Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 298

Android

Moin Moin zu Folge 298 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende ist es im weitestens Sinne sportlich, von Ergebnissen über Videos bis hin zu, äh, Tontaubenschiessen tongue :

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkmeinSIS 2015 — Handball Ergebnisservice (im Prinzip)
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSPORT1 Video — Video und Livestreams von SPort1
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDHL PaketDHL Pakete verwalten
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkColorfy — therapeutisches ausmalen für Erwachsene
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMoorhuhn Deluxe- Crazy Chicken — der Klassiker der Arbeitszeitvernichtung
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkmeinSIS 2015
Für Handball-Freunde gibt es nicht sehr viele Apps für Android, im Web gehört der Ergebnisdienst SIS aber zu den besten Informationsquellen. Die Android App meinSIS ist leider momentan etwas durchwachsen um es freundlich auszudrücken. Aber ich habe Hoffnung.mein SIS Die App meldet sich schon korrekt mit der Saison 2015/16 und seit einigen Tagen weist sie auch nicht mehr überflüssigerweise darauf hin, dass es ein Update für die aktuelle Saison gibt. Den Hinweis habe ich grundsätzlich nicht verstanden, die Daten werden eh online abgerufen. Zumindest generell, momentan leider gar nicht sad Die verfügbaren Daten sind allesamt noch die der Vorsaison, obwohl in der Anzeige überall schon 2015/16 steht. Momentan ist die App schlichtweg unbrauchbar, ich lasse sie aber installiert um mitzubekommen wenn sie denn irgendwann korrekt funktioniert, für Handball gibt es wie gesagt nicht viel brauchbares und SIS hat ja die Daten.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkSPORT1 Video
In Folge 220 hatte ich die Sport1 App vorgestellt über die man an all die Informationen des Sportsenders und -Portals zugreifen kann. Es gibt auch Videos, aber das sind nur die kurzen 2 Minuten Schnipsel.Sport1 Video Anders bei SPORT1 Video, hier kann man u.a. auch den Livestream des Sport1-Hauptsenders aktivieren und auch viele der Liveübertragungen die nur im Web zu sehen sind. Leider nicht alle, das Handballspiel der SG FLensburg-Handewitt beim Bergischen HC konnte ich nicht über die App live sehen sondern nur im Web. Im Archiv ist das Spiel nun aber auch in der App abrufbar. Das Archiv scheint mir vollständig zu sein, nur bei Liveübertragungen ist nicht alles was man im Web sehen kann auch in der App zu sehen. Da muss man dann warten.

Es gibt die App auch für das FireTV, was natürlich sehr genial ist da man sich die Übertragungen damit nicht am Rechner gucken muss sondern am grossen Fernseher geniessen kann. Zumindest theoretisch, denn praktisch liefert die App auf dem FireTV nur die kurzen Schnipselvideos und nicht die Livestreams und deren Archiv. Aber es gibt da eine einfache Lösung smile Man installiert einfach z-B. mit dem in Folge 277 vorgestelltem Apps2Fire die Version aus dem Play Store vom Handy oder Tablet auf dem FireTV und bekommt auch Zugriff auf den Livestream-Bereich laugh (die Version von Amazon muss man vorher deinstallieren). Es ist im Prinzip die gleiche App und lässt sich genauso mit der Fernbedienung des FireTV bedienen. Notiz für mich: demnächst unbedingt FireStarter vorstellen mit dem man so installierte Apps einfach starten kann.

Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact, Amazon FireTV
AppBrain LinkGoogle Play LinkDHL Paket
Zum Verwalten meiner Paketlieferungen verwende ich das in Folge 272 vorgestellte Lieferungen, in der App kann ich Trackingcodes einfach hinterlegen und Lieferungen über Amazon oder eBay werden sogar automatisch abgerufen. Praktisch kommt das allermeiste mit DHL und die haben auch direkt eine App zur Paketverwaltung, es liegt also Nahe, diese auch zu verwenden.DHL Paket Was das Tracking angeht habe ich schon einen Tag nach der Installation die erste Überraschung erlebt: eine Lieferung von Amazon wurde automatisch aufgenommen, offenbar wurde das Paket bei DHL automatisch meinem Account auf der DHL Webseite (noch von der Packstation) zugeordnet. Sehr praktisch. Die nächste Bestellung wurde allerdings nicht automatisch erkannt, obwohl beide per Prime von Amazon geliefert wurden und sogar an die gleiche Adresse. Die Trackingnummer bekommt man ja aber mit der Bestellung, man kann sie auch selbst hinzufügen. Praktisch ist, dass man aus der App auch Paketporto kaufen kann, auch einen Portorechner gibt es. Fast schon selbstverständlich ist, dass man anhand des Standortes die nächsten Poststationen abrufen kann. Da ich fast ausschliesslich ankommende Lieferungen verwalte werde ich weiterhin bei Lieferungen bleiben da sie universeller ist, aber grundsätzlich ist DHL Paket gut gemacht und einen Blick wert, mich würde aber wirklich interessieren woran es liegt, dass einige Sendungen von Amazon automatisch zugeordnet werden und andere nicht.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkColorfy
Colorfy ist ein digitales Ausmalbuch zur Entspannung für Erwachsene.Colorfy Es ist wirklich so simplel wie es klingt, es gibt diverse mehr oder weniger komplexe Bilder die ausgemalt werden können, dazu wählt man die Farbe aus und tippt in die Fläche die man einfärben möchte. Mehr nicht. Nach und Nach färbt man so das gesamt Bild ein. Sehr simpel und wirklich entspannend, ich musste wirklich lange warten bis ich meiner Freundin die die App für mich ausprobiert hat das Tablet wieder abluchsen konnte wink
Testgerät: Lenovo Yoga 8
AppBrain LinkGoogle Play LinkMoorhuhn Deluxe- Crazy Chicken
Das originale Moorhuhn Spiel hat vor über 15 Jahren wohl als eines der ersten Spiele richtig viel Arbeitszeit vernichtet Entspannung am Arbeitsplatz beschert wink.Moorhuhn Deluxe Es ist ein simples Spiel bei dem man auf einer Landschaft Moorhühner abschiessen muss. Im Original mit der Maus, auf dem Androiden reicht ein Fingertipp. Das Remake ist optisch natürlich aufgefrischt aber im Grund hat sich nicht viel verändert. Es gibt neue Waffen und die Hühner haben neue Bewegungen aber das ist eigenlich Nebensächlich. Vor allem wer das Original schon gespielt hat sollte es sich mal ansehen, ist wirklich gut gemacht und gibt schön nostalgische Gefühle tongue.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.0.2 “Lollipop”
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.4.2 “KitKat”
Amazon fireTV mit FireOS 3.0


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 198 vom 25.08.2013:
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBuchpreis — Die Kandidaten für den deutschen Buchpreis zum “anfassen”
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkADAC TourSet — Die Toursets des ADAC digital zum mitnehmen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAlien Shapes — sehr angenehme, unafdringliche Live Wallpapaer
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGalaxy Legend — Online WEltraum-Rollen-Strategiespiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAsphalt 8: AirborneDas Arcade-Rennspiel in der 8. Auflage

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 331

Vorschau anzeigen
Moin zu Folge 331 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Frisch aus der Sonne hier nun die Apps der Woche: Textra SMS — alternatives Programm für altertümliche Kommunikation ;)Ausmalen — Bilder ausmalen zur EntspannungFast like a Fox &

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen