Skip to content

gelesen: Als ich unsichtbar war

Als ich unsichtbar war von Martin Pistorius
Als ich unsichtbar war - Martin Pistorius

Fertig gelesen habe ich die Geschichte von Martin Pistorius‘ Jugend:

Martin ist zwölf, als ihn eine rätselhafte Krankheit befällt: Er verliert seine Sprache, die Kontrolle über seinen Körper, ist nach wenigen Monaten völlig hilflos. Die Ärzte sagen seinen Eltern, er werde für immer schwerstbehindert bleiben. Was niemand ahnte: Im Kokon seines Körpers verbirgt sich ein schrittweise erwachender Geist und eine zutiefst lebendige Seele.

Bei desem Buch muss man sich vor Augen führen, dass die Geschichte wahr ist, Martin hat sie selbst geschrieben.
Mit 12 Jahren befällt Martin eine rätselhafte Krankheit, was als Husten beginnt führt zu immer weiteren Lähmungen bis er anderthalb Jahre später (1988) im Wachkoma liegt. Doch ein paar Jahre später wird sein Hirn wieder aktiv, aber nur dieses. Er ist locked-in, in seinem unbeweglichen Körper gefangen.
Geistig auf das Niveau eines Kleinkindes zurück geworfen bekommt er alles um sich herum mit und lernt. Nur fähig seine Augen zu bewegen und rudimentären reaktionen, die wie Spastiken wirken kann er nicht kommunizieren, er ist zum zusehen verdammt.
Irgendwann glaubt eine Pflegerin, dass mehr dahinter steckt, ein Test gibt Hoffnung, dass er bei Bewusstsein ist. Er bekommt Hilfestellung und lernt selbstständig lesen, mit computern umzugehen und alles was das Leben ausmacht das uns selbstverständlich ist.

Martin Pistorius schildert in diesem Buch seine Gefühle und Entwicklung seit er wieder zu Bewusstsein gekommen ist. Daran, dass er dies kann sieht man, wie weit er gekommen ist. Zwar benötigt er noch seinen Rollstuhl und Sprachcomputer, er ist aber nach England ausgewandert, hat geheiratet und arbeitet selbstständig als Webdesigner.
Sehr gut zu lesen, es ist beeindruckend was er geschafft hat und es macht Mut sich nicht aufzugeben und nicht die Hoffnung zu verlieren.

gesehen: Triple 9

Nach einiger Zeit war heute mal kein Handballspiel am Mittwoch, so daß ich es mal wieder in die Sneak geschafft habe. Es gab ausser dem Werbespot für amerikanisches Eis der seit drei Jahren die gleichen neuen Sorten anpreist fast keine Werbung, keine Trailer sondern gleich den Film: Es lief Triple 9:

Da ich in 140 Zeichen sogar die vermutete Zweitverwertung abhandeln konnte dürfte offensichtlich sein, was von der Handlung zu erwarten ist: Nichts interessantes, nicht einmal den manchmal brutalen Szenen gelingt es, einen wach zu halten. Bei beinahe jeder Szene sieht man in den ersten Sekunden wie sie ausgehen wird, es ist eine Aneinanderreihung von Klischees im Quadrat. Die schwarze Gang kennt nur die Worte Bitch! und Motherfucker!, der gute Cop im Hintergrund ist ein Trinker und hat den ruhigen Durchblick, der neue weiße Aussenseiterpolizist spielt brav seine rebellische Rolle.
Alles schon tausendmal gesehen, sehr oft wesentlich besser und wenn man es geschafft hat bis zum Ende wach zu bleiben bleibt ein Gefühl von “im Prinzip hätte man ja was draus machen können”. Hat man aber nicht.

Der Trailer:

Drei weitere Spiele im Humble Mobile Bundle 17

Android

Vorige Woche hatte ich über die Änderungen beim Humble Bundle und das neue Humble Mobile Bundle 17 geschrieben und letzteres ist gestern Abend um drei Spiele erweitert worden.:

Humble Mobile Bundle 17 Nachschlag

Zahlt ihr mehr als der Durchschnitt, oder habt dies in der letzten Woche schon getan gehabt, erhaltet ihr nun ausserdem das stimmungsvolle Point’n‘Click Adventure Lost Echo, das ich in WAAV 313 vorgestellt hatte, das Flüssigkeits-Physik-Puzzle Puddle+ sowie den Adventurepuzzler Unmechanical, den ich sogar auf dem Fire TV spiele und in der WAAV 284 vorgestellt hatte.

Drei wirklich lohnenswerte Spiele, hier noch die Trailer:

"Drei weitere Spiele im Humble Mobile Bundle 17" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 325

Moin und frohe Ostern!
An diesem langen Osterwochenende gibt es die Folge 325 der Wochenendliche Android App Vorstellung am Ostermontag mit folgenden Apps:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkLTE Discovery — Netzwerkmonitor für LTW, UMTS und GSM Netze
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkWasser trinken Erinnerung — erinnert daran, regelmässig und genug Wasser zu trinken
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSchrittzähler & Abnehm Trainer — Der Name ist Programm ;)
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSplash — Geschicklichkeitsspiel
  • Humble Bundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkPrune — meditative Baumpflege
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen -Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 325" vollständig lesen

Osterangebote im (Kindle) eBook Deal der Woche zum dritten

Die in normalen Verlagen erschienenen Bücher sind bei jedem Händler reduziert, nicht nur bei Amazon.

Und auch zu Ostern selbst gibt es (natürlich) wie in den beiden Vorwochen im Kindle Deal der Woche gleich 50 reduzierte eBücher.
Amazon Kindle Deal der Woche Ostern 2016An Genres ist wieder alles vertreten, diese Woche aber irgendwie kein Knaller der mich direkt anspricht. Vielleicht abgesehen von Zweipunktnull, einem Gentechnik-Thriller um die besonderen Fähigkeiten von Menschen mit Savant-Syndrom. Klingt wirklich interessant, aber ich habe doch noch so viel zu lesen auf dem E-Reader eek

Alle Bücher habe ich mir nicht im Detail angesehen, kannst Du eines empfehlen?
Meine Freundin hat sich z.B. direkt den Krimi Der Schieber gekauft.

gelesen: Perry Rhodan 2849: Das Chronoduplikat

Perry Rhodan 2849 - Das Chronoduplikat
_Vorstoß in die vierte Kammer –
die Targia macht eine Entdeckung_

In der direkten Fortsetzung der Ereignisse von letzer Woche ist Lordadmiral Monkey nun zusammen mit den Mutanten auf Medusa und versucht zur im Hypereis verhüllten RAS TSCHUBAI vorzudringen. Ein Mysterium ist noch immer, warum sie schon seit Jahrhunderten dort zu liegen scheint und so wird parallel in den historischen Erzählungen der Kerouten nach einem Anhaltspunkt gesucht. Dabei stossen sie auf eine bisher unerwähnte vierte Kammer, in der sie auch eine interessante Entdeckung machen, die einen möglichen Weg aufzeigt die Besatzung der RAS TSCHUBAI zu befreien…

Die handelnden Personen kennen die Entdeckung nicht, als Leser ist man ihr aber schon begegnet, mehr will ich nicht verraten wink
Auch ansonsten nicht, denn die Geschehnisse entwickeln sich anders als ich es nach der Lektüre der folgenden Hefttitel erwartet hätte. Lass Dich überraschen wink

gelesen: Arkon 5: Der Smiler und der Hund

Perry Rhodan Arkon 5 - Der Smiler und der Hund
In der Hölle von Arkon und Tynoon – die Jagd beginnt

Fast Halbzeit in der abgeschlossenen Serie Perry Rhodan Arkon, der Geheimdienstmitarbeiter und Leibwächter von Imperator BostichShallowain wird wie seine Kollegen im Schlaf angegriffen. Das eigentliche Ziel scheint der Imperator zu sein, doch etwas ist faul…
Parallel dazu kommen auch in der USO Zweifel an den Vorgängen bei den Arkoniden und besonders an Imperator Bostich auf und Lordadmiral Monkey entsendet Ronald Tekener um der Sache im verborgenen auf den Grund zu gehen.

Viel schreiben kann ich nicht ohne zu viel zu verraten, immerhin ist mit dem nächsten Band Halbzeit und so langsam geht es dorthin, dass von ausserhalb die Geschehnisse bei den Arkoniden misstrauen wecken und ich denke spätestens ab dem übernächsten Band wird es darum gehen die Ursache des Impulses aus dem ersten Band zu ergründen und die Auswirkungen zu bekämpfen.
Das Wiedersehen mit Tek war schön, in der Erstauflage ist er ja leider in Band 2723 gestorben. Da die Handlung der Arkon-Reihe davor spielt dürfen wir ihn noch einmal in Aktion erleben smile