Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 285

Android

Moin Moin bei Folge 285 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich einige aktuell reduzierte Spiele und auch etwas für die Produktivität für Dich:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkStartPage Private Search — alternative Suchmaschine/Browser
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDuckDuckGo Search & Stories — alternative Suchmaschine/Browser
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkWAVE Personal Calendar — alternativer Kalender im Material Design
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMotorsport Manager — Managerspiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkRayman Fiesta Run — schnelles und gutes Jump’n‘Run
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkWorms 3 — Das Kultspiel endlich in einer gelungenen mobilen Umsetzung
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkStartPage Private Search
Google ist die Suchmaschine die jeder kennt und fast jeder nutzt, es gibt aber auch Alternativen. Auf dem PC benutze ich StartPage das aus IXQuick hervorgegangen ist. Und es gibt auch eine StartPage App für Android. Da die meisten Browser anders als auf dem PC unter Android es nicht so einfach erlauben die Suchmaschine zu ändern (von ein paar STandardoptionen abgesehen) besteht StartPage erstmal selbst aus einem Browser. Gesucht wird natürlich mit StartPage (diese intergriert auch die Google Suche) und im Vordergrund steht hier die Privatssphäre. So werden alle Anfragen per https geschützt, die Suchmaschine speichert und erfasst nicht auf welche Links man klickt oder auch nur welche Begriffe man gesucht hat. Sind im Suchergebnis Trackingparameter werden diese auch entfernt. Auch der lokale Verlauf wird beim beenden des Programms gelöscht, auf Wunsch auch automatisch vorher nach einer gewissen Zeit. Die Suchergebnisse stehen denen von Google nicht nach, sind aber natürlich weniger personalisiert. Aufgrund der Privatsphäre-Einstellungen ist es auch nicht möglich Screenshots von der App zu machen, also gibt es hier auch keine tongue.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkDuckDuckGo Search & Stories
Eine weitere alternative Suchmaschine ist DuckDuckGo, vor allem auf Linuxsystemen ist sie oft voreingestellt. Und auch DuckDuckGo hat einen App für Android die auch primär ein Webbrowser ist.DuckDuckGo Auch DuckDuckGo sucht anonym und trackt den Benutzer nicht, dementsprechend gibt es auch keine personalisierten Suchergebnisse. Dazu gibt es “Stories” die direkt auf der Startseite zu sehen sind und auf interessante Beiträge hinweisen soll. Das ist nicht mein Fall (das stelle ich mir gezielter selbst zusammen) aber an sich sieht es ganz gut aus. Wer eine Alternative zu Google sucht kann DcukDuckGo ja mal eine Chance geben.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkWAVE Personal Calendar
Nach dem Business Calendar 2 in Folge 281 und aCalendar in Folge 284 vorige Woche habe ich mir mit dem WAVE Personal Calendar eine weitere vielversprechende Kalenderalternative angesehen. Der Wave Personal Calendar kommt sehr schick im Material Design von Android 5 daher was mir sehr gefällt. Es gibt diverse Ansichten, neben der Liste (Agenda) natürlich eine Tagesansicht; zwei Wochenansichten, einmal als Spaltenraster und einmal als Liste pro Tag, hier bevorzuge ich ja die Spaltenansicht. Aber hier hat man ja die Wahl. Auch für die Monatsansicht gibt es zwei Ansichten, einmal eine einfach bei der die Termine des Monats als farbiger Punkt im jeweiligen Tag markiert sind, darunter gibt es eine scrollbare Liste mit den konkreten Terminen. Alternativ gibt es eine “Mega Monat” Ansicht bei der alle Termine direkt ausgeschrieben in (soweit es passt) den Tagen stehen.Wave Personal Calendar Registriert man sich (kostenlos; per E-Mail, Facebook oder Google+) gibt es ausserdem noch das aktuelle Wetter im Kalender und die Reisezeit zu einem Termin. Der Wave Personal Calendar integriert die Google Tasks Aufgaben, kann Termine per Drag’n‘Drop verschieben, Anhänge zu Kalendereinträgen und noch einiges mehr. Der Kalender ist wirklich voll funktional, auch die Widgets gefallen mir und ich bin versucht zu wechseln. Wave Personal Calendar ist kostenlos und ohne Werbung, Geld verdienen wollen die Macher mit Spezialkalendern die man dazu kaufen kann. Das sind zum Beispiel Sportkalender für Fussballvereine oder Wettbewerben wie der Champions-League die sich sogar Live aktualisieren sollen. Andere Bereiche sind z.B. Finanzen, Religionen und Landesspezifisches unter “Verschiedenes” wo es für Deutschland aber noch nichts gibt.
Wer eine Kalenderalternative sucht sollte sich den Wave Personal Calendar unbedingt ansehen.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkMotorsport Manager
Beim Motosport manager übernimmt man die Rolle eines Formal 1 Teamchefs und allerlei Rollen hinter den Kulissen.Motorsport Manager Als Manager kümmert man sich um die Fahrer, entscheidet über die Strategie und gibt Kommandos. Das fängt mit der Qualifikation, für jeden seiner Fahrer bestimmt man den Zeitpunkt wann er wie lange auf die Strecke geht und wie das Auto abgestimmt wird. Entsprechend der Resultate kann man dann entsprechend nachsteuern. Im Rennen geht es ähnlich, man bestimmt das Setup wie die Reifen, ruft die Fahrer zur Box, gibt ihnen Kommandos ob sie auf maximalen Speed gehen sollen oder doch eher die Reifen schonen usw.. Das Ganze in (halbwegs) Echtzeit, Regen setzt ein, die Fahrer melden sich zwischendurch und man muss die möglichst passenden Entscheidungen treffen. Grafisch natürlich etwas vereinfacht aber sehr schön gemacht, dies ist ein richtiges Manager Spiel und kein simples Browserspiel bei dem man virtuell gegen Gegner antritt und da Ergebnis mehr gewürfelt wird wie beim in Folge 66 vorgestelltem Racing Live an das ich anfangs dachte. Zum Glück ist der Motorsport Manager ganz anders und wirklich gut.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkRayman Fiesta Run
Rayman ist ein Jump’n‘Run Klassiker und der Rayman Fiesta Run bringt eine gelungene Version auf den Androiden.Rayman Fiesta Run Rayman ist schnell und rennt, springt und schwimmt automatisch durch die Level, man selbst muss ihn zur rechten Zeit springen lassen um möglichst viele “Lums” einzusammeln. Um mehr geht es nicht, aber das Spiel macht Spass, es ist schnell, sieht gut aus und ist wie zu vermuten nicht zu schwer zu steuern. Wirklich gut gemacht, meine Empfehlung für Jump’n‘Run Freunde.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkWorms 3
Worm ist Kult und es gibt auch schon länger Umsetzungen für Android. Das in Folge 200 vorgestellte Worms 2: Armageddon ist z.B. eine Umsetzung von Worms Reloaded von anderen Plattformen. Diese Umsetzung war schon sehr gut, ich hatte aber meine Schwierigkeit mit der Steuerung die die Mechanismen vom PC direkt umzusetzen versucht. Das ist etwas knifflig, Tastatur und Maus ist halt etwas anderes als der Touchscreen.

Worms 3_Worms 3_ ist optisch Worms 2 sehr ähnlich, der Stil ist gleich auch wenn es im Detail unterschiede gibt. Der wohl wichtigste Punkt ist aber, dass dieses Spiel keine direkte Portierung einer vergleichbaren PC Version ist sondern direkt für Mobilgeräte geschrieben wurde. Die Steuerung ist jetzt wie man es erwarten würde mit einem Steuerkreuz und einigen Sondertasten wie die Waffenauswahl und springen. Das Spielfeld verschiebt und zoomt man wie gewohnt mit den Fingern ohne dass man eine Bewegung des Wurms auslöst. Worms 3 spielt sich einfach herrlich, so sollte es sein! Und es ist gerade im Angebot wink. Gespielt werden kann allein oder mit mehreren Personen lokal oder Online. Erstaunlicherweise funktioniert das Spiel nicht nur auf Tablets sondern selbst auf dem nur 4,3” Display des Sony Xperia Z1 Compact sehr gut. Auf dem Tablet aber natürlich besser.Worms 3Meine ganz klare Empfehlung für alle Wurmkrieger!

Testgerät: Lenovo Yoga 8, Sony Xperia Z1 Compact

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.0.2 “Lollipop”
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.4.2 “KitKat”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 185 vom 26.05.2013:
  • AppBrain LinkAmazon App-Shop LinkGoogle Play LinkA Liquid Cloud LWP — “rauchiges” Live Wallpaper
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGyroSpace 3D Live Wallpaper — Weltraum 3D Live Wallpapaer
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkKontakte+ — integrierende Kontakte App
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAction Launcher Pro — leistungsfähiger alternativer Launcher
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkJelly Racing — Rennen mit Geleebohnen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTurbo Racing League — Rennen mit Gartenschnecken zum kommenden Dreamworks Film Turbo

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 296

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 296 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Etwas verspätet hier eine neue Folge mit folgenden Apps:Stagefright Detector App und Stagefright Detector — Prüfprogramme für die Stagefright SicherheitslückenOrrery — virtu

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 312

Vorschau anzeigen
Mit einem Tag Verspätung begrüsse ich Dich zur Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 312!.Kurz vor dem Baumfest habe ich wieder einige Live Wallpaper und natürlich auch etwas zum spielen herausgesucht: Drei live Wallpaper:Galaxy Live Wallpaper &#

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

rowi am :

Auf Twitter lesen: rowi
rowi

Ja, ich werde auch testweise mal umsteigen. Umgewöhnen werde ich mich allerdings müssen weil es kein Wochenwidget gibt, das hatte ich gestern übersehen.
Ich bin vor allem gespannt ob sich das Geschäftsmodell mit den zukaufbaren Spezialkalendern trägt.

rowi schrieb auch: 25 Jahre SG Flensburg-Handewitt

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen