Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 102

Android

Moin Moin zur Folge 102 der Wochenendlichen Android App Vorstellung

Nach dem Gameloft-Special vorige Woche jetzt wie versprochen wieder zurück zum gewohnten Mix. Das heisst nicht ganz, als Ausgleich zur Spieleflut letzte Woche habe ich diese Woche 4 Launcher dabei, die sind in der Kategorie ‘Produktivität’ smile

Ein Spiel ist aber auch wieder dabei:

  • AppBrain LinkMarket LinkAndroid4 -MagicLockerTheme — Sperrschirm im Android 4.0 Stil
  • AppBrain LinkMarket LinkBIG Launcher — Launcher für ältere un sehbehinderte Menschen
  • AppBrain LinkMarket LinkEspier Launcher — Ein Launcher wie auf dem iphone
  • AppBrain LinkMarket LinkFullscreen Launcher — Launcher der statt mehrerer Seiten eine “endlose” 3D Fläche hat
  • AppBrain LinkMarket LinkClaystone Launcher — 3D Launcher mit eigenem Bedienkonzept
  • AppBrain LinkMarket LinkWheelmap — Rollstuhlgerechte Orte finden und markieren
  • AppBrain LinkMarket LinkIron Wars — Mehrspieler Ballerspiel mit schiessenden Bällen

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Market Link auf den offiziellen Market .



AppBrain LinkMarket LinkAndroid4 -MagicLockerTheme

Vorige Woche hat Google Android 4.0 vorgestellt das eine Menge Neuerungen bringt.
Android4 MagicLocker ThemeAuch einen neu gestalteten Sperrschirm. Und diesen kann man mit Android4 und dem in Folge 100 vorgestllten MagicLocker auch auf die bisherigen Android Versionen bringen.
Es ist “nur” ein neues Thema für MagicLocker, aber wirklich gut und der neue Sperrschirm von Android 4.0 ist wirklich praktisch.

AppBrain LinkMarket LinkBIG Launcher

Den ersten Launcher den ich vorstellen möchte habe ich nicht ausprobiert, denn es gibt ihn nur in einer kostenpflichtigen Version. 0,99€ sind zwar nicht viel, aber ich gehöre noch nicht zur Zielgruppe.BIG Launcher
Vorstellen möchte ich ihn aber genau deswegen: es ist ein Launcher für ältere Leute oder Menschen mit sehbehinderungen. Wenige, dafür große Symbole sollen die Bedienung erleichtern. Das ändert natürlich nicht die eigentlichen Programme, aber dort kann man oft die Darstellung ändern und betroffene werden sicher auch darauf achten.
Die Zielgruppe ist sicher klein, aber ich denke es lohnt sich im Hinterkopf zubehalten dass es diesen Launcher gibt.

AppBrain LinkMarket LinkEspier Launcher

Der Espier Launcher bringt das Bedienkonzept des iphone auf den Androiden. Der Launcher imitiert den des iphone nahezu perfekt.Espier Launcher
So hat er keine gestaltbaren Schirme und ein Programmmenü sondern er zeigt direkt die installierten Programme an. Wischt man nach Links erreicht man eine Suchfunktion, nach Rechts wischt man durch die installierten Programme. Diese lassen sich wie beim iphone einfach in Ordner gruppieren indem man ein Programmicon auf ein anderes zieht. Der dabei entstehnde Ordner lässt sich benennen und zeigt als Inhalt Miniaturen der enthaltenen Programme an.
Da das iphone keine Widgets kennt unterstützt auch der Espier Launcher keine Widgets.

AppBrain LinkMarket LinkFullscreen Launcher

Fullscreen LauncherDer Fullscreen Launcher geht das allgegenwärtige Platzproblem auf eigene Art an. Statt über mehrere Bildschirme mehr Platz zu schaffen schafft er einfach die Bildschirmgrenzen ab. Er bietet so genau genommen nur einen Schirm, der ist aber unendlich breit und man scrollt einfach an die gewünschte Stelle. Das geschieht schick in 3D Optik, da die normale Ansicht recht gewöhnlich ist habe ich die Screenshots auch aus der Bewegung gemacht.

AppBrain LinkMarket LinkClaystone Launcher

Der Claystone Launcher ist deutlich mehr als nur eine einfache Launcher-Alternative. Er führt gleich ein neues Bedienkonzept ein.Claystone Launcher
So ist die Metapher mit der die verschiedenen Bildschirme organisiert werden kein Nebeneinander von Schirmen zwischen denen Man durch wischen wechselt, sondern ein Aufeinander von Panelen. Gewohntes wischen funktioniert aber auch noch.
In diesen Stapeln werden dabei nicht nur die Bildschirme und das Programmverzeichnis verwaltet sondern auch die offenen Programme die zum Claystone Launcher gehören. Er bringt nämlich auch noch einen eigenen Browser, einen RSS-Reader, eine Kontaktverwaltung, einen Dateibrowser, eine Bildgalerie, eine Videogalerie und einen YouTube Client mit.
All diese Programme stapeln sich und ihren Inhalt genauso wie die Heimschirme. Diese werden in einer sehr schicken und eingängigen 3D Optik dargestellt, Die Panele eines jeden Stapels fächern sich dreidimensional “in den Raum” auf so dass man ihren Inhalt gleich erkennen kann, die verschiedenen Stapel werden dabei untereinander dargestellt. Man kann durch die Stapel hoch- und runterwischen und innerhalb eines Stapels nach Links und Rechts.

Der Claystone Launcher gefällt mir wirklich gut, man (ich) braucht aber doch etwas Zeit sich an dasKonzept zu gewöhnen bzw. sich darin einzurichten. Er ist jedenfalls ein heisser Kandidat mein neuer Launcher zu werden.

AppBrain LinkMarket LinkWheelmap

Wheelmap ist eine Karte auf der Orte für Rollstuhlfahrer markiert werden können.Wheelmap Das Projekt des Vereins Sozialhelden e.V. ist auch Thema dieses Google Werbevideos mit Raul Krauthausen:

Glücklicherweise sitze ich nicht im Rollstuhl, aber das ist eine wichtige und gute Sache die man mit der Wheelmap App auch mit noch funktierenden Beinen sehr einfach unterstützen kann. App Aufrufen, den Ort antippen und die passende Kategorie wählen. Das ist schon alles. Eine Kleinigkeit, die aber sehr viel ausmacht.
Als Betroffener kann man anhand einer Liste und Karte die Orte sehen und auch gezielt Filter setzen.

AppBrain LinkMarket LinkIron Wars

Iron Wars ist ein sinnloses Ballerspiel. Das heisst es macht Spass tongueIron Wars

Es ist wirklich komprimiert auf das Wesentliche: ballern. Man steuert eine Kugel die schiessen kann. Auf andere Kugeln. Man tut das auf einer Labyrintartigen Karte in der immer wieder Extras wie eine verbesserte Bewaffnung, Schutzschilde oder Heilung auftauchen.
Man hat zwei Dinge zu tun: sich bewegen und schiessen. Klingt einfach, ist es aber gar nicht mal. Die anderen schiessen nämlich auch eek
Iron Wars
Man kann entweder über das “Quick Game” direkt in ein Spiel gegen den Computer einsteigen, als Einzelspieler verschiedenene Kampagnen spielen in denen man je nach Level verschiedene Aufgaben bekommt, oder im lokalen Netzwerk mit bis zu 4 Spielern gegeneinander spielen. Das Spiel gibt es neben Android auch für dasiphone, ipad und MacOS und alle Systeme können auch miteinander spielen.



Das war es für dieses Wochenende, nächste Woche kommt die 103…

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: HTC Desire mit Android 2.3.7 “Gingerbread”. (CyanogenMOD 7.1)

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 202

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 202 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!Am Wahlsonntag habe ich folgende Programme für Dich:ADAC Spritpreise — aktuelle Spritpreise der MTS über den ADACTouchPal X Keyboard — Umfangreiche alternatve TastaturSol

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Melocina am :

Melocina

na WAAV ist doch wieder nach meiner Vorstellung smile

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen