Skip to content

Amazon Filmfreitag

Es gibt wieder einen Filmfreitag bei Amazon Instant Video. Heute kann man 12 reduzierte Filme für jeweils 0,99€ ausleihen. Man hat dann 30 Tage Zeit sie anzusehen. Ist ein Film gestartet kann man in 48 Stunden lang ansehen. Also quasi 30 Tage Zeit ihn sich aus der virtuellen Videothek abzuholen und dann hat man ihn 2 Tage zum ansehen zu Hause.

Diesen Freitag:

Mein Highlight ist wie unschwer zu sehen Valerian, die Comicverfilmung fand ich einfach toll. Und nett war in der Sneak auch Monsieur Pierre. Der passt bei mir nicht in jeder Stimmung, aber war doch sehenswert.
Von der Beschreibung her liest sich Sieben Minuten nach Mitternacht auch wie einem Film der mir gefallen könnte, da werde ich nachher noch mal genauer lesen und den Trailer gucken.

Kannst DU noch einen der Filme empfehlen oder sonstetwas zu ihm sagen?

 

Tipp: WDR Hörspielserie - Die drei Sonnen und 1974

Ein kurzer Tipp und eine Bitte, ehe es in meinem Sammelsurium auf diversen Geräten geöffneter Browsertabs versickert:

Vor vielen Jahren hatte ich hier schon einmal über downloadbare Radio-Hörspiele gebloggt, aber das Thema war bei mir in der Zwischenzeit untergegangen. Aus verschiedenen Quellen hatte ich nun zwei Hörspiele aus dem Bereich des WDR gefunden:

Die drei Sonnen

von Cixin Liu gibt es in 12 Folgen in der WDR Hörspielreihe. Über diesen preisgekrönten Science-Fiction Roman hatte ich schon einige Worte verloren, als das eBuch über Weihnachten im Angebot war, hier sei noch einmal auf die Rezension von Florian Freistätter verwiesen.
Als Podcast (und im Radio?) scheinen die Folgen ab kommenden Montag (22.01.) täglich gesendet zu werden, im Web gibt es sie aber schon alle Folgen als Download.

1974

Ebenfalls beim WDR, aber dort beim Sender 1LIVE gibt es den Krimi 1974 als zweiteiliges Hörspiel. Ich kenne den Roman nicht, aber als ich über die Hörspielempfehlung gestolpert bin, habe ich es für mich als sehr interessant eingestuft.


Beides sind Hörspiele beim WDR, aber von unterschiedlichen Sendern. Die WDR Hörspielreihe hat einen Podcast, aber dort sieht man natürlich nur die einzelnen Folgen im Feed. Ich hätte gern eine Übersichtsseite mit den einzelnen Hörspielen, also wo Seiten wie die für Die drei Sonnen aufgelistet werden.
Gleiches gilt für den 1LIVE Krimi und was die einzelnen Sender des WDR noch so alles bieten. Über diese Beiden bin ich nur durch Zufall gestolpert, weil sie auf irgendwelchen Seiten mit erwähnt wurden.

Das ist mir zu willkürlich, kann ich das nicht irgendwie gesammelt haben?

Tipp: alle Spiele der Handball EM auf dem FireTV sehen

Gleich um 18:15 startet die Handball EM in Kroatien mit den ersten Spielen:

Um 20:30 geht es auch für die Gastgeber auf die Platte:

Für die deutsche Nationalmannschaft in Gruppe C beginnt das Turnier morgen um 17:15 Uhr gegen Montenegro.

Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden von ARD und ZDF übertragen, aber nur diese. Keine Spiele anderer Mannschaften und wenn Deutschland ausscheidet auch nicht z.B. das Endspiel.

sportdeutschland.tv im Silk Browser auf dem FireTV
sportdeutschland.tv im Silk Browser auf dem FireTV

Aber zum Glück streamt sportdeutschland.tv soweit ich es sehe alle Spiele, die nicht im Fernsehen kommen. Also auch heute die ersten Spiele, sowohl einzeln als auch als Konferenz.

Mit dem FireTV ist es dank dem YouTube-Streit zwischen Google und Amazon in den letzten Tagen einfach geworden im Web gestreamte Inhalte zu sehen, denn nun gibt es ganz offiziell zwei Browser für das FireTV.

Die Spiele zu sehen ist also ganz einfach geworden:

  1. aus dem Amazon App-Store entweder den Silk Browser oder Firefox installieren
  2. sportdeutschland.tv aufrufen, das gewünschte Spiel auswählen und auf Vollbild klicken laugh

gesehen: Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Nach dem Reinfall letzte Woche gab es diese Woche ein echtes Highlight: Three Billboards Outside Ebbing, Missouri ist wirklich ein Film, den man gesehen haben muss:



Vor 7 Monaten ist die Tochter von Mildred (Frances McDormand) in der Kleinstadt Ebbing brutal ermordert und vergewaltigt worden. Da sie noch immer nichts von der Polizei gehört hat, mietet sie drei verwaiste Werbetafeln am Ortsrand an und spricht darauf den Polizeichef Willoughby (Woody Harrelson) öffentlich an. Der heißblütige Deputy Dixon (Sam Rockwell) wird als erstes auf die Tafeln aufmerksam und fühlt sich angegriffen. Der Ort scheint eher gespalten, Mildreds Ex-Mann ist dagegen und ihr Sohn Robbie will einfach nur in Ruhe vergessen.

Doch damit bringt sie ordentlich Bewegung in die Angelegenheit, nach und nach eskaliert die Lage.

Ein trauriges Thema, doch der Film ist voller tiefschwarzem Humor. Die Charaktere sind skurril und wirken wie erwähnt sehr stereotyp. Doch nach 15, 20 Minuten merkt man zum ersten mal deutlich, dass sie nicht so oberflächlich sind. Niemand ist so, wie er scheint. Auch wenn man das bemerkt hat und darauf achtet enthüllen sich immer mehr Facetten. Das Gleiche gilt für die Handlung, immer wenn man glaubt zu wissen, wo es hingeht, passiert etwas, mit dem man nicht gerechnet hat. Dabei wirkt es nie willkürlich, auch die Charaktere bleiben immer glaubwürdig, man kannte vorher nur nicht alle Aspekte. Ob es Orte wie Ebbing tatsächlich gibt weiss ich nicht, aber der erdachte Ort gibt natürlich eine passende Kulisse ab.

Ein grandioser Film! Nie vorhersehbar und doch stimmig und trotz des traurigen Themas würde ich es Drama mit sehr viel schwarzem Humor bezeichnen. Definitiv ein Film, den man sehen sollte! Und vermutlich auch ohne Kühlschrank- oder Pinkelpause am Stück im Kino yes.

gesehen: It comes at night

Doppeltes Prädikat für den gestrigen Film in der Sneak: It comes at night war zugleich der erste Film des Jahres und auch gleich der Schlechteste. Vermutlich mit Abstand:



Der Film fängt ganz gut an. Eine Familie bringt unter Atemschutz den kranken Großvater zum sterben in den Wald. Über die Hintergründe bleiben wir im unklaren, man ist Neugierig. Auch unterstützt von reichlich Suspense-Hintergrundmusik. Die Familie lebt in einem verrammelten Haus im Wald und hat sich von der Außenwelt abgeschottet.
Ich könnte jetzt noch mehr vom Inhalt schreiben, aber da gibt es nicht viel. Eine Familie kommt hinzu und Dinge geschehen, die keinen Zusammenhang zu haben scheinen. Der ganze Fillm besteht nur aus Genre-üblichen Andeutungen und Ereignissen, die aber alle isoliert sind, keinen Zusammenhang mit der Haupt“handlung” haben.
Kern scheint die Krankheit zu sein, an der auch der Großvater erkrankt war. Dazu kommen prophetische Alpträume, die aber wohl keine Verbindung mit der Handlung haben.
Spoiler: spare die Neugier, man erfährt rein gar nichts. Weder, um was es sich bei der (vermutlichen) Krankheit handelt, noch sonstetwas und schon gar nicht, was denn dieses “It” sein soll, das at night kommt.

Dass man in einem Film, gerade Horror-Film, nicht alles sieht oder erfährt ist normal und meist gut. Hier wirkt es aber eher, als wenn man 10 Minuten Rumpfhandlung mit allerlei Filmschnipseln, die im Schneideraum heruntergefallen sind, aufgefüllt hat. Alle paar Minuten kommt ein neues Spannungselement und geht wieder um für den Rest des Filmes ignoriert zu werden, als sei es nie geschehen. “Verwirrend” ist das falsche Wort, die einzelnen Szenen scheinen viel mehr völlig unzusammenhängend zu sein. Und alles endet wenig überraschend genau so, wie man es nach spätestens 15 Minuten ahnt.

Der Film ist weder interessant noch spannend, mysteriös sind höchstens die Gedankengänge des Regisseurs. Ein möchtegern-Horror, der vor allem daran scheitert, dass er nichts neues bringt und die genretypischen Standardzenen nicht in einen Zusammenhang bringt. Retten hätte diesen Film nur Patrick Duffy und eine Dusche. Verschwendete Lebenszeit.