Skip to content

6 eigenständige Perry Rhodan Kurzromane zwischen den Zyklen

Perry Rhodan Storys

Zwischen dem kommenden Perry Rhodan Zyklus Mythos und dem gerade zu Ende gehenden Zyklus Genesis wird ein langer Zeitraum liegen. Was in der Zwischenzeit passiert ist werden wir natürlich über Rückblenden lesen können, zusätzlich erscheinen ab morgen aber noch 6 Kurzromane zu den “verlorenen Jahrhunderten” – wie viel Zeit liegt bitte zwischen den Zyklen?!

Zwischen den PERRY RHODAN-Romanen mit der Bandnummer 2999 und 3000 vergeht ein Zeitraum, der mehr als »nur« einige Jahrzehnte umfasst. Es gibt also einen sogenannten Zeitsprung zwischen dem »Genesis«- und dem »Mythos«-Zyklus, der ab Band 3000 beginnen wird. Sechs Kurzgeschichten füllen die entstandene Lücke.

Die 6 Kurzromane sind eigenständig und unabhängig von der eigentlichen Serie Perry Rhodan. Sie schildern aber Ereignisse in dessen Erzählwelt und ergänzen sie. Sie können aber völlig unabhängig und ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Die Roman sind jeweils etwa halb so lang wie ein normaler Perry Rhodan Heftroman und erscheinen erstmal nur als eBook für je 0,99€. Im laufe des Jahres soll es auch eine Ausbage auf Totholz geben cheeky.

Der erste Roman, Florence, erscheint morgen, und der Zweite, Der Goldene Frieden, eine Woche später am 07.02.2019. Und dann jede Woche bis zum 7. März ein weiterer Kurzroman.
Ich bin nun am überlegen, wann ich die Romane lesen sollte. Sie schildern den Zeitraum, der nach dem noch zwei Wochen laufenden Zyklus liegt, aber wohl einige Jahrhunderte(!) vor dem am 15. Februar startenden Zyklus. Gefühlt würde ich daher auch nach dem Band 2999 zu den ersten Kurzromanen greifen. Oder zumindest Band 3000 oder 3001 abwarten, um ein Gefühl für die zeitliche Entfernung zu bekommen? Andererseits erscheinen die ersten beiden Romane ja schon jetzt und der Verlag kann das ja steuern…

gelesen: Perry Rhodan 2997: Die Dakkar-Havarie


Perry Rhodan 2997: Die Dakkar-Havarie

Der Angriff eines Bhals – und der Sturz einer Superintelligenz

Nachdem GESHOD wohl erwacht ist, scheint seine Aufmerksamkeit aber gerade an anderer Stelle zu sein. Atlan versucht nun, zusammen mit Tamareil, Mahnaz Wynter und Zau, den Bhal Drush aufzuhalten. Er hat mit der jungen Superintelligenz eigene Pläne…

Für Atlan und Co. gibt es noch weitere Aspekte, aber so kurz vor dem Finale will ich keinesfalls Spoilern. Es verbleiben ja nur noch zwei Romane in diesem Zyklus und das Finale wird ein Doppelband werden.

gelesen: Perry Rhodan 2996: Phase Shod


Perry Rhodan 2996: Phase Shod

Eine Superintelligenz erwacht – und ein kosmisches Geheimnis enthüllt sich

GESHOD erwacht und manifestiert sich im Geshodrom. Atlan, Tamareil, Mahnaz Wynter und Zau erleben im Versteck der Mitshawi Minga Hashina mit, wie GESHOD in mehreren Wellen näher kommt und wacher wird. Jede Welle geht mit einer Welle der Erinnerung einher, in der alle Bewohner die Frühzeit von GESHOD miterleben. Für die Galaktiker sind das wichtige Erkenntnisse über die Natur GEHODs…

Endspurt im Zyklus, wir erfahren einiges über die Ursprünge von GESHOD, der jungen Superintelligenz, in deren Auftrag ja gleich zu Beginn des Zyklus zwei fremde Rassen in die von ES verlassene Milchstraße kamen.
Viel will ich gerade jetzt im finale daher auch nicht verraten, aber es gibt noch so einige Handlungsfäden, die zusammen geführt werden wollen. Denn eine Fortsetzung im nächsten Zyklus, wie üblich, dürfte zumindest von den bisherigen Andeutungen her schwerer werden…

Neuer Koffeinspender

Zweieinhalb Jahre ist es her, da hatte ich von meinem Umstieg in der Kaffeezubereitung von Padmaschine auf Filtermaschine mit Bohnen-Mahlwerk geschrieben. Von Einzelportionen zurück auf klassische Kanne, aber mit eigenem Mahlwerk für frisch gemahlene Bohnen. In Kombination mit dem Timer gibt es so pünktlich mit dem Wecker einen frischen Kaffee.

Knapp ein Jahr später habe ich die ursprüngliche Maschine von Beem wegen kaputtem Mahlwerk durch eine Philips GrindandBrew HD7766 ersetzt. Technisch leider ein Rückschritt, weil sie wirklich “dumm” die gesamte Wassermenge brüht und nicht wie die Beem nur das Wasser für die eingestellte Tassenanzahl entnimmt. Die Menge, die man einstellt, regelt nur die Menge der gemahlenen Bohnen. Aber es war die einzige Maschine, die ich gefunden habe, die vermutlich nicht auf die gleiche Standardkonstruktion aus Fernost zurückgreift. Daran, dass man Abends die Wassermenge passend einfüllen muss, gewöhnt man sich und der Service von Philips ist für die Maschine auch deutlich besser. Einmal war das Mahlwerk verklemmt und die Maschine war kostenlos im Service und nach 4 Tagen wieder da.

Als dann zum Cyberwochending im November aber verschiedene Vollautomaten für gut 200€ im Angebot waren reifte bei mir der Entschluss, wieder umzusteigen auf eine portionsweise Zubereitung. Nun aber mit einem Vollautomaten.
Ein einfacher Automat reicht mir, ich möchte morgens einen oder vielleicht eine zweiten Kaffee vor der Arbeit trinken. Die Herzdame wünschte sich dazu auch noch einen Milchaufschämer. Zum Geburtstag habe ich mir dann vor allem Gutscheine gewünscht, um die Kosten zu drücken und erstmal Tests und Rensionen gelesen.

Anfang Januar kam dann der neue Drogenbereiter an. Neben der Philips 7766 sieht er fast schmächtig aus:
DeLonghi Magnifica S ECAM 22.110 neben Philips GrindandBrew HD7766

"Neuer Koffeinspender" vollständig lesen

Live bei der Handball WM

Noch bis Sonntag läuft ja die Handball WM in Deutschland und Dänemark. Die Hauptrunde hatte gestern ihren letzten Spieltag, die beiden Gastgeber sind jeweils erster in ihrer Gruppe geworden. Morgen ist das Halbfinale in Hamburg mit den Spielen Dänemark gegen Titelverteidiger Frankreich um 17:30 Uhr (ab 17:15 auf Eurosport) und Deutschland gegen Vizeweltmeister Norwegen um 20:30 Uhr (ab 20:15 in der ARD).Route Flensburg > Jske Bank BOXEN Herning

Letzten Sonntag sind wir auch fast spontan zu WM gefahren und haben uns zwei Spiele der Hauptrunde live angesehen. Für die Spiele in Herning gab es noch ausreichend Karten und von Flensburg aus sind das nur knapp 200km – nahezu komplett Autobahn.

Die Jyske Bank Boxen liegt wirklich optimal direkt an der Autobahn. Parkplätze so weit das Auge reicht und alles gut erreichbar. Kurz vor Öffnung der Halle um 17:00 waren wir da und konnten uns dann entspannt umsehen.

Jyske Bank BOXEN 20190120

Die Box wirkt innen etwa wie die Flens-Arena in groß – 15.000 statt 6.300 Zuschauer passen rein. Wie in Flensburg ist eine Stirnseite (fast) komplett eine Stehtribühne, nur ganz unten gibt es ein paar Reihen Sitzplätze. Wir saßen auf der gegenüberliegenden Stirnseite in der 4. Reihe, das war nur etwa 5 Meter vom Spielfeld entfernt surprise. Wie in der Flens-Arena ist man generell sehr dicht am geschehen und wie in vermutlich allen modernen Hallen stören auch keine Pfeiler die Sicht. Ich habe auch ein 3D Panorama mit meinem Huawei Mate 10 Pro Plietschfon gemacht, aber keine echte Möglichkeit gefunden, das hier einzubinden.

Der Oberrang war an dem Wochenende geschlossen, vermutlich bedingt durch den Vorrunden-Modus und der Priorisierung der Gastgeber war erst nach dem letzten Spiel klar, wer wann spielt. Daher war die Halle in Herning nur wenn Dänemark spielte ausverkauft indecision.
Aber die Akkustik der Halle ist wirklich gut, auch wenig Leute reichen aus, um in der ganzen Halle gehört zu werden. Wie wenig es waren lässt sich schwer schätzen durch die ungewohnte Hallengröße. Die Flens-Arena wäre vermutlich voll gewesen.

Das erste Spiel um 18:00 Uhr war Ungarn gegen Tunesien. Ohne Verbindung zu beiden Teilnehmern konnten wir das halbwegs neutral zum aufwärmen gucken.
Herning Anzeigtafel Handball WM 2019Vor allem die Anzeigetafel war ein Traum, sie zeigt jederzeit alle Spieler beider Mannschaften mit der Anzahl der geworfenen Tore, 2 Minuten Strafen und ggf. Karten am linken und rechten Rand an. Dazu noch die Anzahl der genommen Auszeiten jeder Mannschaft, die Geschwindigkeit bei Torwürfen und beim passiven Spiel (“Zeitspiel”) in Echtzeit die Anzahl der verbleibenen Pässe. Wirklich ein Traum für Fans in der Halle! Dagegen sind die Anzeigen in deutschen Hallen nur bessere Strichlisten auf Fernsehern (und teils nichtmal das).
Das ist übrigens keine Besonderheit der WM gewesen. Letztes Jahr hatten wir eine ähnliche detailierte Anzeige auch schon in der  Champions-League in Skjern gesehen. Die Dänen können das wohl einfach besser als Deutschland.

Das zweite Spiel war dann um 20:30 Norwegen gegen Ägypten. Hier waren wir nicht mehr neutraler Zuschauer, allein 4 der norwegischen Nationalspieler (Torbjørn Bergerud, Magnus Jøndal, Magnus Rød und Gøran Søgard Johannessen) spielen normalerweise in Flensburg und wenn man die ehemaligen Spieler mitzählt waren sogar 6 ehemalige Flensburger dabei. Der norwegische Trainer Christian Berge hat nämlich auch 6 Jahre in Flensburg gespielt und die erste Meisterschaft mit geholt und der Kapitän der Ägyptischen Mannschaft, Ahmed El Ahmar, hat auch schon für Flensburg gespielt.
Hier waren wir natürlich für Norwegen und auch wenn sie nicht so sehr dominierten, wie in der Vorrunde, hatten wir doch nie das Gefühl, dass sie es verlieren würden. Ägypten blieb immer in Schlagdistanz, aber Norwegen hätte gefühlt mit etwas Willen oder Anstrengung es jederzeit deutlicher machen können. Am Ende gewann Norwegen mit 32:28.

Ein Kompliment an die größtenteils norwegischen Fans: nicht nur waren ihre kleinen Kuhglocken irgendwie kultig, sie waren auch sehr fair. Jedesmal, wenn der Hallensprecher das Publikum aufforderte, für die angreifenden Ägypter zu klatschen haben das alle Norweger getan. Die Aufforderung kam nicht oft (und dann in beiden Spielen anschließend auch für die jeweils andere Mannschaft), aber der Aufforderung, für den Gegner zu klatschen, muss man erstmal nachkommen.

Insgesamt ein wirklich toller Handballtag, die Spiele und das drumherum in der Halle war sehr angenehm. Und durch die gute Lage waren wir auch gegen Mitternacht wieder in Flensburg. Die Strecke besteht wie erwähnt praktisch nur aus Autobahn (Route 18 und E45/A7) und Google Maps sagte wirklich bei jedem Aufruf der Strecke, dass “wie üblich wenig Verkehr” herrschecheeky.

gesehen: The Favourite - Intrigen und Irrsinn

Schon vor zwei Wochen hatten wir in der Sneak The Favourite gesehen und ich habe vergessen, ihn zu bloggen. Das wäre schade, denn der Film ist auf seine Art bemerkenswert:

Frühes 18. Jahrhundert: die junge Abigail (Emma Stone) kommt an den Hof von Queen Anne (Olivia Colman). Ihre Familie gehörte auch einmal zum Adel, ihr Vater hat den Titel aber verbockt. Bei ihrer Cousine Lady Sarah (Rachel Weisz), die am Hof von Queen Anne lebt, bittet sie um eine Bleibe und Beschäftigung.
Am Hof von Queen Anne ist einiges sehr bizarr, vermutlich nicht nur aus heutiger Sicht. Das Land ist im Krieg mit Frankreich, im Hintergrund zieht aber Lady Sarah die Fäden, während sich Queen Anne ihren Zipperlein widmet. Abigail wird die Zofe von Sarah und lernt Queen Anne und diverse Mitglieder des Parlaments kennen. Bestrebt, ihren alten Stand wieder zu bekommen, spielt auch sie ihr Spiel.

Puh, hier läuft wirklich eingies Quer. Schon optisch ist der Film gewöhnungsbedürftig. Ein Großteil ist mit einer Fischaugenlinse gefilmt und offenbar mehr aus Prinzip, denn aus Notwendigkeit. Es trägt seinen Teil zu der Erzählweise bei, die vor allem Anfangs sehr Zusammenhanglos wirkt. Und das was man da sieht, ist es erstrecht. Sehr gut möglich, dass es früher am Köngishof wirklich so zuging. Aber unvermittelt zu sehen, wie ein nackter Aristokrat von Seinesgleichen mit Obst beworfen wird und sich dabei freut, verwirrt dann doch etwas.
Sehr surreal teilweise. Aber je mehr man sich darauf einlässt, desto mehr Spaß hat man an dem Intrigenspiel. Lady Sarah zieht die Fäden von Queen Anne, Abigail fängt an auf ihre Art an den Fäden zu zupfen und letztlich kann man sich nicht sicher sein, auf welcher Seite der Fäden die Puppe(n) sind…

The Favourite ist anders. Ganz anders. Darauf muss man sich einlassen, dann ist er aber auf seine Art wirklich gut. Im Kino war es zwar nicht gerade ein Gedanke der sich aufdrängt, aber satte 10 Nominierungen für einen Oscar sind für diesen Film ebenso passend surreal. Mal sehen, welche er bekommt.

Ab morgen im Kino.

Heute startet die zweite Staffel von Feuer und Flamme

Merken: Ab heute gibt es

Montags um 20:15 neue Folgen von Feuer & Flamme!

Die wohl beste Feuerwehr-Doku überhaupt zeigt echte Einsätze, aufgenommen mit Body-Cams direkt während der Arbeit. Ohne nervigen Kommentar während des Einsatzes, man ist direkt dabei. Die Bilder sprechen für sich. Kurze Kommentare gibt es hinterher von der Feuerwehrleuten selbst.

Hier erstmal der Trailer zur 2. Staffel:

Die Folgen erscheinen dann auch in der Mediathek und bei YouTube. Du kannst heute also erstmal die Handball-WM gucken und anschließend die erste Folge der neuen Staffel cheeky