Skip to content

btsync - Raspberry Pi als Synchronisationsserver

TL;DR Ich habe in den letzten Jahren viele Möglichkeiten genutzt um bestimmte Daten auch auf dem Handy dabei zu haben und bin nun bei btsync gelandet.

Schon seit über 10 Jahren, noch bevor ich Smartphones hatte, nutze ich Dateien sowohl am Rechner als auch auf den Handy.btsync Status-Seitenleiste
Zu allererst war das die KeePass Datenbank, die Passwortverwaltung gibt es auch für das abgespeckte Java von “normalen” Handys. Anfangs bedeutete das, die Datenbank von Hand bei jeder Änderung auf das Handy zu kopieren.
Etwa mit dem Umstieg auf Smartphones kam dann auch Dropbox auf, das machte es zumindest etwas einfacher. Der PC speichert automatisch in der Dropbox, das Smartphone konnte daraus bei Bedarf eine aktuelle Version herunterladen — eine automatische Synchronisation beherrschte Dropbox zumindest anfangs nicht, ob es das mittlerweile geht weiß ich gar nicht eek.
Die nächste Stufe folgte schnell, Zusatzprogramme sorgten für die automatische Synchronisation eines bestimmten Verzeichnisses in dem ich alle Dateien speichere die ich auch auf dem Smartphone aktuell haben will.

"btsync - Raspberry Pi als Synchronisationsserver" vollständig lesen

Das Miniatur Wunderland in Google Street View

Das ist ganz gross bzw. ganz klein: Das Miniatur Wunderland ist nun auch in Googles Street View! laugh

Zwar ist das Miniatur-Auto nicht über die gesamte Anlage gefahren, aber man kann sich viele Stellen direkt aus der Nähe ansehen — aus Sicht der Bewohner.
Das ersetzt keinesfalls einen persönlichen Besuch, aber es gibt einen Vorgeschmack auf den Detailreichtum der einen dort erwartet. Live vor Ort mit Tag-Nacht Zyklus und dem überwältigenden Gesamteindruck ist so aber nicht annähernd zu erreichen wink

Also, direkt ins Wunderland über die Abkürzung:

g.co/MiniaturWunderland