Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 242

Android

Moin Moin bei Folge 242 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich diese Programme die ich Dir vorstellen möchte, wobei gleich der erste Punkt eigentlich nicht ein Programm sondern Hunderte nach gleichem Muster sind, der Irish Pub Flensburg ist hier nur ein Beispiel:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkIrish Pub Flensburg und hunderte Weitere — Newsapps auf Basis von Facebook Seiten
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkIns Ausland fahren / Going Abroad — Verkehrsinformationen für das EU Ausland
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkLabel-online — Bedeutung von Labeln/Gütesiegeln
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDon’t Tap The White Tile (Piano Tiles) — musikalisches Geschicklichkeitsspiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAces of the Luftwaffe — Galaga-artiger Shooter mit 2. Weltrkriegs-Thema und Retrooptik
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPocket Fleet Multiplayer — Asteroids-artiger Online Multiplayer Weltraumshooter
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkIrish Pub Flensburg und hunderte Weitere

Irish Pub Flensburg - chaynsDie App des Irish Pub Flensburg nehme ich stellvertretend für hunderte andere Infoapps die mit chayns von Tobit erstellt wurden.

Mit chayns kann man aus einer Facebook Seite eine eigene App machen. Was man auf der Facebook Seite postet erscheint auch in der App. Das Tool ist kostenlos, daher gibt es wirklich hunderte Firmen/Vereine/hastenichgesehn die damit Apps erstellt haben. Hier in Flensburg z.B. nicht nur der Irish Pub sondern auch die Berufsfeuerwehr Flensburg, die DLRG Flensburg oder der THW Ortsverband Flensburg. Leider gibt es keine wirkliche Übersicht, die Apps werden veröffentlicht unter der Anbieterkennung Tobit.Software+GER<zahl> wobei die Zahl momentan eine Zahl von 1 bis 31 ist. Die App selbst zeigt wie erwähnt die Nachrichten von der zugehörigen Facebook Seite an, die Termine, Bilder usw.. Das findet man natürlich auch auf der entsprechenden Facebook Seite, so kommt man aber direkter an die Informationen und man erspart sich auch die Facebook App und ihre exorbitanten Rechteanforderung. Wenn man sich via Facebook Connect verbindet kann man ausserdem Nachrichten schreiben die in der App und auf der Facebookseite veröffentlicht werden. Sicher nicht für jeden Zweck sinnvoll, aber schneller aufzurufen als die entsprechende Facebookseite und als Anbieter spart man sich doppelte Datenpflege.

Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkIns Ausland fahren / Going Abroad
Von der Europäischen Kommision kommt diese Informationsapp über die Strassenverkehrsregeln im EU-Ausland. z.B. Schweiz und Norwegen fehlen daher, denn die sind nicht in der EU.Driving Abroad - Ins Ausland Fahren Für die enthaltenen Länder bekommt man aber die wichtigsten Informationen was Geschwindigkeiten, Alkohol- und weitere Drogengrenzwerte, Anschnallpflicht usw.. Das ist schon recht nützlich, allerdings unvollständig. Für Dänemark fehlt z.B. der Hinweis auf die Lichtpflicht. Technisch ist es eine erbärmliche ios Portierung, die Systemsprache wird nicht automatisch erkannt und übernommen, man muss sie manuell umstellen. Menü- und Zurücktasten werden nicht unterstützt und die App lässt sich dementsprechend auch nicht beenden, nur über den Homebutton verlassen. Die wichtigsten Informationen sind drin, wenn auch wie erwähnt unvollständig, von daher ist die App nicht nutzlos. Die technische Umsetzung ist allerdings denkbar schlecht. Gefallen hat mir aber die Navigation über einblendbare Menüs links und rechts. Im Linken wählt man das Land, im Rechten die Kategorie.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkLabel-online
Label-OnlinePraktisch alle Produkte die wir kaufen (können) sind voller Label und Gütesiegel. Teils offizielle, teils selbst erdachte. Was welches Siegel bedeutet kann man auf der Webseite label-online.de nachschlagen oder über diese App des Portals direkt im Laden. Label können über den Namen gesucht oder mit der Kamera aufgenommen werden, die App versucht dann das fotografierte Label zu erkennen und gibt die Informationen dazu aus.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkDon’t Tap The White Tile (Piano Tiles)
Piano Tiles habe ich letzte Woche das erste mal gesehen als Dave Burke während der Google IO Keynote die Heads Up Notifications des kommenden Android L vorgestellt hat. Piano Tiles war sein Beispiel dafür.Piano Tiles Das Prinzip ist ganz einfach: von oben scrollt eine endlose Reihe mit Klaviertasten nach unten, jeweils eine ist schwarz. Diese soll man antippen. Macht man das Zeile für Zeile erklingt eine Melodie. Ziel ist es dabei je nach Modus eine bestimmte Anzahl von Tönen in möglichst kurzer Zeit zu erzeugen oder möglichst lange durchzuhalten während die Tastenreihe automatisch runterscrollt und man nicht daneben tippen darf. Ein musikalisches Endlos-Geschicklichkeitsspiel, hier zu sehen in einer kurzen Demo von Dave Burke (~ 30 Sekunden, die 2 Stunden die folgen haben nichts mehr mit dem Spiel zu tun tongue):
Es gibt diverse Varianten des Spiels im Play Store, dies müsste aber die sein, die Dave gespielt hat. Sie hat am meisten Downloads und war nach der Keynote auch im Play Store gefeatured.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkAces of the Luftwaffe
Aces Of The Luftwaffe_Aces of the Luftwaffe_ ist ein guter alter Retro-Shooter im Galaga Stil. Davon gibt es reichlich, aber statt mit Raumschiffen ist das Spiel zu Zeiten des 2. Weltkriegs angesiedelt. Man steuert ein Propellerflugzeug und die entgegen kommenden Gegner sind ebenso Propellerflugzeuge. Das Ganze kombiniert mit Retrografik.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkPocket Fleet Multiplayer
Pocket Fleet ist ein Online Multiplayer Arcade Shooter der grob an das klassische Asteroids erinnert. Man sieht sein Raumschiff von oben, über einen Knopf gibt man Gas. Zum steuern bewegt man das Telefon oder Tablet, das Raumschiff dreht sich dann entsprechend. Über Knöpfe am rechten Rand feuert man seine verschiedenen Waffen ab.Pocket Fleet Beim ersten Start wählt man eine von zwei Seiten und dann geht es auch schon ins Gefecht. Die sind immer online mit und gegen andere menschliche Spieler, dementsprechend landet man erstmal in einer Lobby in der man auch chatten kann. Ein Knopfdruck und man startet ins Spiel und darf losballern.
Kurzweilige Action, einfach aber gut gemacht.
Testgerät: Lenovo Yoga 8

So, das war es für dieses Wochenende, die nächste Folge folgt in einer Woche und zwischendurch so diverse andere Themen smile

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Samsung Galaxy Note (GT-N 7000) mit Android 4.4.4 “KitKat”(OmniROM/AOSP)
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.4.2 “KitKat”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 142 vom 29.07.2012:
  • Google Play LinkOlympia Apps — Hinweis auf die Spezialseite im Play Store
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAmbient Time Live Wallpaper — Sony Ericsson Android Frühwerk nun als Live Wallpaper
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAdvanced Clock Widget — Vielseitiges Uhrenwidget
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkLastPass Password Mgr Premium — Online-Kennwortmanager
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkLightopus — Unterwasser Geschicklichkeitsspiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDEAD TRIGGER — First Person Kampf gegen Zombies
  • Google Play LinkAsphalt 7: Heatdas Android Rennspiel in 7. Auflage

  • Twitter
  • Facebook
  • Bookmark using any bookmark manager!

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 243

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 243 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Diese Woche dreht sich fast alles um die Nachtruhe, ich habe mir 4 Programme angesehen mit denen man den Schlaf analysieren können soll. Ausserdem gibt es zwei nützliche Tools mit Funktio

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 342

Vorschau anzeigen
Moin zur 342. Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung!Draußen blitzt und donnert es, da habe ich hier ein paar Apps als Alternative :Navbar Apps — Mehrwert für die NavigationsleisteKitchen Stories — tolle RezepteAntiyoy — b

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen