Skip to content

Schrift für Legastheniker

Und wo ich gerade über elektisches lesen geschrieben habe finde ich bei Nerdcore eine freie Schriftart für Legastheniker.

Die Schrift ist unten dick und diese “Schwerkraft” soll helfen das Hirn beim lesen zu erden und die Buchstaben stabilisieren:
OpenDyslexic - Schrift für LegasthenikerOb das funktioniert kann ich nicht sagen da ich kein Legastheniker bin, aber da die Schrift zusammen mit Legasthenikern laufend verbessert wird scheint es wirklich zu helfen, was sehr schön ist.
Die Schrift ist Open Source und kostenlos und CC-BY Lizenz erhältlich, d.h. man kann ihn kostenlos frei verwenden, muss ggf. nur darauf hinweisen dass er von Abelardo Gonzalez stammt (nicht, wenn Du ihn einfach nur für Dich benutzt).

Angeblich haben sowohl Amazon als auch Sony Interesse angemeldet um sie in ihre E-Reader zu integrieren, auf Kobo Readern kann man eh schon serienmässig eigene Schriften hinzufügen.
Das ist ein weiterer Vorteil von E-Readern, man kann nicht nur die Schriftgröße des Buches an den persönlichen Geschmack anpassen, sondern in diesem Fall auch eine bessere Schrift verwenden. Der Tipp wie man auf dem Kindle eigene Schriften installiert funktioniert übrigens auch mit der aktuellen Firmware-Version des Kindle 4, allerdings nicht bei Büchern im neuen Amazon-Format AZW3 bzw. KF8. Diese muss man mit der Hilfe von Calibre in mobi wandeln (ggf. mit Hilfe von _Apprentice Alf_…).

Nachtrag: ich habe meine Ex als Betroffene es auf dem Kindle mal probieren lassen; ihr ersten Eindruck war wie bei mir dass das Schriftbild eher unruhig wirkt, aber laut ihrer Aussage hilft es beim lesen tatsächlich deutlich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen