Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 154

Android

Moin Moin zur Wochenendlichen Android App Vorstellung Folge 154!

Dieses Wochenende möchte ich Dir diese Programme vorstellen:

  • Google Play LinkClub 100 — Spielstände des SG Flensburg-Handewitt
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGoogle Kalender — schon dabei, aber jetzt aktualisierbar ab Android 4.0.3
  • Google Play LinkKasse — “Knöpfchenkasse” für Dorf- und Vereinsfeste
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkCall a Rep — Bundestagsabgeordnete finden und kontaktieren
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkWhatsApp Statistics — Auswertung der Nutzung von WhatsApp
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkFantashooting — rumgeballer im Märchenwald
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkThe Bard’s Tale — Der Rollenspielklassiker neu aufgelegt

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play .



Google Play LinkClub 100

Die Vorstellungsrunde beginne ich mit einer lokalen App, nämlich jener des Flensburger Club 100. Der Club 100 ist ein Zusammenschluss regionaler Unternehmen die die Region hier oben bekannt machen und fördern wollen. Ich vermute den meisten hier oben ist er bekannt als Förderverein des Handball-Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt. Und das macht die App auch überregional interessant, die SG hat ja nicht nur hier oben Fans.Club 100
Die App beinhaltet natürlich auch Informationen zum Club 100 selbst, der praktische Teil ist aber der Liveticker für die Bundesligaspiele der SG Flensburg-Handewitt. Vor Spielbeginn, zum Halbzeit- und Endstand gibt es eine Benachrichtigung und in der App selbst den jeweils aktuellen Spielstand. Leider nur zu den Bundesligaspielen, nicht für die Spiele in der Champions-League, für den DHB Pokal konnte ich es noch nicht ausprobieren. Aber was nicht ist kann ja noch werden, Handball-Apps für Android sind leider rar gesäht, da ist die Club 100 App schon ein großer Gewinn.
Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkGoogle Kalender

Der Google Kalender ist bei Android dabei, jeder kennt ihn und wie die Zugriffe hier im Blog andeuten bin ich mit meiner Meinung nicht allein dass man sich nach einer Leistungsfähigeren alternative umsehen sollte. Mein Favorit und Empfehlung hier ist der in Folge 52 vorgestellte Business Calendar; allerdings habe ich vor einem Monat festgestellt, daß sich auch der Standardkalender gut gemacht hat in den aktuellen Versionen (ab Android 4 vor allem). Für viele wird sich die Notwendigkeit einer Alternative erledigt haben.Google Kalender

Der Grund warum ich ihn hier zumindest kurz erwähne ist der, daß Google den Standardkalender halbwegs vom Basissystem abgekoppelt hat und zumindest für Android ab Version 4.0.3 in den Play Store gestellt hat. Weniger zur Erstinstallation, er ist ja weiterhin bei Android dabei, aber so kann man ihn über den Play Store aktualisieren ohne darauf angewiesen zu sein daß der Handyhersteller mal mit einem Update aus dem Quark kommt. Und so bringt auch die erste Version selbst für Android 4.1 kleine Verbesserungen.
Wahrscheinlich hast du das Update eh schon über den Play Store bekommen, falls nicht kannst du ja mal direkt nach dem Kalender suchen bzw. über den Link neben dem Namen oben das Update anstossen. Gerade was Geräte mit Herrstelleroberflächen angeht bin ich nicht sicher ob man es automatisch angeboten bekommt. Funktioniert aber wie erwähnt erst ab Android 4.0.3.

Testgerät: Samsung Galaxy Note

Google Play LinkKasse

Kasse ist eine App mit der man das Kassieren auf Veranstaltungen wie Dorf- oder Vereinsfesten enorm erleichtert. Dort hat man ja meist keine Auswahl an 10 verschiedenen Kuchen und hunderten Cocktails sondern eine Handvoll und auch keine Helfer die den ganzen Tag hinter’m Tresen stehen.Kasse
Kasse löst das Problem indem es auf dem Bildschirm für die verschiedenen Waren einfache Knöpfe zeigt die man einfach nur antippen muss. Das Programm rechnet es zusammen und das war’s auch schon. Mehr braucht man nicht und je weniger Optionen es gibt, desto einfacher ist die Bedienung.
Die kostenlose Version hat 6 Schaltflächen für Waren, die Vollversion bietet 12 Schaltflächen die man auch farblich gruppieren kann und eine Auswertung was wie viel verkauft wurde.
Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkCall a Rep

Mit der Erststimme wählt man bei einer Landtags- und Bundestagswahl eine konkrete Person, nicht die Partei, man schickt also jemanden vom Wahlkreis aus z.B. in den Bundestag. Dort sollte er sich natürlich auch für seinen Wahlkreis einsetzen. Nun sitzt er halt in Berlin und ist weit weg vom Heimatkreis und wenn man am Stammtisch es nicht dabei belassen will sich gegenseitig zu bejammern weil etwas nicht richtig läuft kann man mit Call a Rep “seinem” Abgeordneten auch einfach eine nachricht zu kommen lassen. Call a Rep dient dazu den richtigen Abgeordneten zu finden, standardmässig sucht die App den zuständigen Abgeordneten für den aktuellen Standort, man kann aber auch nach einem namen oder einer beliebigen Adresse suchen.Call a Rep
Man bekommt dann den Abgeordneten mit seinen offiziellen Kontaktinformationen angezeigt, dazu die Homepage, den Eintrag auf bundestag.de und wenn vorhanden bei Facebook.
Anhand der iphone Version erklärt der Entwickler hier die App einmal selbst:
Die App wurde mit der TU München entwickelt und ist von daher werbefrei und kostenlos. Wer nicht nur am Stammtisch jammern will kann “seinem” Abgeordneten ja einfach mal schreiben.
Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkWhatsApp Statistics

Der Nachrichtendienst WhatsApp ist trotz alle berechtigter Sicherheitsbedenken sehr beliebt, auch ich schaffe es nicht auf ihn zu verzichten ohne den Kontakt zu Freunden abbrechen zu lassen eek Dienste wie Google Talk sind wohl nicht so intuitiv oder ‘in’. Und SMS kostet immer noch lächerlich viel Geld. Sei’s drum, wie sehr und mit welchen Personen man WhatsApp nutzt kann man sich mit WhatsApp Statistics anzeigen lassen.WhatsApp Statistics
Der Zeitraum lässt sich frei wählen (standardmässig 30 Tage) und zeigt in Zahlen für den Gesamtzeitraum und als Graph für einzelne Tage die Anzahl der Nachrichten an. Ausserdem gibt es eine Auswertung nach Person und Gruppe mit der man kommuniziert hat.
Das ganze basiert auf den täglichen Backups die WhatsApp anlegt, ist also nur tagesgenau und zeigt die Daten bis maximal “gestern”.
Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkFantashooting

Fantashooting ist ein Spiel ähnlich wie Temple Run oder die ganzen Tunnelrace. Aber ganz anders tongueFantashooting
Gemeinsames Ziel ist es aber dennoch möglichst lange zu überleben. In Fantashooting indem man in einer Comic-Fantasiewelt so lange wie möglich überlebt indem man die ganzen feindlichen Kreaturen die auftauchen abschiesst. Ansonsten ist das Spielprinzip ähnlich aufwändig wie bei einem Tunnelrace, man hat einfach durch die immer mehr und stärekeren Kreaturen einfach so viel zu tun dass man anfängt zu schwitzen. Man kommt kaum dazu Bonuselemente wie die Münzen einzusammeln, da kommen immer mehr Bösewichte.
Steuern und Schiessen, mehr muss man nicht und mehr schaft man auch nicht wink
Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkThe Bard’s Tale

The Bard’s Tale ist ein Klassiker. Vor fast 30 Jahren startete 1985 die Rollenspiel-Reihe die wohl einer der Urväter des Rollenspielgenres ist (neben Ultima).The Bard's Tale
Die Android Version bietet 2012 natürlich nicht nur die Pseudo-3D Grafiken des Originals sondern ist ein grafisch sehr aufwändiges Action-Rollenspiel mit sehr viel Humor. Und es ist groß. Nach der Installation müssen mindestens 1,8GB nachgeladen werden, empfohlen für Telefone und Einsteigertablets. Die größere Version die ich auf für mein Note gewählt habe schlägt mit satten 3,5GB zu Buche. Für die komplett deutsche Sprachausgabe kommen dann jeweils noch 200MB draufzu. So landen also bis zu 3,7GB auf der Speicherkarte. Die sich aber lohnen. Das Spiel ist sowieso deutsch (die Songs nicht) und die Sprachausgabe deckt wirklich alles ab, jeder Dialog und Optionsdialog wird komplett deutsch vorgelesen und das nicht von irgendwelchen Programmierern denen man ein Mikrofon in die Hand gedrückt hat sondern so wie es sich anhört ist das regelgerecht synchronisiert worden. Die Grafik ist wie zu erwarten auch sehr gut, die Komplexität der 3D Modelle ist in etwa auf GTA3-Niveau. Beim Biersong in der Taverne ganz zu Anfang habe ich das Gefühl dass sich die Lippen der Trunkenbolde wirklich passend zur Musik bewegen. Der Liedtext ist nicht übersetzt, wird aber mit hübpfendem Positionsball Karaoke-mässig zum mitsingen eingeblendet smile
Überhaupt kommt der Humor nicht zu kurz, bei aller Action und Quests hat man immer ein merkwüridges Grinsen im Gesicht.
Der Trailer ist auf englisch, das Spiel ist aber komplett deutsch und für 200MB auch mit deutscher Sprachausgabe vershen. Ich hoffe du bekommst trotzdem einen Eindruck des Humors des Spielt:

Ein herrlicher Spaß, letzte Woche im Preis gefallen (von 5,95$ auf 2,99$), ob auf Dauer weiss ich nicht, dazu habe ich nichts gefunden. Ich kann das Spiel auf jeden Fall empfehlen, auch für Leute die eigentlich keine Rollenspiele spielen sofern sie auch mal was zu lachen haben wollen wink The Bard’s Tale ist vielleicht sogar ein idealer Einstieg in das Genre.The Bard's Tale 1985
Und wer richtig nostaligsch werden will kann die Originalversion auch spielen smile
Testgerät: Samsung Galaxy Note


So, das war es für dieses Wochenende, ich hoffe es war etwas für Dich dabei smile

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: Samsung Galaxy Note (GT-N 7000) mit Android 4.1.2 “Jelly Bean”(Paranoid Android/CM10)


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 54 vom 21.11.2010:
  • Panoramio Uploader — Bilder zum Googles Geo-Fotodienst Panoramio hochladen
  • AndroidBook — alternative Anwendung für den Facebook Zugriff
  • Mario Item Block Widget — Ein Spielklotz aus Super Mario für den Homescreen
  • Miren Browser — alternativer Browser aus China
  • Discovery Channel — die Sendungen des Discovery Channel auf dem Telefon
  • Pulse News Reader — Schöner RSS Reader
  • Spaghetti Marshmallows — Konstruktionsspiel im Stile von World of Goo

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 175

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur Wochenendlichen Android App Vorstellung Folge 175!Nach dem Humble Bundle 5 Spezial letzte Woche gibt es diese Woche wieder eine normale Ausgabe mit einer bunten Mischung aus allen Bereichen:Splice, Crayon Physics Deluxe, Sword & Sworcery EP

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 206

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 206 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!Da es wieder ein Humble Bundle mit Android Versionen der Spiele gibt stelle ich diese in dieser Ausgabe vor, ich wollte aber nicht nach Folge 203 schon wieder eine reine HumbleBundle Aus

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 254

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 254 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich sowohl einige “normale” Apps aus dem Play Store als auch eine Auswahl der Spiele aus dem aktuellen Humbe Mobile Bundle 7. Da die Mobile Bundle jetzt

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael am :

Michael

… wie kommst du in deinem Artikel über den Google Calendar zu dem Bild oben rechts, wo i.d. Monatsansicht die Ganztagstermine (‘früh’, ‘spät’) lesbar beschriftet sind? Bei mir (SGS2, Cyanogenmod 10 Build v. 22.10.) sehe ich nur schmale Balken ohne Text. Und es gibt keine Einstellung dafür. Auch wenn ich die App aus dem Store lade sind es nur schmale Balken. Mag das an der Grösse vom Display liegen, das die App hier keinen Text schreibt? Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Danke für eure Meinungen. Michael.

rowi am :

Auf Twitter lesen: rowi
rowi

Das ist vermutlich ParanoidAndroid geschuldet mit der Einstellung auf 220dpi. Das Galaxy Nexus zeigt auch nur Balken an obwohl die Auflösung mit 1280×720 praktisch gleich ist und das Display mit 4,65” auch nicht gerade klein. Das grundsätzliche Layout ist aber gleich, der Tabletmodus macht da offenbar keinen Unterschied.

rowi schrieb auch: Storybundle 3: The Halloween Horror Bundle

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen