Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 287

Android

Moin Moin zu Folge 287 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

An diesem Wochenende habe ich folgende Programme für Dich:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAdaptxt — alternative Tastatur
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSD Maid – System Cleaning Tool — Bereinigung für die SD-Karte
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSnake Rewind — der Klassiker in “offizieller” neuer Version
  • Amazon LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkBeach Buggy Racing — Spassrennen, auch für das FireTV
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkJoe Danger — Motorrad-Jump’n‘Run-Stuntrennen
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkAdaptxt
Für Freunde der alternativen Tastaturen gibt es mit Adaptxt einen weiteren sehr vielversprechenden Kandidaten. Wischen, Worterkennung, sinnvolle Vorschläge, alles ist vorhanden.Adeptxt Getippt werden kann natürlich ganz normal, entweder mit voller Tastatur oder T9 Layout. Dazu gibt es die von Swype eingeführten und mittlerweile auch überall verfügbaren Wischgesten. Alles immer kombiniert mit einer Worterkennung die auf sehr viele Wörterbücher zurückgreifen kann, darunter nicht nur Sprachen sondern auch jeweils Fach-Wörterbücher. Das ist sehr praktisch und erspart das Anlernen dieser Fachwörter. Apropos anlernen: persönliche gebrauchte Wörter und Formulierungen kann Adaptxt auch von Facebook, Twitter und Google Mail lernen. Dazu kommt ein sehr cooles Feature, die Tastatur kann ortsbasierte Vorschläge machen und schlägt beim tippen auch Orte und Strassennamen der Umgebung vor. Optisch kann man sie auch selbst sehr einfach an den persönlichen Geschmack anpassen, neben einigen fertigen Designs kann man es sich auch selbst zusammenstellen indem man Tastenformen, Farben und Hintergründe komplett selbst zusammenstellen kann. Das Handling gefällt mir sehr gut, die Wischgesten kommen mir hier irgendwie “leichter” vor, was objektiv natürlich quatsch ist aber mir fällt keine gute Beschreibung ein. Praktisch bin ich noch etwas langsamer als mit Swype oder Swiftkey aber das liegt hauptsächlich daran, dass Adaptxt “meine” Wörter noch nicht so gut gelernt hat. Momentan benutze ich sie parallel und werde nach Ablauf der Testzeit (30 Tage) entscheiden ob ich sie behalte.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkSD Maid – System Cleaning Tool
Mit der Zeit sammelt sich auf der SD-Karte (bzw. Telefonspeicher) so einiges an Datenleichen an, insbesondere wenn man wie ich viele Programme ausprobiert. Oft bleiben doch noch ein paar Dateien zurück nach der deinstallation, manchmal ist das auch sinnvoll, manchmal aber nicht oder nicht mehr.SD Maid SD Maid durchsucht die Speicherkarte und will Dateien finden die man löschen kann um Platz zu schaffen. Angefangen bei einem einfache Dateibrowser und einer Suchfunktion sind die interessanten Funktionen aber der Leichenfinder der nach Dateien sucht die von bereits deinstallierten Programmen stammen und der Systemreiniger der gezielt nach Dateien und Ordnern sucht die man in der Regel gefahrlos löschen kann. Ein Duplikate-Finder sucht nach doppelten Dateien und der Appreiniger löscht Cache-Dateien von Apps (diese werden bei Bedarf wieder neu erstellt, das kostet dann evtl. etwas Zeit aber kurzfristig hat man mehr Platz). Die Appkontrolle listet die installierten Anwendungen auf und bietet dann die Optionen diese “einzufrieren”, zu deinstallieren, ihre Autostartfunktionen abzuschalten usw.. Eine weitere Funktion durchsucht die Datenbanken der Programme und kann diese verkleinern indem es ein VACUUM durchführt und alte Daten aus der Datenbank entfernt. Einige der Funktionen benötigen root-Rechte, für den Appreiniger, den Duplikatefinder sowie den Planer der die Funktionen automatisch durchführt benötigt man die Pro-Version. Aber auch schon so ist das Tool sehr nützlich und vor allem kann man es so ja testen ob man die Pro-Funktionen benötigt.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkSnake Rewind
Snake kennt wohl jeder der schon mal ein klassisches Telefon von Nokia in der Hand hatte, das Spiel war Kult. Jetzt gibt es für Smartphones eine “offizielle” Version von den ursprünglichen Entwicklern des Spiels für Nokia. Das Grundprinzip ist natürlich deutlich älter aber als “Snake” war es halt die Version der Nokia Handys.Snake Rewind Der Namenszusatz “Rewind” lässt es erahnen, hier kann man die Zeit zurückdrehen wenn man einen Fehler gemacht hat. Das kostet die virtuelle Punktewährung, kann man also nicht beliebig oft tun wenn man nicht echtes Geld ausgeben will. Ansonsten ist das Spiel vom Grundprinzip gleich geblieben, die Schlange muss Punkte einsammeln und wird dabei immer länger. Natürlich gibt es auch hier einige Extras aber das Grundprinzip ist gleich. Gesteuert wird nur per Tastendruck nach links oder rechts — in “Fahrtrichtung” der Schlange. Sie startet von oben nach unten, also sind hier links und rechts genau andersrum als man drücken muss. Das Prinzip ist einfach und auf einer echten Tastatur auch überhaupt kein Problem, auf dem Touchscreen funktioniert es mit mir aber überhaupt nicht. Man kann es zwar auf Wischgesten umstellen, da werden bei mir aber fast immer zwei “wischer” registriert. Das ist leider kaum besser. Man kann es natürlich auch als erhöhten Schwierigkeitsgrad sehen, für mich ist es aber eher eine Frustquelle was für ein Gelegenheitsspiel vernichtend ist. Eine (relativ) komplexe Steuerung ist mit Muas und Tastatur für ein komplexes Spiel völlig in Ordnung aber für ein simples Snakes ist es mir das schlichtweg nicht wert.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
Amazon LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkBeach Buggy Racing
Beach Buggy Racing ist ein weiteres Spassrennen ala Mario Kart und praktischerweise läuft es nicht nur auf Android Telefonen und Tablets sondern auch auf dem ebenfalls Android-basierten Amazon FireTV (Box und Stick), man kann es also auch wirklich mit mehreren Leuten oder einfach nur auf dem grossen Fernseher spielen.Beach Buggy Racing Das Spiel an sich ist ansonsten wie gewohnt, es ist ein Spassrennen in Karts, grafisch sehr gut gemacht und auch die Steuerung ist gut umgesetzt. Je nach Gerät (Telefon/Tablet oder FireTV) stehen diverse Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung, beim FireTV reicht die einfache Fernbedienung. Es ist natürlich kein Hyperrealistisches Spiel aber es soll ja primär Spass machen und das tut es. Verschiedene Fahrer, Fahrzeuge, Extras und Strecken bietet das Spiel und natürlich kann man seinem Können auch mit exhtem Geld auf die Sprünge helfen. Das muss man aber soweit ich gespielt habe nicht, man kann auch so einfach daddeln und Spass haben, kein Pay-to-Win. Gerade auf dem FireTV unbedingt einen Blick wert!
Testgerät: Amazon FireTV, Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkJoe Danger
Wir bleiben im Renngenre und auch wenig realistisch. Joe Danger ist ein Seitenscroll-Motorrad-Stunt-Jump’n‘Run-Rennen. Ganz einfach winkJoe Danger Joe Danger ist ein Motorradrennfahrer und muss um seine Gegenspieler zu schlagen diverse Jump’n‘Run-artige Level durchfahren und dabei diverse Stunts vollführen um die Punkte einzusammeln und überhaupt durch das Level zu kommen. Eine recht irre Kombination die aber verdammt gut gemacht ist. Sonic war schnell, aber Joe Danger ist mit seinem Motorrad noch schneller wink Von der Grundart sind beide Spiele wohl wirklich vergleichbar, beides Jump’n‘Run Spiele bei denen es um Geschwindigkeit geht, bei Joe Danger dazu noch mit Motorradstunts.
Wer schnelle Jump’n‘Runs mag sollte sich Joe Danger einmal ansehen! (immer dran denken: im Play Store kann man Programme 2 Stunden lang zurück geben wenn sie nicht gefallen)
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.0.2 “Lollipop”
Amazon fireTV mit FireOS 3.0


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 187 vom 09.07.2013:
  • WeblinkF-Droid — Alternativer Programmarkt mit ausschliesslich freien Open Source Programmen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGoogle-Tastatur — Die Original Android Tastatur zum nachrüsten
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkNotifierPro — erweiterte Benachrichtigungsfunktion
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBionfly — Retro Platformer
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkEpic ™ — Aufbauspiel zum gleichnamigen Film

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen