Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 231

Android

Moin Moin bei Folge 231 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Diese Woche gibt es drei Spiele um die das aktuelle HumbleBundle erweitert wurde und 5 “normale” Programme unabhängig vom Bundle:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkHeartbleed Detector und AppBrain LinkGoogle Play LinkBluebox Heartbleed Scanner — testet das Gerät auf den Heartbleed Fehler
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTasks: Astrid To-Do List Clone — Die Aufgabenverwaltung Astrid wiederbelebt
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDLR_next — Infos und Nachrichten vom DLR, mit ISS und SHimmelskarte
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDoctor Who: Legacy — Puzzle mit Doctor Who Thema und Rollenspielelementen
  • Die drei neuen Spiele im aktuellen HumbleBundle:
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkShivah — klassisches Point’n‘Click Adventure mit religiöser Geschichte
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkSavant – Ascent — Ballern um einen Turm zurückzuerobern
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkSyder Arcade — Weltraumballerei

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkHeartbleed Detector und AppBrain LinkGoogle Play LinkBluebox Heartbleed Scanner
Der “Heartbleed” Fehler über den Du wahrscheinlich schon gehört hast und über den ich auch hier geschrieben habe betrifft auch Android, denn auch hier wird die fehlerhafte OpenSSL Bibliothek für die Verschlüsselung verwendet. Und der Fehler funktioniert in beide Richtungen, ein Server könnte auch vom Client zu viele Daten anfordern.Heartbleed Detector - Heartbleed Scanner Betroffen sind potenziell Geräte mit Android 4 bis 4.1.1, ältere Versionen verwenden eine ältere Version der OpenSSL Bibliothek ohne Heartbeat Funktion und ab Android 4.1.2 ist die Funktion deaktiviert. Ob man selbst betroffen ist kann man z.B. mit dem Heartbleed Detector oder Bluebox Heartbleed Scanner testen. Beide prüfen ob die fehlerhafte Version der Bibliothek installiert ist und wenn ja, ob die fehlerhafte Heartbeat Funktion aktiv ist. Der Bluebox Heartbleed Scanner prüft zusätzlich noch auf Programme mit eigener Bibliothek. Auf meinen Geräten ist die problematische Version 1.0.1 installiert aber immer ohne Heartbeat Funktion. Ist man betroffen kann man leider nicht viel machen. Ein Update müsste vom Hersteller kommen und Geräte die noch auf 4.1.1 und älter sitzen (vor knapp 2 Jahren erschienen) dürften wohl kaum eines bekommen. Im Vergleich zu einem Server ist auf einem Endgerät, vor allem einem mobilen, zwar wenig zu hohlen, aber wer ganz auf Nummer Sicher gehen will sicher wissen ob das Smartphone betroffen ist.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkTasks: Astrid To-Do List Clone
Die Aufgabenverwaltung Astrid war eines der ersten Programme die ich unter Android installiert habe, schon weit bevor ich angefangen ahbe in der WAAV über Programme zu bloggen. Erstmal erwähnt habe ich sie in meinem Android Anwendungs roundup vor fast 5 Jahren. Leider wurde die App von Yahoo getötet nachdem es die Entwickler eingekauft hatte. Seitdem verwende ich das in Folge 200 vorgestellte Business Tasks. Astrid war aber open source und mit Tasks: Astrid To-Do List Clone ist die Aufgabenverwaltung wieder auferstanden.Tasks - Astrid ToDo Clone Einiges ist aber doch anders, statt der sympatischen Krake gibt es einen sachlichen Haken auf grünen Grund als Icon für das Programm und in Erinnerungen, synchronisieren kann man nur mit Google und natürlich nicht mehr mit Astrid.com und man kann Aufgaben nicht teilen. Davon abgesehen ist es aber weiterhin mit die mächtigste Aufgabenverwaltung mit Fälligkeitsdatum und Prioritäten (und seeeehr penetranten Erinnerungen), Wiederholungen die sich auch relativ zum Erledigungszeitpunkt einrichten lassen und natürlich kann es auch ein Backup aus Astrid importieren. Wer auf die wenigen entfallenen Funktionen verzichten kann findet in Tasks einen sehr guten Ersatz für das legendäre Astrid.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkDLR_next
Vom Jugendportal des Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), DLR_next kommt diese Informationsapp. Aufgeteilt in die 4 Bereiche “DLR”, “News”, “ISS” und “Space View” bietet sie Informationen um das DLR selbst, aktuelle Nachrichten, die ISS und über den Sternenhimmel.DLR_next Die Bereiche “ISS” und “Space View” gefallen mir gut, die App als solche ist aber leider ein Paradebeispiel dafür, wie eine App nicht gestaltet sein sollte. Zumindest keine App für Android, sie ist eine plumpe Kopie der ios App und dadurch sowohl optisch wie auch funktional ein Fremdkörper. Optisch hat sie rein gar nichts mit der üblichen Android Optik gemein und ehrlich gesagt wirkt sie auch nicht wie eine ios App, auch dort dürfte sie optisch ein Fremdkörper sein. Funktional ist alles auf das iphone ausgelegt, man navigiert über “zurück” Schaltflächen oben am Bildschirm, die Android Tasten werden nicht unterstützt, auch beenden kann man die App nicht sondern nur über den Home-Button verlassen. Inhaltlich ist die App durchaus eine 2, funktional aber eine glatte 6. normal
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkDoctor Who: Legacy
Mit Doctor Who: Legacy gibt es ein neues Smartphonespiel das im Doctor Who Universum angesiedelt ist. In Folge 95 hatte ich schon Doctor Who – The Mazes of Time vorgestellt.Doctor Who: Legacy Doctor Who: Legacy ist ganz anders als man es (ich) es erwartet, auf den Screenshots ist aber schon zu sehen, wohin die Reise geht. Es ist eigentlich ein ganz simples Spiel bei dem man in einem Raster Kugeln zum verschinden bringen muss indem man sie so anordnet, dass mindestens drei nebeneinander sind. So einfach, so simpel und so wenig Doctor Who. Doch so einfach ist es natürlich nicht, eingebettet ist es in eine Doctor Who Geschichte die nebenbei erzählt wird. Und so wird aus dem simplen Puzzle ein Rollenspiel mit Action. Das Spielprinzip bleibt wie gehabt, allerdings hat der Doctor Verbündete und Begleiter die man vor jeder Episode die man spielt zusammenstellen kann. Jede Person hat eine Farbe die der einiger Steine entspricht. Die Farbe der Steine die man verschwinden lässt bestimmt dabei, wer den oder die Gegner angreift. Verschwinden Steine rücken neue nach, dadurch können neue Kombinationen mit mindestens drei gleichfarbigen Steinen nebeneinader entstehen die dann auch wieder verschwinden und so weiter. Alles wird kombiniert bis keine Steine mehr verschwinden und alle dadurch aktivierten Charaktere kämpfen. Zusätzlich hat jeder Charakter auch noch eine weitere Extrafähigkeit. Durch die Kämpfe gewinnen die Charaktere Erfahrungspunkte und steigen im Level auf was sie stärker macht. Es bleibt ein im Grund simples Spiel das durch die Ergänzungen aber einen neuen Twist bekommt. Wenn man auf diese Art Spiel steht bekommt man hier eine erfreuliche Abwechslung.
Erwähnenswert ist noch, dass der Soundtrack von Altmeister Chris Hülsbeck stammen soll, zumindest in den ersten Leveln die ich gespeilt habe ist es aber noch sehr klassisch das Doctor Who Thema.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
Das aktuelle HumbleBundle ist zur Halbzeit wie angekündigt um drei Spiele erweitert worden die ich hier nun nachreiche. Bis Dienstag Abend ist das Bundle noch erhältlich:
HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkThe Shivah
Von den Entwicklern des sehr guten in Folge 215 vorgestellten Adventures Gemini Rue kommt mit The Shivah ein weiteres Point’n‘Click Adventure in Retro-Optik.The Shivah Man spielt einen Rabbi der augenscheinlich in einen Mord verwickelt ist, zumindest ist jemand tot und hat dem Rabbi einiges an Geld hinterlassen. Ich habe es ehrlich gesagt nur ein paar Minuten angespielt, das religiöse Thema ist nicht meins. Technisch ist das Adventure aber wie Gemini Rue das ich sehr empfehlen kann und die Story scheint mir hier auch gut gemacht. Es ist aber nicht mein Thema, also nichts für mich.
Testgerät: Lenovo Yoga 8
HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkSavant – Ascent
Der mächtige Alchemist Savant wurde aus seinem Turm geworfen und in diesem wurde so ziemlich alles in gefährliche Gegner verwandelt. Als Savant muss man den Turm zurückerobern was bedeutet auf alles zu ballern was sich bewegt.Savant Ascent Gesteuert wird dabei nur die Schussrichtung, auf Knopfdruck wechselt man zwischen zwei Standpositionen. Ansonsten heisst es aber nur “feuern auf alles was sich bewegt!”.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkSyder Arcade HD
Und noch eine Ballerei, in Syder Arcade übernimmt man die Steuerung eines Raumschiffs das in sehr klassischer Sidescroller Manier auf eine Unzahl Gegner schiessen muss. Dabei scrollt das Spielfeld nicht dauerhaft sondern man kann selbst bestimmen wohin die Reise geht, eine kleine Karte oben zeigt die Umgebung und Feinde. Einzig die Schussrichtung ist fest immer nach rechts. Das Raumschiff ballert von allein, man muss nur steuern. Was aber schon mehr als genug zu tun ist eekSyder Arcade Syder Arcade HD nutzt eine 3D Engine und hat eine durchaus sehenswerte Grafik, fordert dadurch aber auch die Hardware. Mein Galaxy Note kommt mit dem Spiel noch klar, viel Spielraum ist da aber nicht mehr. Das ist mittlerweile nur noch Mittelklasseleistung, aber es wird während des spielens schon gut warm. Der ideale Zeitvertreib für kalte Tage tongue
Testgerät: Samsung Galaxy Note

Das war es für diese Woche, viel Spass mit den Programmen! smile

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Samsung Galaxy Note (GT-N 7000) mit Android 4.4.2 “KitKat”(OmniROM/AOSP)
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.2 “JellyBean”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 131 vom 13.05.2012:
  • XDA LinkHolo Launcher — der Launcher von ICS für Android 2.2+
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSwitchMe Root Profile Manager — verwaltet mehrere Benutzer pro Gerät
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkImpact Dialer Widget — Ein Wählprogramm als Widget direkt auf dem Homescreen
  • AppBrain LinkGoogle Play Linkqicr IRC client betaIRC Client
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMailDroid — großartiger E-Mail Client
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSix-Guns — Free-to-Play Third Person Shooter

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Eigene Kategorie für EBooks beim HumbleBundle

Vorschau anzeigen
Völlig an mir vorbei gegangen ist gestern, dass das HumbleBundle gestern eine eigene Kategorie für eBooks gestartet hat. Zum Glück hat mich ein Kollege darauf aufmerksam gemacht Gleich zum Start gibt es ein Bündel von Doctor Who Comics. Im Basispaket zu e

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 331

Vorschau anzeigen
Moin zu Folge 331 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Frisch aus der Sonne hier nun die Apps der Woche: Textra SMS — alternatives Programm für altertümliche Kommunikation ;)Ausmalen — Bilder ausmalen zur EntspannungFast like a Fox &

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen