Skip to content

Wolfram Alpha analysiert Deine Facebook Aktivitäten

Facebook Report von Wolfram AlphaBei Facebook sammelt sich mit der Nutzung so einiges an an Daten. Zwar kann man sich eine (lückenhafte) Kopie der eigenen Daten herunterladen, aber was das eigene Profil wirklich so an Information hergibt weiss man dadurch auch nicht wirklich.

Das hat sich auch Stephen Wolfram, der Kopf hinter der “Wissenssuchmaschine” Wolfram Alpha (und Mathematica), gedacht und seit letzter Woche kann Wolfram Alpha nicht nur die Batman-Gleichung berechnen oder die Frage beantworten wie in Deutschland Strom erzeugt wird, sondern auch Dein Facebook Profil analysieren

Fragt man die Suchmaschine nach “facebook report” und gibt ihr Zugriff auf das eigene Profil wird es analysiert und man erfährt Dinge die man wusste (z.B. sein Geburtsdatum), Dinge die man selbst vermuten kann und auch Dinge die sich nur systematisch ermitteln lassen.
So erfährt man was und wann man veröffentlicht, mit wem man am meisten interagiert und auch die Freunde werden analysiert. Man erfährt die Geschlechts- und Altersverteilung der eigenen Freunde, ob sie eher Single oder Verheiratet (oder kompliziert) sind, woher sie aus der Welt kommen und welche Sprachen sie sprechen und noch etwas mehr.

Das ist interessant für einen selbst, aber man muss sich eines vor Augen halten: auch Spiele, Geburtstagskalender und sonstiger Programme fordern in der Regel Zugriff auf diese Daten ein. Das heisst jede App kann einen selbst inklusive Freundeskreis derart anaylisieren!
Schon deshalb sollte man vorsichtig sein und nicht einfach alles abnicken was einem bei Facebook unter die Maus kommt, Du solltest auch regelmässig bei den Apps aufräumen.

Trackbacks

mightthisbefree am : mightthisbefree via Twitter

Vorschau anzeigen
RT Kiel1337: Wolfram Alpha analysiert Deine Facebook Aktivitäten http://t.co/cO3tp5Bx ♺ rowi

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen