Skip to content

Wer kommt wenn's brennt?

Eine Tatsache die mir erst richtig bewusst geworden ist seit ich selbst in der Feurerwehr bin:

Wenn es brennt kommt immer eine freiwilige Feuerwehr

Die Feuerwehr in Deutschland ist eine freiwillige Feuerwehr, Berufsfeuerwehren sind die Ausnahme. Laut Wikipedia gibt es gerade einmal um die 100 Berufsfeuerwehren, aber etwa 24.000 freiwillige Feuerwehren. Und mindestens in Flensburg und Hamburg rückt parallel zur Berufsfeuerwehr auch immer die freiwillige Feuerwehr mit aus.
Wenn es bei Dir brennt kommt also dein Nachbar den du letzte Woche noch ausgelacht hast, dass er mal wieder bei der Feuerwehr war und “eh nur gegrillt” hat.

Das System mit ehrenamtlichen Freiwilligen funktioniert meist, aber nicht immer. Damit Jeder im Notfall Hilfe bekommt ist jede Gemeinde verpflichtet nicht nur die Infrastruktur wie Hydranten zu haben, sondern auch eine ausreichend starke und adäquat ausgerüstete Feuerwehr. Ausrüstung kann man kaufen, Freiwillige muss man finden. Finden sich nicht genug hat die Gemeinde (und ihre Bewohner!) ein Problem. Der letzte Ausweg ist dann die Pflichtfeuerwehr zu der im Prinzip jeder Erwachsene verpflichtet werden kann, egal ob Männlein oder Weiblein.
Neben der Gesamtanzahl ist die Tageszeit ein Problem, wenn es tagsüber brennt sind viele oder die meisten Mitglieder bei der Arbeit, teils weit weg. Es muss also zu jeder Tageszeit genug aktive Feuerwehrleite geben, die auch schnell genug zum Einsatz kommen können. Ich habe nur 5 Minuten Weg, das ist eher die Ausnahme.

45Min: Feuerwehr in Not - Wenn niemand kommt

Zu der gesamten Problematik der freiwilligen Feuerwehren gab es gestern Abend eine sehr gute Doku der Reihe “45Min” im NDR: Feuerwehr in Not – Wenn niemand kommt, sehr sehenswert!

Also gib Dir einen Ruck und schau mal bei der nächsten Freiwilligen Feuerwehr vorbei, das ist eine angenehme Gemeinschaft bei der jeder helfen kann. Zum Glück sieht man sich meistens nur zum üben, aber das ist wichtig damit es im Ernstfall klappt und natürlich gehört dazu auch das grillen nach der Übung laugh.

  • Twitter
  • Facebook
  • Bookmark using any bookmark manager!

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Kommt jemand, wenn es brennt?

Vorschau anzeigen
Es ist ein Jahr her, da hatte ich in Wer kommt wenn’s brennt? geschrieben: Wenn es bei Dir brennt kommt also dein Nachbar den du letzte Woche noch ausgelacht hast, dass er mal wieder bei der Feuerwehr war und “eh nur gegrillt” hat. “Die Fe

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen