Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 276

Android

Moin Moin bei Folge 276 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

An diesem ersten März (ist es deswegen das erste Märzwochenende?) habe ich diese 5 Programme für Dich:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkErgebnisseLive.com — Umfangreiche Ergebnisinformationen zu fast jeder Sportart, Liga und Land
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkNFC TagInfo by NXP — sehr detailierte Informationen über NFC Tags
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAlertsPro — Wetterwarnungen und Lageberichte
  • AppBrain LinkGoogle Play Link99 Bricks Wizard Academy — Tetrisvariante ohne feste Stufen und Seitenwände
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGodus — Gottsimulation
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkErgebnisseLive.com
Will man über Sportergebnisse auf dem laufenden bleiben gibt es genug Apps wie die der Sportschau, Sport1, Kicker und hastenichgesehn. Allen gemeinsam ist dabei, dass sie die erste Fussball Bundesliga als Primärsportart haben, danaben vielleicht noch die Zweite Fussballbundesliga und aktuelle Grossereignisse. Weiter Sportarten sind dann schon nicht mehr einheitlich und früher oder später landen sie im Gemischtwarenladen unter der Rubrik “Mehr Sport”.ErgebnisseLive ErgebnisseLive ist da deutlich umfangreicher, es wird so ziemlich jede Sportart in praktisch jeder Liga angeboten und das auch noch für so gut wie jedes Land auf diesem Planeten. Bei diesem Umfang gibt es verständlicherweise nur Ergebnisse, die aber auch live während des Spiels. Verzichten muss man auf einen Textkommentar zum aktuellen Spielgeschehen, der Stand muss reichen. Dafür gibt es weitere Informationen wie eine Übersicht der letzten Spiele der jeweiligen Mannschaften sowie der Aufeinandertreffen dieser Mannschaften. Für mich als Handballfan besonders angenehm ist es, dass man eine beliebige Sportart und Liga als Standard markieren kann die beim starten der App sofort angezeigt wird. Über Reiter unten kommt man direkt zu den Spielen die gerade live laufen, zu den Spielen die man als Favorit marktiert hat und zu der aktuellen Tabelle. Gerade wenn man Fan einer anderen Sportart als Fussball ist, ist diese App wirklich angenehm umfassend und auch für Fussballfans die nicht (nur) die deutsche erste Liga interessiert einen Blick Wert.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkNFC TagInfo by NXP
Vor zwei Ausgaben hatte ich in Folge 274 zu NFC TagWriter by NXP geschrieben “Beim auslesen fällt im Vergleich zu den NFC Tools auf, dass man nicht ganz so viele (unnötige) Details bekommt.”NFC TagInfo Nun, das liegt daran, dass es von NXP mit NFC TagInfo noch eine weitere App gibt die auf diese genauen Informationen spezialisiert ist. Und sie zeigt verdammt viele Details an, weit mehr als das oben erwähnten NFC Tools. Dieser enorme Umfang ist wohl auch der Grund warum sie in eine eigene App ausgelagert wurden. Der NFC TagWriter zeigt alles an was man praktisch benötigt, wer wirklich “unter die Haube” gucken will bekommt mit NFC TagInfo vermutlich mehr Informationen als er braucht oder versteht, bis hin zu einem Speicherdump wink
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkAlertsPro
Ergänzend zu dem in Folge 84 vorgestelltem Weather Pro und MeteoEarth aus Folge 178 gibt es von MeteoMedia auch noch AlertsPro, eine App speziell für Wetterwarnungen und allgemeine Wetterlagen. Die App alarmiert per Pushbenachrichtigung über aktuelle und bevorstehende Warnlagen und gibt morgens einen allgemeinen Lagebericht und Vorhersage für den Tag. Winterbedingt vermutlich derzeit wirklich jeden Tag, im Sommer wird es wohl weniger Grund dazu geben winkAlertsPro Warnungen gibt es Einstellbar für den aktuellen Standort sowie Orte die man als Favorit hinterlegt hat. Die einzelnen Warnkategorien wie Hitze, Frost, Sturm, Waldbrand usw. kann man auch noch personalisieren ab wann man gewarnt werden will, das ist für die Dauerhafte Nutzung auch empfehlenswert weil zumindest momentan ansonsten für meinen Geschmack zu viele Benachrichtigungen kommen die ich im Winter als Normal einschätze. Davon ab gibt es aber eine Zusammenfassung, einen ausführlichen Bericht und eine Karte für die Warnmeldung, das ist schon sehr hilfreich. Für mich persönlich gibt es wenig Wettermeldungen die mich wirklich interessieren, aber ich bin im Alltag auch nicht sehr Wetterabhängig. Wer mehr als meine 3km Anfahrt zur Arbeit/Hochschule hat oder aus sonstigen Gründen genauer Informiert werden will sollte sich AltertsPro mal ansehen.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play Link99 Bricks Wizard Academy
99 Bricks hat eine nette Rahmengeschichte über einen Zauberlehrling der sein Handwerk lernt, im Grunde ist es aber ein Tetris ohne Halt.99bricks Die Figuren sind gleich, es gibt aber keine festen Schritte in denen man sich bewegt und keine Seitenwände. Man kann die Steine quasi stufenlos verschieben und muss sie auch nicht ganz genau passend ablegen. Das macht es einerseits freier, andererseits die resultierenden Konstruktionen ggf. auch instabiler. Zu allem Unglück gibt es auch noch böse Gegenspieler die einen behindern indem sie z.B. übergrosse Steine einschmuggeln. Vollständige Reiehen verschwinden hier nicht wie bei Tetris, Ziel ist es im Gegenteil möglichst hoch zu bauen. Daher gibt es nicht nur keine Seitenwände sondern auch kein Limit nach oben. Hat man drei Steine verloren weil man sie ungenau platziert hat ist das Spiel vorbei.
Eine durchaus witzige Variante des bekannten Spiels, macht mir momentan mehr Spass als das Vorbild.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkGodus
In Godus des legendären Spieleentwicklers Peter Molyneux wirst Du zum Gott der seine Bevölkerung versorgen muss bzw. es ihnen ermöglichen soll sich selbst zu versorgen. Populous lässt grüßen wink.Godus Dazu formst Du ihre Welt so, dass sie sie nutzen können. Die Bevölkerung wächst wenn du ihnen hilfst und das Land passend gestaltest. Zwischendurch kannst Du Karten in Kisten finden die die Fähigkeiten verbessern. Gesteuert wird die Bevölkerung nicht direkt sondern nur indirekt über die Gestaltung der Umgebung. Stück für Stück erschaffst Du so eine genze Welt.
Sehr faszinierend und ich stehe erst ganz am Anfang. Mein Tablet ist allerdings auch nicht das Leistungsfähigste, man merkt schon dass es nicht langsamer sein sollte. Ab und zu das Spiel neu starten hilft aber ungemein, der Spielstand wird automatisch auch über Geräte hinweg online gespeichert so dass man abwechselnd auf Tablet und Smartphone spielen kann. Angenehmer ist es aber auf dem Tablet, aber spielbar ist es auch auf dem Smartphone.
Testgerät: Lenovo Yoga 8, Sony Xperia Z1 Compact

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 4.4.4 “KitKat”
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.4.2 “KitKat”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 176 vom 24.03.2013:
  • Webseite IGeL-Monitor — Informationen über Individuellen Gesundheitsleistungen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDas Erste — Fernsehapp der ARD, mehr schlecht als recht gemacht
  • AppBrain LinkGoogle Play Linkhovernote — schwebende Notizzettel auf dem Bildschirm
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkStuffle — Ortsbezogener Flohmarkt
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkR2Mail2 — E-Mail Programm für verschlüsselte Mails (PGP, S/MIME)
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkRace, Stunt, Fight, 2! — Motorradrennen mit Stunts und Kämpfen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkReal Steel — Boxkampf mit Robotern

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen