Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 307

Android

Moin zur Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 307!

Dieses Wochenende habe ich diese 4 Programme für Dich:


  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMonospace Writer BETA — “purer” Editor um Texte zuerfassen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBreitbandmessung — Messun g der Internetgeschwindigkeit
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSki Safari 2 — Geschicklichkeitsspiel:Flucht auf Skiern vor der Lawine
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDivide By Sheep — “mathematisches” Knobelspiel
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkMonospace Writer BETA
Monospace ist noch Beta aber ich habe keine Probleme festgestellt und es bietet auch alles was ich von ihm erwarte. Und das ist vor allem: wenig.
Wenig Optionen, wenig Ablenkung, Konzentration auf das wesentliche, nämlich dem Text. Zwar kann man einzelne Passagen auch formatieren aber das ist nicht Sinn der Sache, im Gegenteil.Monospace Writer Beta
Monospace dient zum tippen, zum Text erfassen, formatieren kann man später. Es ist also von Konzept her vergleichbar mit dem iA Writer den ich offenbar vergessen habe vorzustellen eek. Die Texte für diese Folge habe ich alle auf dem Tablet mit Monospace geschrieben und über die eingebaute Synchronisation mit Dropbox auf den PC übertragen. Dort habe ich sie in mein WAAV Skelett eingefügt und die restliche Formatierung erledigt und Dinge wie die exakte Folge auf die ich mich bei Ski Safari 2 beziehe herausgesucht und verlinkt sowie die Screenshots hinzu gefügt. Auch diese Beschreibung schreibe ich gerade mit Monospace auf dem Tablet.

Daran könnte ich mich gewöhnen, wer oder mal Texte auf dem Tablet oder auch Smartphone schreibt sollte sich Monospace (oder iA Writer) mal ansehen, man schreibt den Text viel einfacher wenn man sich nicht um die Form kümmern muss, das kann man am Rechner viel schneller und insgesamt kann man seine Zeit besser nutzen.

Testgerät: Lenovo Yoga 8

AppBrain LinkGoogle Play LinkBreitbandmessung
Die App Breitbandmessung wurde im Auftrag der Bundesnetzagentur entwickelt und dient wie man vermuten kann der Geschwindigkeitsmessung von Internetverbindungen. Breitbandmessung Gemessen werden kann sowohl der Mobilfunk- als auch die WLAN Verbindung. Es wird dann die rtt (“ping”) und die erreichbaren Download und Upload Geschwindigkeit ermittelt. Die Werte muss man wie üblich mit Vorsicht interpretierten, man misst ja nicht nur seine Umgebung in Form von Häusern und Wänden mit sondern auch bei der Internetverbindung alle Komponenten von Smartphone bis zu den Download-Servern zu denen es in der App leider keine Informationen gibt. Aber es ist auf jeden Fall ein Anhaltspunkt und immerhin eine “offizielle” App zur Messung, von daher hat man vielleicht bei einer Beschwerde damit tatsächlich ein Argument in der Hand.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkSki Safari 2
Ski Safari 2 ist ein Geschicklichkeitsspiel das leicht an das in Folge 103 vorgestellte Dragon, Fly! erinnert. Ski Safari 2 Wie in Dragon, Fly! geht es darum vor einer Gefahr, hier eine Lawine, über eine hügelige Landschaft zu entkommen. Dazu springt man möglichst im richtigen Moment um Hinweise zu überwinden und glatt zu landen, dass gibt mehr Geschwindigkeit. Kunststücke bringen auch einen extra Boost. Während der Flucht sammelt man allerlei Getier auf, auf dem man anschließend gleitend oder bei größeren Tieren auch Hukepack laufend weiter macht. So kann man auf einem Mammut zusammen mit einem Pinguin und Yeti hockend die Flucht vor der Lawine fortsetzen. Erwischt man ein Hindernis wird man erst die Tiere los bis man selbst im Schnee landet. Dann heißt es schnell tippen um wieder aufzustehen und die Flucht fortzusetzen. Bis man es irgendwann nicht mehr schafft. Ziel ist es natürlich möglichst weit zu kommen. Das Spiel ist voller witziger Ideen und Elemente, sei es in der Landschaft ist was dem Flüchtling passieren kann. Macht Spaß smile
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkDivide By Sheep
Divide by Sheep ist ein mathematisches Geschicklichkeitsspiel. HALT! Weiterlesen tongue Es geht darum jeweils Gruppen von Schafen zu einem rettenden Floß zu bringen. Die Schafe sitzen auf Inseln und können von Insel zu Insel hüpfen um das Floß zu erreichen. Natürlich ist es aber nicht ganz so einfach. Divide by Sheep Die Inseln haben nur Platz für eine bestimmte Anzahl von Schafen, wer nicht drauf passt fällt uns Wasser. Das muss man auch teilweise tun, denn die Zahl der Schafe die auf das Floß sollen ist vorgegeben und mehr dürfen es nicht sein. Also muss man manchmal seine Schäflein so springen lassen, dass die richtige Anzahl drauf geht. Aber insgesamt auch nicht zu viele, denn man braucht ja genug Schafe um alle Floße zu füllen. Mit der Zeit kommen weitere Elemente hinzu, Zäune zwischen Inseln die dem Weg unterbrechen oder feindliche Tiere die man umgehen oder gezielt füttern muss damit insgesamt jeweils die richtige Anzahl von Schafen das Floß erreicht. Ganz schön tricky eek
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.1.1 “Lollipop”
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.4.2 “KitKat”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 207 vom 27.10.2013:
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMicrosoft Remote Desktop — Auf Windowsrechner per RDP zugreifen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkYelp — mobile App der Bewertungsplattform die Qype übernommen hat
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGoodreads — App der Buchcommunity Goodreads
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkARC Squadron: Redux — 3D Geschicklichkeits-Weltraumshooter
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBombcats: Special Edition — Explodierende Katzen ballistisch springen lassen

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 308

Vorschau anzeigen
Moin zur 308. Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung!An diesem Novemberwochenende habe ich diese Programme für Dich herausgesucht: iA Writer — Texteditor ohne AblenkungNYTimes – Latest News — Nachrichten der New York TimesPhotoDir

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen