

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.1.1 “Lollipop”
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.4.2 “KitKat”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 208 vom 03.11.2013:
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkContact Sync — Kontakte synchronisieren via CardDAV, ftp, http, WebDAV oder Datei
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkThemer Beta — Launcher mit herunterladbaren Designs
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkCity Maps 2Go Offline Maps — praktische Offline Reisekarten auf OSM Basis
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPlants vs. Zombies™ 2 — Fortsetzung des bekannten Tower-Defense Spiels
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkOrborun — kugeliges Geschicklichkeitsspiel

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Humble Bundle wurden neu sortiert; gutes neues Mobile Bundle

Vorschau anzeigen
Das Humble Bundle hat seine Bündel umgestrickt, es gibt nun jeweils gleich zwei Bündel mit Spielen und Büchern, jede Woche je ein neues Bundle das dann zwei Wochen läuft und zur Halbzeit meist ergänz werden wird. Klingt verwirrend, ist es aber nicht wirkl

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 345

Vorschau anzeigen
Moin bei der Folge 345 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich diese 6 Programme, die ich Dir vorstellen möchte:Google Duo und Google Allo — neu von Google: Videotelefonie und ein neuer MessengerWiFi Analyzer (open-s

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen