Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 128

Android

Moin Moin zur 128. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich diese Programme die ich Dir vorstellen möchte:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDisk Space — Wer verbraucht den Speicher?
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAntTek File Explorer — starker Dateimanager
  • AppBrain LinkGoogle Play Link500px — App der Bildercommunity
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDraw Something — “Montagsmaler” Spiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMalen mit Freunden — Noch ein “Montagsmaler” Spiel, aus Deutschland
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkRadiant Defense — Rundenbasiertes Tower Defense Spiel im Radiant/Hexage Stil

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play .



AppBrain LinkGoogle Play LinkDisk Space

Mit dem Speicherplatz ist es wie mit dem Geld: man hat immer zu wenig. Und ist die Karte erstmal voll geht das Suchen los wo der verdammte Platz geblieben ist.Disk Space
Da hilft Disk Space, es zeigt an welche Verzeichnisse und Dateien auf der SD-Karte, mit root-Rechten auch im geschützten internen Datenbereich, wie viel Speicherplatz verbrauchen. Dabei werden alle Dateien und Verzeichnisse auf der gesamten Displayfläche angezeigt, jedes flächenmässig so groß wie es ihrem Anteil am Speicherplatz entspricht. Auch wenn das auf den ersten Blick unübersichtlich wirkt erkennt man so die großen Verbraucher sofort. Und man kann die Darstellung beliebig vergrössern und so die Details bis zur kleinsten Datei ansehen.
Ich finde diese Darstellung zwar nicht künstlerisch hübsch, sie sorgt aber dafür dass man in jeder Detailstufe sofort die grossen Verbraucher erkennt und auch wo, also in welchem Verzeichnis, sie sich befinden. Auf dem Smartphone ist sie mir mittlerweile deutlich lieber als eine nach Größe sortierte Liste.
Testgerät: HTC Desire

AppBrain LinkGoogle Play LinkAntTek File Explorer

Hat man mit Disk Space einen entbehrlichen Übeltäter gefunden oder will auch allgemein auf Dateien auf der Speicherkarte oder im Gerät zugreifen benötigt man dafür einen Dateiexplorer. Ein sehr guter ist der AntTek File Explorer.AntTek File Explorer Mit ihm kann man auf die Speicherkarte und mit root-Rechten auch auf die internen Speicherbereiche des Telefons zugreifen und dort allerlei Manipulationen vornehmen. Kopieren, verschieben löschen und komprimieren löst man dabei für einzelne Objekte per Drag’n‘Drop aus, sobald man einen Moment auf eine Datei oder Verzeichnis tippt erscheinen oben die entsprechenden Aktionssymbole, man zieht die Datei einfach auf das gewünschte Symbol. Aktiviert man die Mehrfachauswahl über das entsprechende Symbol (die hintereinander gestaffelten Rechtecke) kann man es für eine oder mehrere Objekte auch klassisch aus einem Menü auswählen. Natürlich kann man Dateien auch direkt öffnen, sie an andere Programme oder Bluetooth-Empfänger versenden.
Die Clouddienste Dropbox und Box lassen sich (über ein Plugin) direkt integrieren, ebenso Netzwerkfreigaben via Samba/Windows, FTP (FTPS,SFTP) und WebDAV (auch mit SSL).
Testgerät: HTC Desire

AppBrain LinkGoogle Play Link500px

Im Netz gibt es einige Foto-Communities, 500px ist zwar nicht die Größte, zeichnet sich aber durch eine hohe Qualität der Bilder und einem intelligenten Algorithmus der die Bewertungen der Bilder u.a. nach Alter gewichtet so daß immer wieder neue oben in der Liste erscheinen und auch neue Bilder die beliebt scheinen schnell erkannt und in einer eigenen Liste zusammengestellt werden.500px
Auch wenn man nicht selbst Bilder bei 500px hochlädt ist es einfach durch die hohe Qualität und intelligente Sortierung schön einfach nur in den Bildern zu stöbern.
Testgerät: HTC Desire

AppBrain LinkGoogle Play LinkDraw Something

Diejenigen die nicht erst gestern aus dem Eigeschlüpft sind kennen vielleicht noch die Sendung “Die Montagsmaler“ bei der eine Person etwas zeichnet und die Anderen erraten müssen was es ist. Draw Something funktioniert nach dem gleichen Prinzip.Draw Something
Eine Person startet ein Spiel und lädt eine zweite Person ein. Seine Mitspieler findet man entweder über den Benutzernamen, die E-Mail Adresse oder via Facebook. Anschliessend bekommt man drei Begriffe zur Auswahl die je nach Schwierigkeit unterschiedlich viele Punkte bringen. Man zeichnet dann auf dem Bildschirm den gewählten Begriff. Dazu stehen verschiedene Farben zur Verfügung. Ist man fertig wird die Zeichnung an den Mitspieler geschickt der aber nicht nur die fertige Zeichnung bekommt sondern genauso zusehen kann wie sie gezeichnet wurde. Errät er den Begriff bekommen beide die Punkte. Anschliessend zeichnet der andere Spieler.
Die Begriffe werden vorgegeben, mit den gesammelten Punkten kann man sie austauschen wenn man sie nicht zeichnen mag oder kann. Gleiches gilt für die Farben, auch hier kann man andere Farbpaletten mit den erspielten Punkten kaufen. Und wenn man nicht genug Punkte erspielt hat kann man natürlich auch Geld aufgeben um an mehr Punkte zu kommen. Muss man aber nicht, man kann auch einfach nur malen und Punkten.
Ein durchaus lustiges Spiel, nicht ohne Grund haben sich die Montagsmaler 25 Jahre im Fernsehen gehalten. Störend ist höchstens, daß die App inklusive der Begriffe auf Englisch ist.
Testgerät: HTC Desire

AppBrain LinkGoogle Play LinkMalen mit Freunden

Eine deutsche Version des Montagsmaler Spiels ist Malen mit Freunden. Es ist sehr ähnlich zu Draw Something, gefällt mir aber besser, nicht nur weil hier die Begriffe auf Deutsch sind.Malen mit Freunden
Auch hier meldet man sich mit einer E-Mail Adresse oder via Facebook an und findet seine Mitspieler ebenso. Eine Suche nach Spielernamen gibt es hier aber nicht. Bei Malen mit Freunden bekommt man mehr Punkte pro Begriff, allerdings “bis zu”. Denn hier kommt auch die Zeit mit ins Spiel. Ist die Zeichnung übertragen läuft die Zeit und alle paar Sekunden wird ein Buchstabe des geschten Begriffs ausgefüllt. Das kostet Punkte, denn die gibt es nur für die selbst erratenen Buchstaben des Wortes.
Testgerät: HTC Desire

AppBrain LinkGoogle Play LinkRadiant Defense

Radiant Defense ist ein Tower-Defense Spiel von und im typischen Stil der Spieleschmiede Hexage (Radiant, Robotek, EVAC, Everlands).Radiant Defense
Der Grafik- und Soundstil ist somit schonmal eigen und Hexage hat das klassische Spielprinzip um ein, zwei Punkte variiert. Die Verteidigungstürme baut man nicht einfach so auf einem Spielfeld sondern auf bestimmte Plattformen im Weltall. Die sind teils vorgegeben, lassen sich aber um eigene Plattformen erweitern, man muss dann halt zwei Dinge bauen. Das Bauen erfolgt hier rundenbasiert, die Hintergrundgeschichte ist so angelegt daß die Verteidiger das Angriffstor unter Kontrolle haben. Die angreifenden Aliens kommen auch hier in Wellen, welchen Weg sie nehmen werden sieht man während der Bauphase ständig anhand sich bewegender Totenköpfe, so kann man direkt sehen wie sich neue Plattformen auswirken und wo man die Kanonen platzieren sollte. Das ähnelt der Routenplanung in Anomaly Warzone Earth.
Der Umfang an Dingen die man bauen kann ist hier sehr groß, neben sehr vielen verschiedenen Angriffstürmen gibt es eine Forschungseinrichtung die die Anzahl noch einmal erweitert und diverse weitere Gebäude die keine Offensivwaffen darstellen sondern den Gegner “beleuchten” so daß er besser getroffen werden kann, eine Recyclingeinheit die das Geld das man für einen Abschuss bekommt verdoppelt, “Angstgeneratoren” und mehr. Es lohnt sich die Beschreibungen zu lesen. Erklärt wird das Spiel in einem guten Tutorial das einem Stück für Stück mit den Eigenarten vertraut macht.
Eine schöne Bereicherung des Tower Defense Genres, hier der offizielle Spieltrailer, verdammt Bunt das Spiel :-D:
Testgerät: HTC Desire


So, das war es für diese Woche, ich wünsche viel Spaß beim Speicherkarten aufräumen malen und Aliens vernichten wink
Nächstes Wochenende kommt dann Folge 129 smile

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: HTC Desire mit Android 4.0.4 “Ice Cream Sandwich”. (SandVold ICS Beta)


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 28:
  • Easy SMSSMS auf dem Rechner verwalten
  • 2010 World Cup — Alles über die Fussball WM
  • Memento — Datenbank mit Google Docs Synchronisation
  • Falling Ball — Geschicklichkeit mit den Lagesensoren


Trackbacks

it_coach am : it_coach via Twitter

Vorschau anzeigen
Der Standardleitweg http://t.co/504hYeC7

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 212

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 212 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!An diesem Wochenende stelle ich Dir 3+3 Apps vor, drei wie gewohnt unmittelbar aus dem Play Store und drei weitere Spiele um die letztes Wochenende das in Folge 211 vorgestellte HumbleBu

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 228

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 228 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende bin ich früher dran, es ist zwar wieder erst Sonntag, aber dafür schon morgens. Hab heute ein wenig zu tun Dadurch hast Du jetzt schon zum Frühstück die Gelegenheit dir d

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen