Skip to content

gelesen: Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens

Der Tod und andere Hoehepunkte meines Lebens - Sebastian Niedlich

Der Tod gehört zum Leben. Das ist so. Aber etwas ungewöhnlich ist es schon, wenn man den Tod als Person sehen und mit ihm zum Bowling gehen kann…

Freunde sind etwas Wunderbares. Und manchmal findet man sie an den ungewöhnlichsten Orten. Martin hätte allerdings darauf verzichten können, am Sterbebett seiner Großmutter die Bekanntschaft des leibhaftigen Todes zu machen. Dieser hat sich eingefunden, um die Seele der alten Dame sicher ins Jenseits zu befördern – und ist begeistert, dass ihn endlich jemand sehen und hören kann. Für ihn steht fest: Martin und er sind dazu bestimmt, beste Freunde zu werden. Schließlich ist er ein echt netter Typ!

Als Kind sieht Martin das erste mal den Tod in Person — und unterhält sich mit ihm.
Die beiden werden Freunde, spielen Schach und gehen bowlen. Keine einfache Freundschaft, denn Martin übernimmt immer mehr Fähigkeiten von seinem Freund. Er kann Schicksale von anderen Menschen sehen und Tod entwickelt einen merkwürdigen Beschützerinstinkt für Martin. Dass nur Martin ihn sehen kann macht sein Sozialleben nicht einfacher wenn er sich scheinbar mit der Luft unterhält. Martin will Leben retten, der Tod ist irgendwie das Gegenteil aber doch auch sein Kumpel. Es wird nicht einfacher als Martin sich verliebt.

Eine schräge Ausgangsidee, lustig und unterhaltsam geschrieben. In sich stimmig und mit vielen Details auch bei Nebensächlichkeiten wie Martins Aktivitäten in der DLRG oder beim Wehrdienst.
Ein ernstes Thema mit ungewohntem Setting und viel Humor erzählt. Hat mir gefallen.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : eBook Wochen- und Monatsangebote und Winterdeal

Vorschau anzeigen
Es gibt wieder reichlich Angebote diese Woche, nicht nur das am Freitag startende Wochenangebot, sondern auch die monatlichen Deals sind natürlich wieder erneuert und es gibt einen Winterdeal: → Die in normalen Verlagen erschienenen deutschsprachigen Büc

Der Standardleitweg am : Kindle Herbst-Deal: 200 Bücher reduziert, die ersten 80 nur noch bis morgen

Vorschau anzeigen
Da ist mir ein großes eBook-Angebot fast entgangen: → Die in normalen Verlagen erschienenen deutschsprachigen Bücher sind bei jedem Händler reduziert, nicht nur bei Amazon. Im Kindle Herbst-Deal gibt es insgesamt 200 Bücher je mindestens 50% reduziert.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen