Skip to content

gelesen: Perry Rhodan 2874: Thez

Perry Rhodan 2874: Thez von Wim Vandemaan und Christian Montillon
Perry Rhodan 2874 - Thez

Letzer Band des aktuellen Zyklus:

Atlan am See der Fauthen –
Perry Rhodan kämpft um das Überleben des Solsystems

Zwei Autoren, zwei Handlungsstränge, die diesen Zyklus — vorerst — abschließen.

  • Atlan gelangt in den Jenzeitigen Landen zu Thez um mit ihm über das Atopische Tribunal zu verhandeln.
  • Perry Rhodan stellt sich im Solsystem den angreifenden Tiuphoren und muss zusehen, wie die Perforationspassage das Sonnensystem erreicht.

Zwei Handlungsstränge, die den Zyklus abschliessen, und das sehr konzentriert. Ich will nichts weiter verraten, denn am Schluss explodiert eine Handlungsbombe.
Ich empfehle, nach diesem Band einen Blick auf die groben Daten des nächsten Band zu werfen. Das beruhigt einerseits und dürfte auch einen deutlichen Hinweis auf den Handlungsschwerpunkt des mit Band 2875 startenden neuen Zyklus geben. Freitag ist es so weit (im Abo und als eBook schon Donnerstag).

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 344

Android

Moin zu Folge 344 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

An diesem Wochenende habe ich vor allem Spiele für Dich, zwei davon gibt es noch bis morgen im Humble mobile Bundle 20:


  • AppBrain LinkGoogle Play LinkInkwire Screen Share + Assist — Bildschirminhalt teilen für schnelle Hilfe
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkFallen London — Buchartiges Rollenspiel im viktorianischen London ala Lovecraft
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkHumbleBundle LinkCloud Chasers — Adventure in der Wüste
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkHumbleBundle LinkCosmonautica — Weltraumstrategie: Reisen, Handeln, Raumschiff und Crew managen

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 344" vollständig lesen

Kindle Herbstdeal: 2x 60 Bücher reduziert

Die in normalen Verlagen erschienenen deutschsprachigen Bücher sind bei jedem Händler reduziert, nicht nur bei Amazon.

Schon Montag ist der Kindle Herbstdeal gestartet, bei dem in zwei Etappen jeweils 60 eBücher für zwei Wochen um “mindestens 50% reduziert” sind.

Der erste Abschnitt läuft also noch bis Sonntag, den 25. September, der Zweite direkt danach vom 26. September bis 9. Oktober.
Bei 60 Büchern gibt es natürlich aus allen Genres etwas, ich persönlich überlege wegen Bucht der Schmuggler und obwohl es bei mir noch nicht konkret ansteht Digitale Hysterie: Warum Computer unsere Kinder weder dumm noch krank machen. Sicher ist aber Schwester, bleibt mein Arm so?: Geschichten von der Intensivstation, denn lachen ist immer gut wink

Wenn Du auch etwas interessantes findest schreib Deinen Tipp doch hier hin, ich werde mir in zwei Wochen auch die nächsten 60 Bücher ansehen und morgen auch mal sehen, ob ich im neuen Kindle Deal der Woche etwas interessantes finde smile

SG Flensburg-Handwitt Manschaftspräsentation 2016/17

Flensburg

Meine Meinung hatte ich beim ersten Heimspiel ja schon getwittert, nun ist die neue Mannschaftspräsentation auch bei Youtube online:

Gefällt mit sehr gut und sieht in der Halle auf den weiter entfernten Monitoren noch besser aus.
Mittwoch ist das zweite Heimspiel, da wird er wieder an der richtigen Stelle gezeigt wink

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 343

Android

Moin zu Folge 343 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich 5(6) Apps, die ich Dir vorstellen möchte:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTapDeck – Wallpaper Magazine — Bilder interessanter Artikel als Hintergrund & Nachrichtenapp
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTheSimpleClub – Nachhilfe — Nachhilfe als Video
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkHandballwoche ePaper — Die Handballwoche als ePaper
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBADLAND 2 — zweiter Teil des Seitenscroller-Geschicklichkeitsspiels
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAppBrain LinkRiptide GP: Renegade — Neue Inkarnation der Riptide JetSki-Rennspiele
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen -Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 343" vollständig lesen

Elektrobuchschriften

Ich hatte es neulich nebenbei erwähnt, in den letzten Wochen habe ich etwas mit der Schriftart in der ich meine Bücher lese etwas experimentiert.
Erst hatte ich einige Wochen serifenlos in Futura gelesen, ehe ich mit Caecilia Condesed wieder auf eine mit Serifen gewechselt habe. Futura war angenehm, wenn es schwieriger wird zu lesen (Dämmerung, Müdigkeit, anstrengendes Buch oder Umgebung) empfinde ich eine Schrift mit Serifen aber deutlich angenehmer.
Caecilia war die ursprüngliche Standardschrift der Kindle, sie ist eher grob und plump, aber in der Condensed Variante fällt das nicht so stark auf und vor allem passt damit am meisten Text auf eine Seite.
Nach einigen Wochen bin ich nun aber auf die aktuelle, eigens für die Kindle entworfene, Schrift Bookerly zurück gewechselt. Sie sieht einfach besser aus und macht das Lesen dadurch angenehmer.

Hier mal alle drei Schriften zum Vergleich:

Kindle Paperwhite 3: Futura
Futura
Kindle Paperwhite 3: Caecilia Condensed
Caecilia Condensed
Kindle Paperwhite 3: Bookerly
Bookerly

Ich denke ich habe nun für eine Weile genug experimentiert, ich warte nun auf das Firmware-Update, das die neue serifenlose Schrift Ember mitbringt, der Kindle Oasis hat sie schon, die anderen Geräte sollen sie aber auch bekommen. Zumindest auf Screenshots sieht sie sehr gut aus, mit ihr werde ich dann wieder ausprobieren mich dauerhaft an eine serifenlose Schrift zu gewöhnen.

gelesen: Logicomix: Eine epische Suche nach Wahrheit

Logicomix: Eine epische Suche nach Wahrheit von Apostolos Doxiadis (et al.)
Logicomix

Seit fast 5 Jahren lese ich praktisch nur noch auf meinem E-Reader, aber jetzt war es endlich mal Zeit eine Graphic Novel zu lesen, die ich schon viel zu lange ungelesen im Regal stehen hatte.
In Logicomix geht es um nichts geringeres, als die Suche nach Wahrheit:

Der Held und Suchende ist der brillante Mathematiker, Logiker und Philosoph Bertrand Russell. Schon in der Kindheit hatte er eine wahrhaft prometheische Idee: die Errichtung eines logischen Fundaments für die gesamte Mathematik.
Auf seiner Jagd nach absoluter Wahrheit trifft Russell auf legendäre Denker wie Gottlob Frege, David Hilbert und Kurt Gödel und findet einen leidenschaftlichen Schüler im großen Ludwig Wittgenstein. Dabei verliert er das Objekt seiner ihn bestimmenden Suche nie aus den Augen. Durch Liebe und Hass, Krieg und Frieden hält Russell an seiner Mission fest, die seine Karriere schließlich ebenso zu zerstören droht wie sein privates Glück – und ihn bis an den Rand des Wahnsinns führt.

Es ist die Geschichte der Logik als Wissenschaft. Erzählt wird sie rund um die historische Figur Bertrand Russel, ein britischer Mathematiker, Philosoph und Logiker.
“Den Mathematikern ist die Logik zu philosophisch und den Philosophen zu mathematisch” heißt es einmal im Buch, im 19. Jahrhundert ist die Logik noch keine eigene Wissenschaft. Von daher ist Russel die ideale Figur, um die Geschichte der Logik zu erzählen.
Es ist ein selbstreferenzielles Buch: In dem Buch geht es darum, wie das Buch selbst geschrieben wird. So beginnt es damit, daß einer der Autoren in Athen einen Computerwissenschaftler abholt, damit er im Autorenteam mitarbeitet. Die Geschichte Russels wird erst ihm erzählt, was wir natürlich auch lesen, und später wird die Erzählung immer wieder durch Diskussionen der Autoren über verschiedene Aspekte der Logik unterbrochen und erweitert. Dabei sieht man als Leser nicht einfach nur das Autorenteam von außen, sondern wird vom Hauptautor auch immer wieder mit eingebunden.
Als Leser erfährt man so in einem dicken Comic die historische Geschichte der Logik anhand von Bertrand Russel und durch die eingeflochtenen Diskussionen der Autoren werden auch noch zahlreiche andere Aspekte erläutert. Alle historischen Figuren, die im Buch auftauchen sind bzw. waren real, teilweise wurde aber z.B. ein Zusammentreffen mit Russel vermutet oder erfunden obwohl es nicht historisch verbürgt oder sogar ausgeschlossen ist. Diese Abweichungen werden am Ende des Buches aber dokumentiert und sind aus dramaturgischen Gründen vorgenommen, um die Geschichte der Logik rund eine Person erzählen zu können.
Im Anhang sind zudem alle historischen Personen und auch Begriffe und Konzepte noch einzeln aufgeführt und werden erklärt.

Ein sehr gutes Buch, die Form als Comic nimmt der abstrakten Wissenschaft der Logik ihre vielleicht abschreckende Wirkung und die Erzählweise ist sehr geschickt gewählt. Meine Empfehlung für jeden, der sich für Historie, Logik oder Mathematik interessiert!