Skip to content

Hintergründe bei Vista

Dass Windows nicht gerade bekannt dafür ist, die technisch Beste Lösund zu nehmen ist ja nichts neues. Muss man im Detail auch nicht immer, eine funktionierende Lösung ist ja oft ausreichend.
Wenn etwas bei Windows funktioniert, dann ist es der Schein, will sagen, die Optik. Wenn ich mir aber diesen Blogeintrag über Desktophintergründe von David Vronay, seines Zeichens “Research Manager for Windows User Experience Compliance”, durchlese wird mir ja ganz anders.
Als tolles neues Feature kann Vista nun auch JPEG-Grafiken als Hintergrund verwenden und nicht nur .bmp-Grafiken. Wow. Willkommen in den 90’ern (hab ich da gerade png gehört?). Allerdings ist es nicht so einfach wie es scheint, denn wenn das Bild nicht zur Auflösung passt wird es wild. Krank. Unfassbar schlecht.
Es gibt keinen zentralen Mechanismus um ein Hintergrundbild zu setzen und je nachdem wie man es macht wird entweder das Originalbild skaliert (Desktop-Eigenschaften), oder in ein JPEG in Bildschirmauflösung erzeugt (via Windows-Explorer) oder aus einem JPEG ein .bmp erzeugt dass dann dynamisch skaliert wird (via Internet-Explorer). Mit entsprechenden Auswirkungen auf die Qualität und Skalierung bei Auflösungsänderungen. Und zu allem Überfluss kann die Skalierungsroutine der Desktopeigenschaften nur .bmp ordentlich skalieren, bei JPEG wird es hässlich, optisch wie technisch. Die Endversion von Vista wird auch JPEG ordentlich skalieren können, weil man irgendwo im System eine Routine gefunden hatte die JPEG skalieren kann, der man nur noch eine Einschränkung der Farbtiefe austreiben musste und dann ging das ganze wohl durch die QA, weil man das Problem wohl zu spät bemerkt hat als dass eine ordentliche Lösung es noch durch die Qualitätskontrolle geschafft hätte.
Womit wir wieder am Anfang wären, die Lösung und vor allem ihr Hintergrund ist schon fast bizarr, aber der User wird es nicht merken. Insofern Hut ab, dass Microsoft derartige Einträge zulässt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen