Skip to content

gelesen: Perry Rhodan 2879: Die Staubtaucher

Perry Rhodan 2879: Die Staubtaucher von Uwe Anton

Perry Rhodan 2879 - Die Staubtaucher

Geheimnisse im Aggregat – und Erkenntnisse über die vereiste Galaxis

Nach dem Aufbruch mit der frisch instand gesetzten RAS TSCHUBAI in die Heimtgalaxis der Tiuphoren, Orpleydletzte Woche, war die Mannschaft auf einige Besonderheiten gestossen. Die Galaxis war nicht dort, wo sie hätte sein sollen und sie ist umgeben von einem untypischen, dichten Staubgürtel.
Bei einer Erkundungsmission am Staubgürtel warnen Gucky, Farye Sepheroa, Lua Virtuanen und Vogel Ziellos auf ein einheimisches Raumschiff in Not gestoßen, das auf der Flucht vor den Gyanli war. Die Gyanli beherrschen die Galaxis mit eiserner Faust.
Im Staubgürtel, in dem man kaum navigieren kann, gibt es das Aggregat, eine Raumstation von Flüchtlingen, die sich “Staubtaucher” nennen. Gucky und Co. gelangen auf die Station und lernen ihre Bewohner kennen und erfahren auch einiges über die Galaxis und ihre “falsche” Position. Aber auch die Bewohner des Aggregats kennen alle Geheimnisse ihrer Station…

Nachdem der Aufbruch letzte Woche eher schnell ging, in einem Roman wurde die RAS TSCHUBAI repariert, flog 130 Millionen Lichtjahre und führte schon erste Aktionen in Orpleyd durch, geht es hier wieder etwas weniger hektisch zu. Das gilt allerdings nur für die Menge an Themen, die Handlung selbst beinhaltet zwar sowohl ruhiger Passagen wie die Führung durch die Station, aber halt auch einige Überraschungen, auf die ich jetzt nicht weiter eingehe wink. Mal sehen, wie es in der Fortsetzung nächste Woche weiter geht.

gelesen: Jupiter 8: Wie man Sterne programmiert

Perry Rhodan Jupiter 8: Wie man Sterne programmiert

Folge 8 von 12 der abgeschlossenen Miniserie Perry Rhodan Jupiter:

Krieg um den Psionen-Born –
die lange Flucht der Schiqalaya

Teil 8 nimmt die Handlung von Band 5 wieder auf und widmet sich Perry Rhodan. In speziellen Außenmissionsanzzügen für die Jupiteratmosphäre ist es Perry gelungen, die havarierende Forschungsstation zu verlassen und auf der Oberfläche zur Quelle der Strahlung zu gelangen, die den Planeten umwandeln. Dort trifft er auf die Schiqalaya, die auch dafür verantwortlich zu sein scheinen und erfährt ihre Geschichte…

Nur sehr vage kann ich die Handlung beschreiben. Wir bzw. Perry erfährt sehr viel, was die Hintergründe angeht. Es folgen nur noch 4 Bände, von daher ist auch noch viel offen, was die Hintergründe und letztlich auch vordergründliche Handlung angeht. Aber auch wenn man zeitweise den Eindruck hat, daß hier schon fast alles an Hintergründen verraten wird, so wird mit der Zeit doch immer deutlicher, daß man hinterher eigentlich noch mehr Fragen hat als vorher eek

gelesen: Perry Rhodan 2878: Aufbruch nach Orpleyd

Perry Rhodan 2878: Aufbruch nach Orpleyd
Rettungsmission für Perry Rhodan –
ein Mausbiber und zwei Jugendliche auf der Suche

In den ersten drei Bänden des neuen Zyklus ging es um Perry Rhodan, Pey-Ceyan und Attilar Leccore, die mit den Tiuphoren in deren Ursprungsgalaxie Orpleyd reisen. Perry und Pey-Ceyan dabei körperlos im Catiuphat.
Diese Woche nun schwenkt der Blick ins Solsystem, das von die Tiuphoren teils verwüstet wurde, ehe der Ruf zurück nach Orpleyd eintraf. Eine Rettungsmission soll Perry Rhodan folgen, doch das einzige Schiff, das in der Lage ist die gewaltige Entfernung zurück zu legen ist die RAS TSCHUBAI, und die wurde sehr schwer beschädigt. Gucky reist zusammen mit Lua Virtuanen und Vogel Ziellos zur RAS TSCHUBAI. Das Schiff ist erheblich schwerer beschädigt als bekannt, aber das Ziel wird nie aufgegeben.

Schwer, die Handlung zusammen zu fassen, ohne zu viel zu verraten, der Titel und Untertitel verraten aber auch schon viel.
Der andere Blick auf das Ziel ist eine gute Abwechslung, nach den Erinnerungs-/Metahandlungen im Catiuphat der letzten Hefte ist dies bodenständiger. So mag ich es lieber, aber die Mischung macht’s. Ein bodenständiger Perry Rhodan wäre auch langweilig wink
Enthalten ist außerdem der Prolog des 6-teiligen Fortsetzungskrimi Trivid als Leseprobe.

gelesen: Perry Rhodan 2877: Der verheerte Planet

Perry Rhodan 2877: Der verheerte Planet von Michael Marcus Thurner
Perry Rhodan 2877 - Der verheerte Planet
Perry Rhodan im Untergrund –
er erfährt eine dramatische Vergangenheit

Das Grundkonzept (“Setting” würde ich englisch sagen) ist gegenüber dem vorherigen Band unverändert: Attilar Leccore in Gestalt des Schiffsorakels arbeitet daran, Perry Rhodan und Pey-Ceyan aus dem Catiuphat zu befreien und wieder in ihre Körper zu bekommen. Bei Pey ist es ihm auch gelungen, Perry ist allerdings weiterhin und absichtlich im Catiuphat, wo er im innersten Torus die Erinnerungen an die Entstehung des Catiuphats miterlebt.
Einerseits festigt sich Perry dadurch immer weiter in dieser Geisteswelt als dauerhafter Aufenthalt, andererseits verrinnt Attilar in der realen Welt die Zeit. Auch wenn es noch gelingt, Perry zu extrahieren stünden sie erstmal ohne Ausweg da.

Dieser Band ist wie zu erwarten eine direkte Fortsetzung von Band 2876 und liest sich auch genauso. Es ist aber je näher man dem Ende kommt immer weiter abzusehen, daß es nächste Woche heute anders weiter gehen wird…

gelesen: Jupiter 7: MERLINS Todesspiel

Jupiter 7: MERLINS Todesspiel von Christian Montillon
Perry Rhodan Jupiter 7 - MERLINs Todesspiel

Folge 7 von 12 der abgeschlossenen Miniserie Perry Rhodan Jupiter:

Mondra Diamond denkt um ihr Leben –
der Widerstand greift an

Nachdem in den letzten Romanen erst Perry Rhodan und dann Bully im Mittelpunkt standen dreht sich dieser Band hauptsächlich um die Ereignisse um Mondra Diamond und Clayton Rhodan.
Letzerer hadert weiterhin versteckt auf der Abbaustation MERLIN mit seinem Schicksal, daß durch die Droge Tau-acht zerstört wurde. Mondra hingegen wird mit ihrern Begleitern zu einem Spiel gedrängt, das an Running Man erinnert. Überleben ist alles…

Während Claytons Teil sein fatales Schicksal weiter führt (ich sehe aber Hoffnung für ihn) liest sich Mondras Teil wirklich wie ein Livebericht aus einer tödlichen Gameshow — was es letztlich auch ist. Ich will nicht mehr verraten, aber völlig isoliert sind beide nicht…

gelesen: Perry Rhodan 2876: Der Zeitgast

Perry Rhodan 2876 - Der Zeitgast
Tief im Torus V –
auf den Spuren eines kosmischen Verbrechens

Perry Rhodan und Pey-Ceyan sind weiterhin körperlos im Catiuphat. Während Perry es gelingt, sich im innersten Torus des Catiuphat umzusehen, arbeitet Attilar Leccore in Gestalt des Schiffsorakels weiterhin an seinem Plan, Perry und Pey wieder in ihre Körper zu transferieren.

Inhaltlich will ich nicht mehr verraten, wir lernen viel über die Vergangenheit der Tiuphoren, die Einordnung fehlt allerdings noch. Aber es wird viel angedeutet.
Ich bin spät dran diese Woche und heute um Mitternacht erscheint schon die Fortsetzung. Hoffentlich komme ich bis dahin mit dem neuen Jupiter Heft zu Ende smile