Skip to content

Evolution für Windows

Evolution unter WindowsXP
Nein, gemeint ist kein neues Windows-Update sondern der Mail- bzw. Groupwareclient Novell Evolution.
Auf dem Gnome-Desktop ist er eine Art Outlook-Ersatz mit Mailclient, Kalender usw. ohne die haarsträubenden Eigenarten des Originals von Microsoft. Eigentlich sogar eine recht gute Software, wenn auch vielleicht etwas umfangreich wenn man wirklich nur Mail möchte.
Wieauchimmer, seit geraumer Zeit wird in dem Evolution win32 Projekt daran gearbeitet das Programm auf Windows zu portieren, ursprünglich auch mit Hilfe aus dem Hause Novell.
Wozu braucht man noch ein Mailprogramm unter Windows? Evolution ist wie erwähnt etwas mehr als nur ein Mailprogramm, es hat ähnlich wie Outlook einen Kalender, ToDo-Liste, Notizen usw. und spricht mit Novell Groupwise und Exchange-Servern. Vor allem letzteres ist interessant, denn so kann man auf Exchange-Server zugreifen ohne Outlook benutzen zu müssen und verschont seine Mitmenschen im Internet von dem was Microsoft krankerweise als E-Mail bezeichnet.
Mittlerweile gibt es auch einen Installer mit dem einem Test nichts mehr im Wege steht. Auf dem ersten Blick scheinen alle Funktionen portiert und die Software läuft auf meinem Notebook einwandfrei.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Linux und Windows plötzlich kompatibel?

Vorschau anzeigen
Ein Bericht der NZZ lässt aufhorchen: Microsoft und Novell wollen kooperieren um Windows- und Linuxsoftware auf dem jeweils anderen System lauffähig zu machen. Auch wenn es da schon etwas gibt ist das sicherlich zu begrüssen. Aber was steckt dahinter? M

Der Standardleitweg am : Evolution für Windows (2)

Vorschau anzeigen
Evolution 2.8.2. für WindowsAnderthalb Jahre ist es her dass ich über Evolution für Windows geschrieben habe. Viel Zeit ist vergangen und die Software hat merkliche Fortschritte gemacht. Damals war es die Version 2.8.2, heute ist es 2.22.2. Da ich Windows

Der Standardleitweg am : Evolution für Windows - Fertig (oder so)

Vorschau anzeigen
Evolution 2.22.2 unter Windows XPN ein, fertig ist Evolution nicht. Als aktives Open-Source Projekt ist es lebendig und in ständiger evolution (was für ein Wortspiel). Auch die Windows-Version gibt es schon länger wie ich hier und hier berichtet hatte. Fe

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Haiml, Manfred am :

Haiml, Manfred

Ich habe die Windows-Version 2.82 von Evolution installiert und tatsächlich das Problem, dass ich die Startdatei nicht kenne. Dabei interessiert mich das Programm schon als Alternative zu Outlook und Thunderbird.
Ich bitte um Antwort, für die ich schon jetzt bedanke.
Manfred Haiml

rowi am :

rowi

Ich habe bei der Installation einen Eintrag ins Startmenü bekommen, der Eintrag zeigt auf C:\Programme\Evolution\Evolution.cmd
Die Version ist mittlerweile aber schon recht alt, die Version 2.22.1 von http://download.go-oo.org/evo/ fühlt sich deutlich angenehmer an, ist auch auf gleichem Stand wie die Linux-Version (2.22.2)

Cycler am :

Cycler

So schön wie das Evolution unter Linux funktioniert, so schlecht funktioniert es unter Windows. Der Empfang und das hin- und her-schieben von E-Mails funktioniert zwar wunderbar. Aber Senden von E-Mails ist leider nicht möglich. Auch wunderte ich mich über die vielen neuen internen Meldungen, mein Chef war entsetzt, was ich da alles an Internas der Chef-Abteilung aus dem Exchangeserver gezogen habe. Achja, und ständige Meldungen “evolution-….exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.”

lg,

Cycler

Frank Stegmaier am :

Frank Stegmaier

ich habe das selbe problem. auserdem druckt das
Evolution spiegelverkehrt, aber seltsamerweise
nur in der windows version.

weis vielleicht jemand einen rat.?

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen