Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 305

Android

Moin zur 305. Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Diess Wochenende habe ich u.a. drei Spiele für dich, wovon sich eines als Buch tarnt und das andere als Hintergrundbild wink

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkHasItChanged? — kontrolliert Webseiten auf Änderungen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMarble Maze Wallpaper Game — das Hintergrundbild als Kugelspiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkFleece Lightning — Rennspiel mit Shaun dem Schaf
  • AppBrain LinkGoogle Play Link80 Days — Der Klassiker von Jules Verne als interaktives Adventure-Buch

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkHasItChanged?
Wohl jeder hat so seine Webseiten der er/sie regelmässig besucht um zu sehen was sich dort geändert hat. Schon vor vielen Jahren hat sich daher jemand die RSS Feeds ausgedacht über die eine Webseite die aktuellen Nachrichten zur Verfügung stellen kann. RSS ist unheimlich praktisch, aber wird von den meisten wohl gar nicht mehr wahr genommen. Und einige Webseiten bieten es gar nicht an, teils auch weil sich die Inhalte nicht praktisch als RSS Feed darstellen lassen.HasItChanged? Wie auch immer, um Webseiten ohne RSS auf Veränderung zu überprüfen bietet sich HasItChanged? an. Man richtet die gewünschte Webseite ein (am praktischsten über den ‘teilen’ Mechanismus von Android direkt aus dem Browser) und das Programm prüft fortan regelmässig ob sich die Seite verändert hat und gibt Meldung. Sehr einfach und praktisch. Im Detail gibt es noch Kleinigkeiten die man glätten könnte, so muss man direkt den “endgültigen” URL angeben, wird eine zu überwachende Webseite z.B. von http auf das verschlüsselte https umgeleitet folgt HasItchanged? der Umleitung nicht und gibt dementsprechend nie eine Änderung aus. Wenn man das weiss kann man das natürlich umgehen aber das könnte man noch verbessern. Und beim verbessern darf sich jeder berufen fühlen, die App ist open source, der Quellcode liegt bei github tongue.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkMarble Maze Wallpaper Game
Marble Maze Wallpaper GameLive Wallpaper, aktive Hintergründe, zeigen in der Regel einen bewegten Hintergrund, reagieren teils auf Berührung und auf die Bewegungssensoren. Statt nur etwas anzuzeigen geht das Marble Maze Wallpaper Game noch einen Schritt weiter und macht den Hintergrund zum Spielfeld. Das normale Hintergrundbild wird zum Murmelspiel, eine Holzkugel muss in einem Labyrinth zum Ziel gelangen ohne zwischendurch in ein Loch zu fallen. Du kennst das Spielprinzip wink Hier ist es halt immer als Hintergrund“bild” aktiv und man kann jederzeit einfach ‘ne Runde spielen.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkFleece Lightning
Fleece LightningShaun das Schaf kennt hoffentlich jeder, dies ist ein offizielles Spiel mit dem vorlauten Schaf. Auf dem Bauernhof läuft es Rennen gegen Schweine, das Spielfeld sieht man von oben und es scrollt von unten nach oben. Shaun muss dabei nach links und rechts Hindernissen ausweichen und soll möglichst schnell das Zielgatter erreichen. Nach Möglichkeit natürlich als erster, aber hauptsache nicht als letzter, dann muss man den Level wiederholen.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play Link80 Days
In 80 Days geht man wie in der Buchvorlage von Jules Verne auf eine Weltreise und hat dafür 80 Tage Zeit. Man schlüpft dafür in die Rolle des Dieners von Phileas Fogg, Passepartout. Aufgebaut ist das Spiel als eine Art Mischung aus interaktivem Buch und Textadventure und schafft damit ein ziemlich einmaliges Spielerlebnis. Als Passepartout muss man einerseits das Gepäck (damit kann man handeln) und die Route planen, andererseits schreibt man quasi im Spiel ein Reisetagebuch. In Städten kann man auf dem Markt Dinge kaufen und verkaufen, die hat man in seinen Koffern. Einen hat man zu Anfang, weiter kann man aber problemlos dazu kaufen. Allerdings hat man auf jeder Reise nur Platz für eine bestimmte Anzahl von Gepäckstücken, hat man mehr muss man entweder Übergepäck extra zahlen oder auf dem markt doch noch etwas verkaufen.80 Days In Städten kann man sich auch umsehen und so etwas über die Umgebung erfahren und sich mit anderen Personen unterhalten. In Unterhaltungen erfährt man etwas über weitere Reisewege, denn wenn man nicht gerade einen Fahrplan der Gegend auf dem Markt erstanden hat, hat man oft gar keine Ahnung auf welchen Wegen man weiter reisen kann. Derartige Unterhaltungen kann man auch auf den Reisen führen und so mehr Informationen bekommen. Man hat ansonsten nicht wirklich Vorgaben über die Reise, sie soll um die Welt gehen und auf welchen Wegen man das macht ist zweitrangig und bei jedem mal spielen anders. Neben dem planen der Reise von Ort zu Ort und unterhalten mit anderen Menschen wird wie angedeutet auch noch in Form eines Reisetagebuches von Passepartout die Geschichte ähnlich dem Roman von Jules Verne erzählt. Dieser Roman erscheint immer wieder mit ein, zwei Absätzen und einer Auswahl wie er weiter gehen soll. Das ähnelt den Multiple Choice Büchern bei denen man je nach Auswahl auf einer anderen Seite weiter liest. Man entscheidet hier entweder direkt wie Passepartout reagiert oder einfach nur anhand von zwei, drei Worten wie sich die Geschichte fortsetzt. So schreibt man nach und nach seine Version des Reiseromans, weswegen ich es auch auf dem Tablet spiele, das ist “Buchartiger” wink. Aber auf dem Smartphone spielt es sich genauso gut. Es gibt 169 Städte zu bereisen und eine grosse Anzahl an Reisemöglichkeiten. Von der Zeit her spielt es 1872, allerdings in einer alternativen Realität die sehr viele Steampunk-artige Reisegeräte vom Landfahrzeug über Luftschiffe mit Gondeln bis hin zu Unterseeboten umfasst. Und so wird jede Reise anders, hier mal eine andere Wahl im Roman und schon entdeckt man ganz neue Reisemöglichkeiten. 80 Days kann man garantiert hunderte male spielen und wird niemals eine Reise wiederholen.
Wirklich faszinierend, eine Mischung aus Textadventure und interaktivem Buch, ich würde mir nur noch wünschen, dass man das Buch das man “geschrieben” hat am Ende der Reise komplett herunterladen kann. Meine erste komplette Reise in 67 Tagen um die Welt kannst Du hier nachvollziehen, sofern die Webseite sich wieder fängt, momentan scheint sie kaputt zu sein. Wie Du an den Screenshots sehen kannst ist das Spiel komplett englisch, allerdings nicht wirklich schwer, normales Schulenglisch reicht da und ausprobieren solltest Du es unbedingt! Käuft im Play Store lassen sich ja 2 Stunden lang rückgängigmachen.
Testgerät: Lenovo Yoga 8

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.1.1 “Lollipop”
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.4.2 “KitKat”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 205 vom 13.10.2013:
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkARD Mediathek — Die ARD Mediathek
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGreenify (root) — Programme bei Nichtnutzung einfrieren
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkRuntastic Running & Fitness — Fitness-Tracker
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkEndomondo Sports Tracker — Fitness-Tracker
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkClash of Clans — Aufbau-Echtzeitstrategie
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPrince of Persia Shadow&Flame — Sehr gelungenes Action-Jump’n‘Run

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen