Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 145

Android

Moin Moin zu Folge 145 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Trotz Sonne und akuter Abwesenheit meinerseits vom Rechner habe ich hier ein paar Programme die ich Dir vorstellen will:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkLux Auto Brightness — automagische Helligkeitsregelung
  • Google Play LinkTop Gear News — alles rund um die legendäre Autosendung
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAppSales — Schnäppchenfinder im Play Store
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMapsaurus — Apps entdecken
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPunch Hero — virtuelle Boxkampf in 3D
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGreedy Spiders 2 — Strategiespiel: Schach meets Graphentheorie

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play .



AppBrain LinkGoogle Play LinkLux Auto Brightness

In Folge 143 hatte ich IntelliRing vorgestellt, ein kleines Programm das vor dem klingeln horcht wie laut die Umgebung ist und die Klingellautstärke entsprechend anpasst. Lux ist im Prinzip genauso, aber für die Helligkeit des Displays. Es misst direkt beim entsperren wie Hell die Umgebung ist und stellt die Displayhelligkeit entsprechend ein. Auf Wunsch auch fortlaufend. Ich weiss, das kann Dein Androide auch schon serienmässig, Lux kann es aber besser tongue
Lux Auto BrightnessEs lässt sich wesentlich feiner einstellen und kontrollieren, insbesondere kann es das Display wesentlich dunkler einstellen als die Serienautomatik. Wer schon einmal Nachts im dunkeln auf ein AMOLED Display geblickt hat weiss warum man das will. Dringend. AMOLED Displays sind idR. auch auf niedrigster Stufe so hell dass man glaubt einen Sonnenbrand zu bekommen. Toll tagsüber, aber nachts darf es doch gern etwas (viel) dunkler sein. Das kann Lux und hat auch noch einige extras wie einen Nacht- (dunkler) und Astronomiemodus (rot). Alternativ zu dem normalen Helligkeitssensor kann es auch die Kamera verwenden um die Umgebungshelligkeit zu ermitteln.
Wer mit der eingebauten Automatik zufrieden ist braucht Lux wahrscheinlich nicht, aber wenn Du dir schon einmal gedacht hast “da geht doch mehr” oder manuell die Helligkeit korrigieren musstest und danach vergessen hast die Autoamtik wieder zu aktivieren ist Lux auf jeden Fall einen BlickWert.
Testgerät: Samsung Galaxy Note

Google Play LinkTop Gear News

Top Gear ist eine britische Autosendung und wohl eine der besten Unterhaltungssendungen im Fernsehen überhaupt. Irgendwo hab ich mal gelesen dass die BBC ein bißchen stolz drauf ist dass es die angeblich am meisten im Internet heruntergeladene Sendung überhaupt ist.

Top Gear NewsWieauchimmer, Top Gear ist eine Unterhaltungssendung in der Autos die Hauptrolle spielen und es gibt mittlerweile so einiges drumherum. In Grossbritannien gibt es z.B. auch ein Top Gear Magazin und so ziemlich jedes (englischsprachige) Land hat eine eigene Version, in Deutschland gibt es eine verkrampft-unlustige Kopie…
Die Top Gear News App für Android bündelt den Output der Redaktion in einer Nachrichtenapp, hier bekommen man Autonachrichten, Autotests (meist von Autos die man sich sowieso nie leisten kann), Videos aus dem Youtube Channel in einem Nachrichtenstrom und auch gezielt einzeln sowie Informationen zur Show und den Ablegern.
Für Fans von Top Gear schon fast Pflicht, alle anderen müssen ersteinmal eine Folge sehen, dann wird das schon wink

Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkAppSales

Im Play Store gibt es immer mal wieder Schnäppchen zu machen wenn Programme im Preis gesenkt werden. Man muss sie nur finden. Bei einigen steht es sofort in jedem Blog, bei anderen aber nicht und man erfährt zuverlässig von der Aktion direkt nachdem sie vorbei ist.
AppSalesDas Programm AppSales prüft regelmässig den Store auf Preissenkungen, technsich wird es einzentraler Server sein der das tut, und gibt Meldung wenn etwas gefunden wurde. Dabei kann man einstellen was gemeldet wird. Standardmässig werden Apps aus alle 33 Kategorien gemeldet die mindestens 1.000 Downloads haben und mindestens mit 3,0 bewerten wurden und um mindestens 25% im Preis gesenkt wurden.
Dadurch wird es wirklich praktisch, man bekommt nur die Programme angezeigt die einen zumindest prinzipiell interessieren und die auch eine gewisse Qualität haben.
AppSale funktioniert wirklich gut, kann ich Schnäppchenjägern nur empfehlen.
Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkMapsaurus

Mit AppSale findest Du Schnäppchen, bei über einer halben Million Programme im Play Store ist es aber schon eine Kunst überhaupt etwas zu finden. Finden selbst ist dabei gar nicht mal das Problem, eine Suchfunktion existiert ja und ich verlinke ja auch direkt laughMapsaurus
Will man aber einfach stöbern und etwas entdecken wird es unübersichlich, egal ob auf dem Androiden selbst oder im Web. Und da ist Mapsaurus eine großartige Hilfe, egal ob als App oder im Web. Mapsaurus baut ausgehen von einer App oder einem Thema einen Programmbaum auf. Vom Startpunkt aus zweigen alternative oder ähnliche Apps ab, tipp man auf diese erweitert sich der Baum genauso. Dadurch dass es auch nur grob ähnliche sind vervielfältigt sich die Themenbreite teils enorm und man kommt auf Dinge an die man gar nicht dachte.
Ein wirklich großartiger Weg um neues zu entdecken, auch schon in der aktuellen Betaphase!
Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkPunch Hero

Punch HeroIn Punch Hero wirst Du zum Boxer und musst gegen diverse Gegner antreten. Du trittst Deinem Gegner in 3D direkt gegenüber und verteilst deine Schläge oder blockst die des Gegners ab. In einem Trainingscenter kannst Du deinen Charakter weiter aufbauen, auch durch Kämpfe gewinnt er Erfahrung. In einem Zombie-Modus kannst Du den Ring gegen den Friedhof tauschen und dein Glück gegen Zombies versuchen. Für die Optik gibt es einen Kostümladen und als besonderes Gimmick kannst Du auch die Gesichter der Gegner mit Fotos überziehen und so gegen deinen Chef kämpfen wink
Nicht wirklich meine Art Spiel, spielt sich aber gut und die Geschmäcker sind ja verschieden smile Hier noch das Video aus dem Play Store zum Spiel:

Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkGreedy Spiders 2

Greedy Spiders 2 ist ein Strategiespiel in dem man Insekten aus einem Spinnennetz befreien soll ehe die Spinnen sie erreichen. Dazu durchtrennt man nach und nach verschiedene Abschnitte des Netztes so dass die Spinnen sie nicht mehr erreichen können. Das Ganze erfolgt abwechselnd, man selbst macht seinen Zug und anschliessend bewegen sich die Spinnen einen Abschnitt weiter.Greedy Spiders 2
Es ist eine Mischung aus Schach und Graphentheorie, man plant seinen nächsten Schnitt und überlegt sich wie die Spinnen wohl darauf reagieren werden. In den höheren Leveln bekommt man weitere Möglichkeiten an die Hand, so kann man z.B. einzelne Spinnen kurz einfrieren und sie damit kurz am weitergehen hindern und nur dadurch kann man es überhaupt schaffen. Diese Hilfsmittel sind nur begrenzt verfügbar und man muss auch hier den richtigen Zeitpunkt finden um sie einzusetzen.
Kling alles furchtbar kompliziert, ist aber eigentlich auch nicht komplizierter als Angry Birds. Nur schwerer cool Hier mal der Trailer zum Spiel:

Testgerät: Samsung Galaxy Note


So, das war es für dieses Wochenende, ich genießen noch ein wenig mein Upgrade in die erste Klasse im HKX1805 und bis zum nächsten Wochenende hab ich dann weitere Programme für dich smile

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: Samsung Galaxy Note (GT-N 7000) mit Android 4.0.4 “Ice Cream Sandwich”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 45 vom 19.9.2010:
  • Apps on Sale — Übersicht über im Preis gefallene Programme
  • Overcharged — gibt Meldung wenn das Telefon voll geladen ist
  • Auto Mount your SD Card — Die SD-Karteautomatisch für den PC bereitstellen
  • Post It Desk — Notiz Widget
  • AppWidgetPicker — Übersichtlichere Widgetauswahl für root User

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 152

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur Wochenendlichen Android App Vorstellung Folge 152! Dieses Wochenende stelle ich Dir diese Programme vor:GNote — alternative S-Pen Notizapp für das Galaxy Note mit alternativer AndroidversionAppZapp — zeigt neue, aktualisiert

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 245

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 245 der Wochenendliche Android App Vorstellung!An diesem heissen Sommerwochenende habe ich diese Programme für Dich:Wacken:Open:Air Mobile App — Begleitapp für das MetallfestivalKeepass2Android Password Safe — Kennwort

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 341

Vorschau anzeigen
Moin zur 341. Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich diese 5 Programme für Dich: Flatland — sehr angenehmes Live WallpaperNextcloud — Client für den selbstgehosteten Cloudspeicher NextcloudHomeUX Launche

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Carsten am :

Auf Twitter lesen: Hummelwalker
Carsten

Moin Sven,

bin gerade über Google auf Deinem Blog gelandet. Und als ich Deine einleitende Begrüßung las, musste ich erstmal schauen, wo Du her kommst wink
Da hab ich festgestellt, dass wir ja quasi Nachbarn sind, zumindest wenn man das ganze WWW betrachtet wink

Dann lass Dich mal nicht von der Wärme unterkriegen,

Carsten

Carsten schrieb auch: Endlich: Windows 8 Tablet – Preise bekannt gegeben

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen