Skip to content

gelesen: Die 40 besten Playboy-Interviews: Sammler Edition

Das Playboy Interview - Sammler Edition  Titel

“Den Playboy lese ich nur wegen der Interviews!” — Standardausrede, glaubt eh keiner.

Als ich in irgendeinem Blog (IIRC) über diese Sammeledition bin ich aber neugierig geworden.
Probeweise habe ich mir erstmal die kostenlosen englischen Interviews mit Futurama (und Simpsons) Erfinder Matt Groening und den South Park Machern Trey Parker und Matt Stone durchgelesen und war sehr angetan. Daraufhin habe ich mir den Sammelband gekauft.

Wie der Name sagt enthält er die 40 besten Interviews aus 40 Jahren Playboy (Deutschland). Die Liste der Interviewpartner ist bunt gemischt, Sportler, Bürgerrechtler, Schauspieler, Politiker und so weiter. Eine komplette Liste hab ich unten angehängt.
Gleich das erste Interview mit Martin Luther King von 1965 hat es in sich, es ist das längste Interview das er jemals gegeben hat. Es nimmt knapp 9% der (errechneten) 615 Seiten ein, also etwa 55 Seiten. Und ist sehr interessant. Überhaupt gewinnt die Aussage “Ich lese den Playboy nur wegen der Interviews” jede Glaubwürdigkeit die man sich wünschen kann. Zumindest in dieser Ansammlung, wie viel Platz das Interview (Interviews?) in einem normalen Heft einnehmen weiss ich nicht. Nach der Lektüre dieses Sammelbands kann ich es mir aber vorstellen nur die Interviews des Playboys zu abonnieren, als eBook.
Die Interviews sind wirklich sehr gut geführt, der Interviewer war vorbereitet und fragt nicht nur nach Dingen die man sowieso weiss bzw. in jeder Kurzbiografie stehen. Ich fand selbst das Interview mit Karl Lagerfeld interessant obwohl mich der Mensch eigentlich überhaupt gar nicht interessiert. Nur durch das Interview mit Muhammad Ali musste ich mich zwingen, was für ein intolerantes rassistisches Arschloch!

Eine wirklich sehr empfehlenswerte Sammlung, weil die Interviews so gut sind kann ich auch über die leider regelmässig vorhandenen Formatierungsfehler hinweg sehen. Da hat sich jemand die Nachkontrolle gespart normal
Hier noch die komplette Liste der Interviews:

Martin Luther King, Fidel Castro, Kiefer Sutherland, Sebastian Vettel, Charles Bukowski, Donald Trump, Salman Rushdie, Jassir Arafat, Manuel Neuer und Toni Schumacher, Hugh Hefner, Campino, Truman Capote, Ben Becker, Armin Müller-Stahl, Hans-Dietrich Genscher, Gunter Sachs, Gunter Gabriel, Harrison Ford, Bernd Eichinger, Heiner Geissler, Herbert Grönemeyer, Jack Nicholson, Janosch, Jeff Bridges, Steve Jobs, John Lennon, Harald Juhnke, Jürgen Klopp, Karl Lagerfeld, Loriot, Muhammad Ali, Oliver Stone, Peter Ustinov, Quentin Tarantino, Richard Branson, Peter Sloterdijk, Stephen HawkingInterivew Mario Adorf, Udo Lindenberg, Wim Wenders

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen