Skip to content

Gelesen: "Die Lokomotive" von Thorsten Nesch

Heute will ich mal ein Buch vorstellen dass ich vor ein paar Wochen gelesen habe.

Was gibt es passenderes als auf einer Zugfahrt einen Horror-Thriller der “Die Lokomotive” heisst?
Nun ja, je nach der Neigung zum Kopfkino beim lesen vieles. Zumindest was dieses Buch angeht. Die Beschreibung:


Cover Der Aktienbroker Thomas Ochs wacht unter den Trümmern eines Zuges auf. Entgleist ist der Zug auf dem Hindenburgdamm zwischen Sylt und dem Festland. Er liegt auf dem Boden, und die Flut kommt…


Thomas Ochs ist nicht unbedingt die Art Mensch die einem sympatisch ist. Ein Broker mit zweifelhafter Moral. Wir lernen ihn kennen als er zu Bewusstsein kommt. Er ist eingeklemmt und über ihm schwebt der Puffer einer Lokomotive. Keine angenehme Situation oder auch nur Vorstellung. Aber so ist es und so sind wir dabei wie er sich Gedanken macht, die Umgebung erkundet soweit er halt reichen kann. Eine Hoffnung in der Nähe, aber ausser Reichweite. Später die Stimme eines anderen Überlebenden. Und die Flut.
Das Buch bietet sehr beklemmendes Kopfkino, sowohl bei der Hauptperson als auch beim Leser. Thomas Ochs ist kein Sympat, man gönnt ihm einerseits sein Schicksal, andererseits hofft man aber auch dass er es schafft sich zu befreien oder er gerettet wird.

Man ahnt warum auch die Verlage Angst vor dem Buch hatten, aber umso ärgerlicher ist es wenn man es gelesen hat. Glücklicherweise hat der Autor das Buch im Selbstverlag bei epubli veröffentlicht. Dort kostet es als eBook günstige 1,49€ oder als pBook für 14€. Die Kritiken bei Amazon sprechen auch Bände…
Das ist wirklich ein Vorteil des eReaders: Man kann einfach (günstig) mal etwas neues ausprobieren Perlen wie Die Lokomotive entdecken.

Trackbacks

TheNesch am : TheNesch via Twitter

Vorschau anzeigen
“Vorteil des eReaders: Perlen wie Die Lokomotive entdecken.” zum rowi Blog http://t.co/OAE9qLJn - zum Roman http://t.co/RjMwIfy3 epubli

max_franke am : max_franke via Twitter

Vorschau anzeigen
RT TheNesch: "Vorteil des eReaders: Perlen wie Die Lokomotive entdecken." zum rowi Blog http://t.co/OAE9qLJn – zum Roman http://t.co/RjMwIfy3 @epubli

Der Standardleitweg am : Buchgequassel

Vorschau anzeigen
Gelesen habe ich immer, seit ich meinen E-Reader habe ist das noch einmal deutlich mehr geworden. Und da es E-Bücher sind bietet es sich ja auch an sie im Blog zu verlinken. Nein, ich weiss auch nicht was für eine Logik das ist, warum ich überhaupt darüb

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen