Skip to content

gelesen: Enceladus: Die Rückkehr

Enceladus: Die Rückkehr von Brandon Q. Morris

Brandon Q. Morris: Enceladus - Die Rückkehr

Im vierten Teil der Eismond-Reihe geht es zurück auf Enceladus:

Der russische Multimilliardär Nikolai Schostakowitsch bietet der Crew der ILSE an, eine weitere Reise zum Saturn-Mond Enceladus zu finanzieren. Das Angebot ist zu gut, um es abzulehnen – schließlich bietet die neue Expedition die einmalige Chance, den ehemaligen Bordarzt Marchenko zu retten. Allen ist klar, dass ihr Gönner auch andere Motive verfolgt. Doch die wahren Interessen des Industriellen und die Gefahren, die er dadurch heraufbeschwört, übersteigen jegliche Vorstellungskraft.

Ich stelle gerade fest, dass ich den dritten Teil gar nicht gebloggt hatte surprise. Da dieser Teil vor allem an die ersten beiden Teile anknüpft und man alle Teile auch unabhängig voneinander lesen kann, ignorier’ ich das jetzt einfach wink


Den Covertext will ich hier nicht neu zusammen fassen, die Crew der ILSE fliegt erneut auf den Eismond. Das eigentliche Ziel ihres Finanziers kennen sie zwar nicht, aber es gibt vereinzelte Zwischenfälle. Zufall oder Zusammenhang ist ihnen nicht klar. Doch auf dem Eismond wird klar, wer oder was dahinter steckt…

Auch dieser Roman ist im Prinzip wieder eigenständig lesbar, das bekommt der Autor wirklich gut hin. Liest man alle Bände am Stück, bekommt man eine fortlaufende Handlung serviert, aber auch einzeln für sich funktionieren die Bücher praktisch genauso gut.
Insofern passt es, dass dieser Band teilweise auch eine Art Vorgeschichte zu Proxima Rising ist, der einige Jahrzehnte nach diesem Roman spielt.

Spannend und routiniert geschrieben, auch den fünften Teil habe ich gestern vorbestellt laugh

gelesen: Perry Rhodan 2932: Tötet Monkey!


Perry Rhodan 2932: Tötet Monkey!

Angriff auf Quinto-Center – der Lordadmiral wird gejagt

Im vorigen Band wurde Quinto-Center, das Hauptquartier der USO in einem ausgehöhlten Asteroiden, von unbekannten Humanoiden angegriffen und konnte entführt werden.
Die Angreifer haben weiterhin die Oberhand, damit das so bleibt machen sie unerbittlich jagt auf Monkey. Während sie die übliche Besatzung nur ausser Gefecht setzen gilt für ihn unmissverständlich der Tötungsbefehl.
Doch Quinto-Center ist riesig und vollständig unter Kontrolle haben die Angreifer den Asteroiden noch lange nicht. Die Verteidiger haben Heimvorteil.

In der Fortsetzung von letzter Woche wird einiges klarer. Über Quinto-Center selbst und natürlich auch die Angreifer, die für den Leser natürlich keine Überraschung sind. Das ZSI hat von langer Hand geplant, aber ob das erfolgreich war, wird sich nächste Woche (Übermorgen) zeigen.

Amazon Filmfreitag: Halloween-Special

Zu Halloween gibt es einen speziellen Filmfreitag bei Amazon Instant Video. Heute kann man 120(!) reduzierte Filme für jeweils 0,99€ ausleihen. Man hat dann 30 Tage Zeit sie anzusehen. Ist ein Film gestartet kann man in 48 Stunden lang ansehen. Also quasi 30 Tage Zeit ihn sich aus der virtuellen Videothek abzuholen und dann hat man ihn 2 Tage zum ansehen zu Hause.

Ob der schieren Masse liste ich sie hier nicht einzeln auf, es sind Klassiker wie Shining oder ES (Originalversion) dabei, während es von Evil Dead das (gelungene) Remake von 2013 ist. Aber auch die modernen Streifen sind vertreten, von Paranormal Activity dürften alle Teile dabei sein.
Am anderen Ende der Horror-Skala findet sich als Tipp Shaun of the Dead, eine romantische Komödie – mit Zombies devil.

Es ist wirklich jedes Jahrzehnt, Kategorie und Gruselfaktor vertreten, guckt mal rein und wenn Du deine Tipps gefunden hast schreibt doch einen Kommentarwink
Und für Nutzer mehrerer Streamingdienste wie immer der Hinweis: ehe du irgendwo Geld ausgibst, guck bei Wer streamt es? nach, ob einer deiner anderen Dienste den Wunschfilm in der Flatrate hat

Nostalgietipps: Stranger Things und Thimbleweed Park

Puh, dieser Artikel hing hier als Überschrift/Idee jetzt ein halbes Jahr im Blog rum, nun ist es aber dringend an der Zeit ihn auch zu schreiben wink

Anlass ist die zweite Staffel von Stranger Things, die morgen bei Netflix zu sehen sein wird. Eine wirklich geniale Serie!
Sie spielt in den 1980’ern und handelt von Kindern (natürlich auch Erwachsenen), die im Keller Dungeons & Dragons spielen und ansonsten eine typische “Fernsehkindheit” der 80’er haben. Ein Junge verschwindet unter mysteriösen Umständen, ein Mädchen taucht unter nicht weniger Mysteriösen Umständen auf. Ich will nicht zu viel verraten, es ist etwas Mystery, etwas Grusel, sehr viel Nostalgie. Irgendwo hatte ich das Zitat des Regisseurs (Produzenten?) gelesen, dass Stranger Things gemacht ist, wie früher in den 80’ern, aber so wie man die Serien in Erinnerung hat, nicht, wie sie wirklich waren. Stranger Things ist eine absolut moderne Serie, aber sie fühlt sich nicht so an.  Es ist, als wenn die Goonies oder Stand by me zu einer Serie geworden wären, verquickt mit etwas Akte X. Vom Aufbau und Erzählstruktur wie eine moderne Serie mit durchgehender Handlung, aber so verpackt, wie man die Fernseh-80’er in Erinnerung hat.

Die erste Staffel lief schon im Sommer 2016 und ich habe sie erst Anfang des Jahres bemerkt und war begeistert. Die zweite Staffel ist ab morgen bei Netflix und hier mal die Trailer zu beiden Staffeln:

Ansehen!


Der zweite Nostalgie-Tipp ist etwas für Adventure-Spieler.

Falls Du es nicht mitbekommen hast, vor einiger Zeit ist Thimbleweed Park erschienen, ein klassisches Point’n‘Click Adventure von Ron Gilbert. Der Ron Gilbert, von dem auch LucasArts-Klassiker wie Maniac Manasion und Monkey Island stammen. LucasArts gibt es nicht mehr, Thimbleweed Park wurde per Kickstarter finanziert.

Thimbleweed ParkDie Herkunft sieht man sofort, Thimbleweed Park sieht aus, hört sich an und spielt sich wie die Klassiker. Auch der Humor ist natürlich der Selbe. Benzin für die Kettensäge habe ich zwar noch nicht gefunden, aber ich muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich es noch nicht durchgespielt habe surprise

Zur Geschichte: Die FBI Agenten Angela Ray und Junior-Agent Antonio Reyes sollen in dem Kaff Thimbleweed Park einen Mord aufklären. Eine tote Leiche im Fluss, ein Zirkus, ein unkooperativer Sherriff in einer Kleinstadt, der es offenbar gut ging, bis die Röhrenfabrik abbrannte. Die gesamte Infrastruktur der Stadt setzt aber noch immer auf Röhrentechnik.
Man steuert die beiden Agenten und später auch noch einen Clown, die junge Spieleprogrammiererin Delores Edmund, die versucht, einen Job bei einer verdächtig bekannt klingenden Spielefirma zu bekommen, und noch einige andere Figuren.

Herrlich schräger Humor, ganz wie in alten Zeiten! Dringende Empfehlung für jeden Adventurelibehaber!

Thimbleweed Park gibt es bei Steam oder Kopierschutzfrei bei GOG für Linux, MacOS und Windows und außerdem mobil für iOS und Android sowie Xbox One und PS4.


Thimbleweed Park Launch Trailer from Thimbleweed Park on Vimeo.

(Der Trailer ist englisch, das Spiel aber komplett deutsch)

Die dritte Dimension den Katzen: Catwalk - erster Abschnitt

In “Tilly ist zurück, eine unvorbereitete Katzen-Zusammenführung“ hatte ich es erwähnt, jetzt beschreibe ich es mal detailierter: In unserem Wohnzimmer baue ich momentan einen Catwalk. Der erste Abschnitt ist fertig und um den soll es hier gehen.

Ein “Catwalk” ist ein Laufsteg und neben denen bei Modenschauen gibt es sie ganz dem Namen entsprechend auch für Katzen. Es sind idR. Laufwege, die an der Wand oder/und unter der Decke verlaufen. Und das kann man ganz einfach selbst machen.

Meine Ursprungsidee war eigentlich etwas kleiner.Catwalk: Tuffi liegt auf Stufe Unser Wohzimmer ist wie meistens rechteckig, eine der schmalen Seiten hat ein großes Fenster zur Straße hin. Dort steht auch das Sofa. Am entfernten Ende verlaufen etwa einen halben Meter von der Ecke entfernt zwei Heizungsrohre in die Wohnung über uns. Genau dort wollte ich ein Stück unter der Decke eine Plattform für die Katze(n) haben, damit sie mehr oder weniger dicht an den warmen Rohren liegen können. Brett an die Wand und eine Möglichkeit schaffen, damit sie nach oben kommen, fertig. Das ist nun etwas mehr geworden wink.

Zum Verständnis hier mal ein Bild des Zimmers:

"Die dritte Dimension den Katzen: Catwalk - erster Abschnitt" vollständig lesen

gelesen: Eine unbeliebte Frau

Eine unbeliebte Frau von Nele Neuhaus

Nele Neuhaus: eine unbeliebte Frau

Das Buch war letzte Woche im Angebot und da habe ich es genutzt, um mein erstes Buch von Nele Neuhaus zu lesen. Eine unbeliebte Frau ist zudem der erste Krimi der Bodenstein und Kirchhoff Reihe:

Eine Ladung Schrot aus dem eigenen Jagdgewehr beschert dem Frankfurter Oberstaatsanwalt ein schnelles, wenn auch sehr hässliches Ende. Die schöne junge Frau, die tot am Fuß eines Aussichtsturms im Taunus liegt, ist viel zu unversehrt, um an den Folgen eines Sturzes gestorben zu sein. Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine neue Kollegin Pia Kirchhoff sind sich einig: Der erste Todesfall war ein Selbstmord, der zweite jedoch ein Mord. Bald häufen sich sowohl die Motive als auch die Verdächtigen. Doch was hat den Staatsanwalt in den Tod getrieben?

Es ist wie gesagt der erste Krimi der Reihe, hier lernen die zwei Kriminalkommissare sich erst kennen, ebenso wie der Leser.
Gleich zwei Tote fordern ihre Aufmerksamkeit, wobei sie eigentlich den Mord bearbeiten. Der Fall ist nebulös. Die hübsche Frau war begehrt aber offenbar nicht beliebt, praktisch jeder scheint ein mögliches Motiv gehabt zu haben sie zu ermorden. Dazu kommen vielfältige Verflechtungen der Beteiligten untereinander.

Schön geschrieben, kann man sehr gut lesen. Und auch die diversen Personen mit ihren möglichen Motiven und Verflechtungen sind gut herausgearbeitet. Einerseits scheint man sie beim lesen schon gut zu kennen, andererseits ist man genauso verwirrt, wer denn nun der Mörder war und aus welchem Grund.

Dies war definitiv nicht mein letzter Roman von Nele Neuhaus, allerdings werde ich ob der Preispolitik des Verlages wieder auf ein Angebot warten. Der Ullstein Verlag will für das eBook genauso viel Geld wie für das Taschenbuch, gibt aber nicht die gleiche Gegenleistung. Der Roman selbst ist der Gleiche, aber das eBook kann ich nicht verkaufen, verschenken oder verleihen. Für dieses Weniger bin ich nicht bereit, das Gleiche zu bezahlen.

gelesen: Perry Rhodan 2931: Kampf um Quinto-Center


Perry Rhodan 2931: Kampf um Quinto-Center

Verräter in der USO – keiner weiß, woher sie kommen

Etwas unerwartet handelt dieser Roman komplett in Quinto-Center, dem ausgehöhlten Asteroiden, der die Zentrale des Geheimdienstes USO beinhaltet. Seine Lage ist geheim, deine Mitarbeiter sorgfältig ausgesucht, dennoch gibt es offenbar Verräter innerhalb vom Quinto-Center. Ein Kampf um den Asteroiden beginnt…

Mit dem Handlungsort hatte ich wie gesagt nicht wirklich gerechnet, es wirkt alles sehr ausserhalb der bisherigen Romane. Aber je weiter ich gelesen hatte, desto stärker war meine Vermutung der Zusammenhänge und sie stimmte auch. Es ist wohl eher ein Anfang einer neuen Handlungsebene im Zyklus.