Skip to content

gelesen: Player Piano

Player Piano von Kurt Vonnegut
Kurt Vonnegut Player Piano

Player Piano (Ein Automatikklavier oder Reproduktionsklavier) ist das erste Buch von Kurt Vonnegut und stammt aus dem Jahr 1952.

Kurt Vonnegut’s first novel spins the chilling tale of engineer Paul Proteus, who must find a way to live in a world dominated by a supercomputer and run completely by machines. Paul’s rebellion is vintage Vonnegut—wildly funny, deadly serious, and terrifyingly close to reality.

Nach einem schrecklichen Krieg ist die amerikanische Gesellschaft umstrukturiert worden, Maschinen erledigen praktisch jede Arbeit, von der Produktion bis zur Bewertung von Literatur. Eine kleine Gruppe von Managern und Ingenieuren überwacht die Maschinen, der grösste Teil der Menschen hat nichts zu tun. Die Maschinen sorgen dafür dass jeder ausreichend Einheitswaren hat. Paul Proteus ist der Manager der Werke von Illium, New York. Er hat ein sorgenfreies Leben aber beginnt zu hadern mit seinem Luxusleben während der Rest der Gesellschaft ein langweiliges, uniformes Standardleben leben muss, ohne Chance daran etwas ändern zu können. Er will etwas an seinem Leben ändern während andere mehr ändern wollen…

Dies ist wie gesagt das erste Buch von Kurt Vonnegut. Man merkt es ihm etwas an, es ist gerade Anfangs eher ausführlich-langatmig und es dauert einige Zeit bis die Geschichte sich entfaltet. Wenn man sich die Kommentare, vor allem von Leuten die erst andere Bücher von ihm gelesen haben, durchliest scheint sich das in den späteren Werken deutlich geändert zu haben. Das werde ich aber herausfinden, Player Piano war zusammen mit 4 weiteren Büchern von ihm am 29.6. der Amazon Deal des Tages und ich habe alle 5 gekauft und auch die weiteren 5 Bücher die momentan in der Sommerschnäppchen-Aktion bei Amazon reduziert sind.
Ich musste zwar nicht kämpfen, aber habe mich schon gefragt worauf das alles hinaus läuft. Es hat sich aber gelohnt, seine Zukunftsvision einer Gesellschaft in der Maschinen den Menschen jegliche Arbeit abnehmen ist zwar technologisch mittlerweile überholt (Lochkartencomputer usw.) aber die grundsätzliche Aussage und Vision bleibt davon unberührt. Er beschreibt eine extreme Version dieser möglichen Zukunft aber die Grundtendenzen sind wohl auch in unserer Realität nicht unwahrscheinlich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen