Skip to content

Webseitenstatistik Piwik 2.0 ist da

Die freie Webseitenstatistik Piwik ist heute in Version 2.0 erschienen.
Dieses Major-Update bringt einige Neuigkeiten, die Struktur im Untergrund wurde verändert und bietet nun auch einen integrierten Marketplace für Plugins und die neu unterstützten Themes.
Letzteres fällt sofort in’s Auge, das neue Standardtheme wirkt deutlich frischer und moderner. Es gefällt einfach:

Piwik 2.0 - Der Standardleitweg

Die weiteren Änderungen scheinen noch mehr unter der Haube zu sein, zumindest finde ich im Entwickler Blog ausser dem Plugin-System nichts was sich direkt nach aussen zeigt. Aber mal sehen was da noch kommt, auch die Piwik Webseite ist heute neu gestartet worden, vielleicht kommt da noch ein grosser Artikel.
Nachtrag: Jetzt ist der Release-Eintrag auch im offiziellen Blog, darin verlinkt auch eine Liste von über 170 Tickets die geschlossen wurden.

Piwik ist eine sehr gute Alternative zu kommerziellen Tools wie Google Analytics, vor allem aber bleiben die Daten dort wo sie anfallen und nicht irgendwo in Übersee.
Wie Piwik aussieht und was für Daten man daraus ablesen kann kannst Du dir für meine Seiten hier einfach ansehen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen