Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 230

Android

Moin Moin zu Folge 230 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich zum Einen die Spiele des aktuellen Humble Bundle sowie 4 weitere Programme aus dem Play Store:

  • Humble Bundle PC and Android 9:
    • Bereits vorgestellte Titel: Bridge Constructor, Ravensword: Shadowlands und Kingdom Rush
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkBroken Sword II Smoking Mirror — zweiter Teil des Point’n‘Click Adventures Baphomets Fluch
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkType:Rider — Die Geschichte der Typographie als Spiel von arte
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkKnights of Pen & Paper +1 — virtuelles Stift & papier Rollenspiel in Retrografik
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkListable: No Permission to do — Kategorisierter Listen-Notizzettel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAppBak — Sichert Informationen über installierte Programme
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSketch Guru — verwandelt Bilder in Strichzeichungen oder Aquarelle
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGod of Light — Knobelspiel mit Lichtstrahlen und Spiegeln

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

Das aktuelle HumbleBundle hat wieder 6 Spiele für Android dabei, drei davon hatte ich hier schon vorgestellt, die Anderen drei noch nicht.
Bridge Constructor, Ravensword: Shadowlands und Kingdom Rush
Diese drei Titel hatte ich hier in der WAAV bereits vorgestellt, dhaer an dieser Stelle nur ein Link zur jeweiligen Vorstellung und das Demovideo:
Bridge Constructor: WAAV Folge 159

Ravensword: Shadowlands: WAAV Folge 203

Kingdom Rush: WAAV Folge 211

HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkBroken Sword II Smoking Mirror
In Folge 139 hatte ich die Androidversion des Adventureklassikers Baphomets Fluch (Originaltitel “Broken Sword”) für Android vorgestellt.Broken Sword II -- Baphomets Fluch 2 Im aktuellen HumbleBundle ist nun der zweite Teil von Baphomets Fluch enthalten — und das sogar schon im Basispaket zu einem frei wählbaren Preis. Wieder steuert man George Stobbart und Nico Collard durch das Abenteuer. Stimmung und Rätsel sind gelungen wie im ersten Teil, eine wahre Freude. Dieses Spiel ist IMHO ein muss für jeden Point’n‘Click Adventurefan! Das Spiel ist komplett deutsch, inklusive Sprachausgabe (in den Einstellungen auswählbar). Die Spielstände lassen sich auch aus dem Spiel heraus bei Dropbox speichern (Werbelink für 500MB mehr Speicherplatz) und laden, dadurch kann man auf PC und Tablet abwechselnd spielen (Im Bundle sind auch die Versionen für Linuc,MacOS und Windows enthalten). Tipp: Das Verknüpfen des Accounts mit dem Spiel hat bei mir nur mit dem Standardbrowser von Android funktioniert, bei anderen klappte die Rückleitung zum Spiel nicht.
Testgerät: Lenovo Yoga 8
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkType:Rider
  • Vom deutsch-französischen Kultursender kommt mit Type:Rider ein Geschicklichkeitsspiel (und eine Museumsinstallation und ein Facebookspiel) mit Mehrwehrt, es erzählt nach und nach die Geschichte der Schrift.Type:Rider Die Level sind thematisch immer mit der Schrift verbunden, durch die Hintergrundgrafik als auch die zu überwindende Landschaft im Vordergrund, sie besteht meist aus Buchstaben. Mit den beiden Bällen des Doppelpunktes muss man die einzelnen Level überwinden (ich bevorzuge die Steuerung per Neigungssensoren), dazu teilweise auch weitere Kugeln mitschleppen um einen Schalter auslösen zu können. Zwischendurch kann man immer mal wieder auf Banner oben am Bildschirm tippen um einen neuen Informationshappen über die Geschichte der Typographie zu erhalten.
    Schön gemacht, ein lehrreiches Geschicklichkeitsspiel.
    Testgerät: Samsung Galaxy Note
    HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkKnights of Pen & Paper +1
    Knights of Pen & Paper ist ein virtuelles Papier und Stift Rollenspiel. Klingt komisch, oder? winkKnights of Pen & Paper +1 Es ist ein Rollenspiel auf dem Androiden, die Protagonisten laufen aber nicht durch eine Fantasiewelt sondern sitzen mit dem Spielleiter an einem Tisch. Dieser erzählt wie bei einem reelen Spiel die Handlung und die virtuellen Spieler die man an den Tisch gesetzt hat müssen entscheiden was sie tun. Natürlich ist es nicht so rein trocken und virtuell, der Tisch steht an dem geschilderten Ort und wenn andere Figuren wie Monster oder hilfsbedürftige Mädchen erwähnt werden erscheinen die auch. Die Spieler sitzen mit ihrem Spielleiter aber immer an ihrem Tisch, es ist als wenn deren Vorstellung vom Spiel Wirklichkeit wird. Anfangs etwas ungewohnt, aber ein faszinierendes Zwischending irgendwie.
    Präsentiert in Retrografik im 8 Bit Stil und mit entsprechendem Sound, das Spiel kann man auch auf Deutsch umstellen.
    Testgerät: Samsung Galaxy Note
    AppBrain LinkGoogle Play LinkListable: No Permission to do
    Aufgabenverwaltungen, Einkaufszettel, Notizzettel — sie alle haben als Gemeinsamkeit, dass die Dinge die sie erfassen in der Regel aufgelistet werden oder werden können.Listable Listable setzt das konsequent und damit genial einfach um: am linken Rand sind diverse Kategorien (editierbar), tippt man drauf kann man einfach einzelne Punkte zu dieser Liste hinzufügen. Ob das Punkte einer Einkaufsliste, Filme die man sich merken möchte, Ideen für das Mittagessen sind ist egal. Es sind ja eh nur Punkte einer Liste. Für Aufgaben fehlen natürlich essentielle Dinge wie Termine oder Prioritäten, aber oft nutzt man das eh nicht, man schreibt sich nur auf, dass man die Zeitung abbestellen will. Eine sehr einfache App, aber gerade das macht sie so charmant. Öffnen, Liste auswählen und Punkt hinzufügen. fertig. Das geht schnell und ist meist auch das einzige was man wirklich braucht.
    Testgerät: Samsung Galaxy Note
    AppBrain LinkGoogle Play LinkAppBak
    Installiert man einen Androiden neu, sei es weil man ein CustomROM installiert hat, einen Werksreset machen musste oder schlich ein neues Gerät gekommen ist, will man meist die alten Programme wieder auf dem Gerät haben. Vielleicht nicht alle aber doch die meisten. Und wenn man nur eine Auswahl installiert stellt man vielleicht später fest, dass doch etwas fehlt was auf dem alten Gerät installiert war.AppBak AppBak ist da ein sehr einfaches aber doch hilfreiches Tool. Es erstellt eine einfache Textdatei mit den installierten Anwendungen. In der csv Datei werden Name, Versionsnummer und Paketname gespeichert. Anhand dieser Liste kann AppBak die Anwendungen auch wiederherstellen. Natürlich wird aus einer Textdatei kein Backup, aber mit dem gespeicherten Paketnamen kann der Play Store gezielt aufgerufen werden um das Programm neu zu installieren. “Backup” ist dafür etwas hoch gegriffen, aber das Programm funktioniert einfach und ohne root Rechte zu benötigen. Und gerade wenn man die Androidversion oder das CustomROM wechselt ist oftmals eine echte Neuinstallation besser.
    Testgerät: Samsung Galaxy Note
    AppBrain LinkGoogle Play LinkSketch Guru
    Sketch GuruFotoeffekte gibt es viele, auch der Sketch Guru hat sich darauf spezialisiert. Konkret sind es hier Stift- und Tuscheefekte die er auf die Bilder anwendet. Diverse Effekte stehen zur Auswahl um aus einem Bild eine Bleistiftzeichung oder ein Aquarell zu machen. Auch Halbtonfilter sind vorhanden. Letztlich auch “nur” eine Effektapp, je nach Motiv wirken aber gerade diese Effekte sehr stark.
    Testgerät: Samsung Galaxy Note
    AppBrain LinkGoogle Play LinkGod of Light
    In God of Light hat jemand das Licht einer ganzen Welt aus gemacht, Du kannst das aber ändern.God of Light Dazu musst Du in jedem Level die Leuchtfigur Scheini wecken und seinen Lichtstrahl auf das Ziel lenken. Dazu kannst Du seine Richtung verdrehen und über diverse im Level verteilte Spiegel die man auch drehen oder teils verschieben kann sowie Prismen und später schwarze Löcher so lange umlenken bis Du das Ziel erreichst und möglichst auch alle drei im Level verteilte Diamanten mit erwischst. Die Grafik ist sehr schön gemacht und auch die Hintergrundmusik passt sehr gut und gibt dem ganzen Spiel eine fast ätherische Stimmung
    Testgerät: Lenovo Yoga 8

    Und damit bin ich am Ende für dieses Wochenende, in einer Woche erscheint die nächste Folge und dazwischen andere Themen smile

    Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
    Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

    Testgeräte: Samsung Galaxy Note (GT-N 7000) mit Android 4.4.2 “KitKat”(OmniROM/AOSP)
    Lenovo Yoga 8 mit Android 4.2 “JellyBean”


    Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 130 vom 06.05.2012:
    • AppBrain LinkGoogle Play LinkAndroZip File Manager — Archivmanager
    • AppBrain LinkGoogle Play LinkGoogle Chrome to Phone — Weblinks vom PC an den Androiden schicken
    • AppBrain LinkGoogle Play LinkPhone 2 Google Chrome — Weblinks vom Androiden an den PC schicken
    • AppBrain LinkGoogle Play LinkNineSky Browser — alternativer Webbrowser
    • AppBrain LinkGoogle Play LinkSolid Explorer Beta — großartiger Dateimanager
    • AppBrain LinkGoogle Play LinkCool Tool system stats — diverse Systeminformationen immer eingeblendet
    • AppBrain LinkGoogle Play LinkPhoneUsage — Auswertung der Nutzung als Telefon
    • AppBrain LinkGoogle Play LinkPanic Flight — Als Flugzeugführer kommst Du in Panik

    Trackbacks

    Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 330

    Vorschau anzeigen
    Moin zu Folge 330 der Wochenendliche Android App Vorstellung!An diesem langen Pfingstwochenende habe ich tatsächlich bis zum letzten Abend gebraucht, warum haben eigentlich immer alle Bekannten gleichzeitig Geburtstag? Aber hier nun die Apps der Woche u

    Kommentare

    Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

    Noch keine Kommentare

    Kommentar schreiben

    Textile-Formatierung erlaubt
    Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
    Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
    Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
    Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
    Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
    Bewirb einen Deiner letzten Artikel
    Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
    Formular-Optionen