Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 192

Android

Moin Moin zu Folge 192 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

An diesem Wochenende habe ich diese Programme für Dich:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkS-Kontaktlosgirogo Sparkassenkarten auslesen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkUser Dictionary Plus — Das Wörterbuch mit SMS, E-Mail, Facebook & Co. trainieren
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPowerLine — Systemressourcen platzsparend im Blick
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkUberBallBreakout auf Drogen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMegatroid — Toller Plattformer mit variierendem Levelaufbau

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkS-Kontaktlos
Neuere Sparkassenkarten haben das girogo Bezahlsystem auf der Karte, eine Prepaid-Geldbörse mit der man ohne PIN und Unterschrift bis zu 20€ bezahlen kann. Technisch funktioniert das kontaktlos mit NFC und eben jene NFC Nahfunktechnik beherrschen auch einige Androiden.S-Kontaktlos Mittels der App S-Kontaktlos kann man mit Androiden die NFC beherrschen die Sparkassenkarte auslesen und so das verbleibende Guthaben sowie die letzten Bezahlvorgänge auslesen. Wenn man girogo benutzt bestimmt eine praktische Sache.
Testgerät: Samsung Galaxy Nexus
AppBrain LinkGoogle Play LinkUser Dictionary Plus
Die Tastatur Swiftkey (vorgestellt in Folge 81) hat ihre sehr gute Wortvorhersage auch dadurch, dass es von den SMS, Google Mail oder sogar dem RSS Feed eines Blogs die persönlichen Worte und Sprachstil lernt.User Dictionary Plus User Dictionary Plus will ähnliches für das normale Android Wörterbuch das Grundlage für die Worterkennung der Standardtastatur und vieler alternativen Tastaturen ist erreichen. Dazu analysiert es die Wörter die man bei Twitter, Facebook, Google Mail und SMS nutzt und fügt sie nachdem man die erkannten Worte aussortieren konnte dem Wörterbuch hinzu. Google+ ist geplant. Die Premiumversion wertet ausserdem noch WhatsApp aus und wertet von Twitter und Facebook mehr Nachrichten aus. Swiftkey hat weiterhin vorraus dass es persönliche Wort_kombinationen_ erkennt und das nutzt um das nächste Wort vorherzusagen ehe man es angefangen hat, aber dem Rest bringt man damit zumindest die persönlcihen Wörter bei ohne sie mühsam von Hand trainieren zu müssen.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkPowerLine
PowerLineMit PowerLine kann man diverse Systemressourcen (relativ) unauffällig ständig im Blick haben. Die verschiedenen Ressourcen werden als Linie auf das Display gezeichnet, das spart Platz und je nach Farbwahl ist das sogar unauffällig. Aber halt immer im Blick. Anzeigen lassen kann man sich so den Akkustand, CPU Auslastung, Speicherverbrauch (RAM, Interner Speicher und SD-Karte), Netzstärke, WLAN Signalstärke, ungelesene SMS, verpasste Anrufe und Netzwerkauslastung. In der kostenlosen Version zwei dieser Werte, die Vollversion (0,99€) alle und freier Konfigurierbar. Die Linien werden am Rand gezeichnet, so stören sie nicht. Über einen Fingertip auf das Icon in der Statusleiste kann man es vorrübergehend abschalten falls es stört, z.B. in Spielen.
Testgerät: Samsung Galaxy Nexus
AppBrain LinkGoogle Play LinkUberBall

Das gute alte Breakout dürfte fast jeder kennen, vielleicht eher die neuere Variante Arkanoid. Mit einem Schläger muss man einen Ball so reflektieren dass er Steine oben am Bildschirm abräumt. Ein Klassiker.

Uberball ist eine Breakout Variante die sich spielt wie auf Drogen. Harten Drogen. Die Grafik ist sehr Retro-Pixelig, der Soundtrack kommt direkt aus den 80’ern und auch hier hat man einen Schläger und Steine die man abräumen soll. Aber sonst ist alles anders.Uberball Es ist sehr bunt und alles bewegt sich. Auch die Steine. Sie schiessen sogar zurück! Der Schläger ist dort wo der Finger ist, man kann ihn auf dem ganzen Spielfeld haben. Unten hat er maximale Schlagkraft, je weiter man nach oben geht desto schwäche wird er. Dabei ist er vom Winkel her dynamisch und refklektiert den Ball auch dementsprechend nicht gerade nach oben sondern man kann ihn wenn man den Dreh erstmal raus hat auch gezielt anschneiden. Man lässt den Finger die ganze Zeit auf dem Display und wischt dem Ball entgegen oder schnippt den Ball immer wieder einzeln zurück (das ist schwer!). Man spielt direkt mit dem Finger, den Schläger sieht man hächstens mal beim wischen.

Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkMegatroid
Megatroid ist ein Plattformer der vom Soundtrack her auch eher Retro ist (gut!) aber ansonsten doch sehr modern. Man rennt, springt und schiesst in Leveln die sich mit dem spielen verändern. Kein Spiel soll gleich sein und die Level sollen sich auch dem Gameplay anpassen. Ehrlich gesagt habe ich das Marketingblabla nicht so ganz durchschaut, prozedurale Algorithmen sollen den Levelaufbau bei jedem spielen jedenfalls anpassen. Die so generierten Level kann man auch teilen. Ich lass das mal so stehen winkMEGATROID Man steuert jedenfalls die Heldin Hali die begleitet von einem fliegenden Roboter für die Rebellen gegen das böse Imperium kämpft. Ein Plattformer jedenfalls, spielerisch, grafisch toll gemacht und auch der Soundtrack kommt gut, es gibt ihn sogar frei bei Soundcloud. Hier erstmal das Video zum Spiel:
und hier der Soundtrack:
Testgerät: Samsung Galaxy Note

So, damit bin ich für dieses Wochenende auch am Ende, da eine 1000km Tour hinter mir liegt sogar in doppeltem Sinne eek

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Samsung Galaxy Note (GT-N 7000) mit Android 4.2.2 “Jelly Bean”(Paranoid Android/AOSP)
Samsung Galaxy Nexus mit Android 4.2.2 “Jelly Bean”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 92 vom 14.8.2011:
  • Market LinkMogelpackung — Produktvergleich nach Preis pro Menge
  • AppBrain LinkMarket LinkAndroid System Cleaner — Großreinemachen im Androiden
  • AppBrain LinkMarket LinkPerfect Keyboard — (perfekte?) alternative Tastatur
  • AppBrain LinkMarket LinkGO SMS Pro — alternative SMS/MMS Anwendung
  • AppBrain LinkMarket LinkGO Launcher EX — alternativer Launcher
  • AppBrain LinkMarket LinkDrainGuard — überwacht den Stromverbrauch im Standby-Betrieb
  • AppBrain LinkMarket LinkSea Empire — Smartphone-Echtzeitstrategiespiel
  • AppBrain LinkMarket LinkX City — Social Game: Städtebausimulation

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 292

Vorschau anzeigen
Nach einer kurzen Pause sage ich Moin Moin zu Folge 292 der Wochenendliche Android App Vorstellung!An diesem Wochenende möchte ich Dir diese Apps vorstellen:ShareTheMeal – Help children — Kindern in Entwicklungsländern ein Essen spendieren (Unite

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen